Hallo,
um es auf den Punkt zu bringen: ich war seit 14 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt. Ich habe keine Plomben, Fuellungen oder aehnliches, also alles Natur. Ich habe auch keine Beschwerden, es gaebe also auch nicht wirklich einen Grund, zum Zahnarzt zu gehen. Allerdings moechte ich auch nicht, dass ich Beschwerden bekomme - also ist ein Arztbesuch mal wieder angebracht. Nur - muss ich das dann alles selber bezahlen? Oder uebernimmt die Krankenkasse wenigstens den Stundenlohn des Arztes (bin Kassenpatient)?
wenn Du ganz normal zum Zahnarzt gehst mußt Du nichts selber bezahlen. Auch nicht, wenns ne kleine Plombe gibt.
Erst bei Zahnersatz, bzw. Kronen und so Zeugs, dann mußte mehr selber löhnen, als wenn Du ein Bonusheft hättest.
wenns nur ‚Inspektion und Ölwechsel‘ ist, zahlt die Kasse alles klaglos. Nur wenn es zu einer Zahnbehandlung kommt, kann es sein, daß die Kasse nicht alles zahlt.
GLÜCKWUNSCH! Ich auch nicht.
ABER: Falls Du doch mal ´ne Krone oder so was brauchst, wäre es sinnvoll, ein prall gefülltes Vorsorge-check-heft (oder wie heisst das Ding?) zu haben. Tip: Auch wenn Du keine Beschwerden hast, geh´ jedes halbe Jahr zur Praxis, sonst wird es später richtig teuer.