Zahnarzt hat fehler gemacht. Was tun?

Ich habe folgendes Problem. Ich war heute beim Zahnarzt. Ich musste unter Narkose behandelt werden. Es sollten mehrere Löcher mit Füllungen geschlossen werden und Zahnreinigung. Als ich aus der Narkose erwacht bin, stellte ich fest also zu Hause in den Spiegel geguckt habe, das ein großes Loch nicht behandelt worden war. Es ist immer noch da. Die Füllungen an den anderen Zähnen sind viel zu dick. Beim Joghurt essen, ist dann eine Füllung rausgefallen. Jetzt tut sogar Wasser trinken an dem Zahn wo die Füllung vorher drin war weh. Noch als ich beim Zahnarzt war direkt nach dem Aufwachen, habe ich ihm gesagt dass die Füllung zu dick ist und das wenn ich die Zähne zusammenbeißen die andere Seite ein Hohlraum hat. Die Zähne berühren sich also auf der anderen Seite nicht. Mein Problem ist jetzt. Wasser trinken tut schon an dem einem Zahn weh. Was kann ich jetzt tun? Will ehrlich gesagt nicht noch mal zu dem gleichen hingehen. Morgen wäre eigentlich mein nächster Termin bei dem weil er die Füllungen noch glatt schleifen will. Hat er heute gesagt

Geh zu einem anderen Zahnarzt, schildere da das Desaster und lass Dich von dem behandeln.
Ruf NICHT vorher da an!
Und stell dich auf eine längere Wartezeit ein.
ramses90

Danke. Muss gucken wo ich hingehen kann, Denn ich darf nur unter Narkose behandelt werden, da ich eine Allergie habe gegen die lokale Betäubung. Das ist das Hauptproblem

Dann bleib auch nüchtern!
ramses90

@ramses90 danke. Ist natürlich sehr dringend. Weißt du. Auf der anderen Seite auf der ich gerne kauen würde, weil dort zwar das Loch ist aber weiche Sachen kann man kauen auf der Seite ist das Problem dass die Zähne sich nicht berühren und das Kauen schwierig ist. Auf der anderen Seite könnte ich jedoch kauen. Da wäre aber einerseits die Gefahr, dass dort der Zahn ist an dem das Wasser trinken weh tut. Aber nicht nur das es besteht auch Gefahr dass die anderen Füllungen auch kaputt gehen, da sie zu groß sind.

Falls Du gesetzlich krankenversichert bist, würde ich mich vor dem Besuch eines anderen Zahnarztes an die Krankenkassen wenden. Die nennt die ggf. einen Zahnarzt, der das begutachtet. Bei Dem kannst Du das auf eigenem Wunsch behandeln lassen.

Gute Idee @Ifm001

Hallo,
natürlich kannst du zu einem anderen Zahnarzt deiner Wahl gehen, nur, der erkennt sofort, dass da ggf. Murks gemacht wurde und könnte dich wieder an den Erstbehandler verweisen wegen der Mängelkorrektur - dann wäre das ein Schuss in den Ofen gewesen.
Der Rat mit der Krankenkasse ist meiner Ansicht nach erstmal die beste Lösung, aber auch hier kann ich mir die Reaktion schon vorstellen.
Gruss
Czauderna

Ich habe meine Krankenkasse angerufen. Die meinten, der Zahnarzt ist dazu verpflichtet das zu beheben. Die haben aber auch gesagt dass sie nichts machen kann momentan

Hallo,
ja, genauso habe ich es mir auch gedacht.
Gruss
Czauderna

Bei Krankenkassen kommt es auf das Unternehmen selbst und den Sachbearbeiter an.

Grundsätzlich hat der Zahnarzt natürlich ein Recht darauf, Unzulänglichkeiten selbst zu beheben. Es gibt hier aber eine Zumutbarkeitsgrenze. Wenn er also absoluten Pfusch hingelegt hat, muss man sich da nicht nochmal hinbegeben. Der Nachweis ist hier das Problem.

Und genau hier muss man halt reagieren, wenn der Sachbearbeiter der Krankenkasse seinen Standard durchziehen will. Nicht nur anhören und abnicken, sondern nachhaken, Fall nochmal schildern (notfalls nochmal und nochmal) und so mit höflicher Penetranz" aufzeigen, dass der Standardwege für ihn nicht der schnelle Weg sein wird.

Hallo,
na, dann sag mal, was die Krankenkasse hier aktiv tun kann bzw. sollte .
Was den Nachweis angeht, das ist im Grunde genommen richtig, der muss sichtbar vorliegen, allerdings aber auch das Ergebnis der erfolglosen „Mängelrüge“.
Der „verursachende“ Zahnarzt hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, die verursachten Mängel zu beheben, und zwar kostenfrei für Versicherten und Krankenkasse.
Gruss
Czauderna

2 Like

Hallo ich würde auf jeden Fall hingehen und die Arbeit abschließen. Danach würde ich mir einen anderen Zahnarzt suchen.
Viele Grüße noro