Zahnarzt

Liebe/-r Experte/-in,
hallo erstmal…ich bin hier noch nicht lange angemeldet-finde es toll-"Experten"direkt fragen zu können…ich bin 23 und seit 4 jahren arbeite ich als Pta in der Apotheke…nun möchte ich vorran kommen und habe mir als Ziel gesetzt Zahnmedizin zu studieren-möchte ab nächstes Jahr meine Fachhochschulreife und dann wohl mein Abi machen(muss ja absolviert werden)
nun meine Frage ist-ist das gesamte Studium für eine normal sterbliche zu schaffen? ich bin fleisig und will lernen,nur habe ich angst-dass das noch zu wenig ist-bin eher im 2,… Durchschnitt…

liebe Grüße Maya

Hallo Maya,
wenn Du schon eine gewisse Berufserfahrung - und somit Lebenserfahrung - hast, tust Du Dir sicher leichter im Studium als jemand, der frisch vom Gymnasium kommt.
Neben Lernwillen und anderen intellektuellen Voraussetzungen ist manuelles Geschick sehr wichtig.

In meinem Semester haben Leute das Examen geschafft, die ich aus fachlichen Gründen nie an meinen Mund heran lassen würde, aber auch andere, die zwar fachlich kompetent sind, dafür aber für ein bisschen Mehrhonorar ihre Patienten schädigen.

Wenn Du Dich für diesen Beruf berufen fühlst, nur zu. Es wird - wie überall - einige Durststrecken geben. Da muss man sich halt durchbeißen.

Grüße,
Wepster

Zahnärzte sind ja nun Menschen oder?

Ich bin 19 Jahre alt, arbeite in einem Dental Depot und muss im Grundsatz wissen was der Zahnarzt macht.
Ich denke mit ein bisschen lernen ist es sehr wohl möglich da gut rein zu kommen.
Was du wissen solltest ist das du viel mit latein zu tun haben wirst. Zumindestens was die Anatomie angeht.

Wenn du aber weißt wofür approximal und lingual steht, und das dauer nicht lange bist du das im Kopf hast, geht das alles.

Ein 2er Schnitt reicht wohl hin.

Zudem hast du in einer Apotheke ja nun auch schon genug mit Medikamenten zu tun.

Also Grundsätzlich ist das zu schaffen, vielleicht nicht Problemlos aber es ist zu schaffen mit viel ehrgeiz und eifer.