Zahnarzt

Liebe/-r Experte/-in,
ist es zwangsweise notwendig auf Milchprodukte nach einer Weisheitszahnextraktion zu verzichten? Kommt es dabei auf die Fäden an?
Vielen Dank.
Gruß, Anton

Lieber Anton,

bin schon eine Zeit aus meinem Beruf als Zahnarzthelferin draussen - zu meiner Zeit (vor ca. 20 Jahren) haben wir es jedem Patienten gesagt - nicht nur bei Weisheitszahn sondern bei jeder OP im Mund, es hieß, man könne negativ darauf reagieren (wie genau, hat uns auch keiner gesagt, war halt auf dem Verhaltens-Zettel gestanden) - nun hat einer meiner Söhne vor zwei Jahren im Zuge einer Kieferorthopädischen Behandlung einen Zahnkeim entfernt bekommen, da hat die Zahnärztin gesagt, dass das mit der Milch nicht mehr gilt, das sei überholt -
also, die Experten sind sich da wohl auch nicht ganz einig - sicherheitshalber würde ich es direkt am Tag der OP weglassen, danach nach Befinden, womöglich hat man auch garkeine Lust auf Milch…

Liebe Grüße
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ein Verzicht auf Milchprodukte braucht man nur, wenn man Antibiotikum nehmen muss. Mit der Weisheitszahnextraktion hat es in dem Sinne nichts zu tun.

Du verkleinerst das Risiko einer Wundinfektion.

Gruß,

MM