Zahnarzt hat keine Muster

Hallo

Ist es eigentlich normal, wenn ein Zahnarzt einem eine teure Teilprothese machen will, aber keinerlei Muster vom Zahntechniker da hat, wie das in etwa später aussehen würde?

Nur Fotos von einem ganz allegemeinen Katalog, der aber nichts mit dem speziellen Zahntechniker zu tun hat?

Viele Grüße

Hallo Simsy,

was ist schon „normal“?

Das Problem ist, dass es sehr viele Prothesen-Varianten gibt - und je nachdem welche Zähne zu ersetzen sind, sehen diese natürlich auch unterschiedlich aus.

Es gibt schon Muster-Prothesen, und viele Zahnärzte haben auch solche da - aber das entscheidet jeder selbst, ob er 3D-Modelle oder nur Abbildungen zeigt.

Wenn Dein Zahnarzt keine da hat (und Du ihn aber ansonsten schätzt) - vielleicht sagt er Dir, wo das Zahntechnische Labor sitzt, mit dem er zusammenarbeitet - und wenn es nicht zu weit weg ist, könntest Du dort mal vorsprechen. Ein solches Labor hat meist laufend irgendwelche Prothesen in der Mache und kann Dir einiges zeigen.

Lieben Guß
Dantis

Hi,

wie Dantis schon sagte, es gibt viele verschiedene Arten Modelle etc.

Wo sollten diese den aufbewahrt werden?

Im Endeffekt sieht es so aus wie auf den Fotos, oder wie am PC am 3D-Modell.

Gruß

Hi,

wenn der Zahnarzt und -techniker vernünftige Arbeit leisten, sieht es im Mund so aus wie deine eigenen Zähne. Das Modell dafür siehst du auf Fotos von Dir :wink:
Für Dich fühlt es sich, wenn gut gearbeitet wurde, auch an wie eigene Zähne - nur herausnehmbar. Also keine Reibung, kein Wackeln, kein Druck.
Strenggenommen ist es sogar so, dass die Teilprothese eigentlich recht häßlich aussieht wenn man sie so in der Hand hat. Kunstzähne, seltsam gefärbter Kunststoff, Metall hier und da… Man hat dann auch oft das Gefühl „Sehen meine Zähne echt o aus?!“ - aber entscheidend ist im Mund (frei nach Lukas Podolski). Wenn dort die künstlichen Zähne farblich so aussehen wie die eigenen, ist es perfekt. Das siehst du aber erst, wenn du die Teilprothese im Mund hast, und zwar die, die für dich gemacht wurde. Du kriegst nämlich tatsächlich eine ganz eigene, die nur für dich gemacht wurde- nicht nur, was die Dtelle am Kiefer und dessen Form angeht, sondern auch Form, Farbe und Größe der Zähne (die den eigenen entsprechen soll). Da tut man sich schwer, ein Modell zur Hnd zu haben, um dir vorher zu zeigen, wie das wird. Eine Farbe, die dir auf der Hand gefällt, kann im Mund völlig bescheuert aussehen - und ja, ganz richtig, jeder von uns hat seine eigene Zahnfarbe, und bei den wenigsten ist das Weiß.

Deine Frage hat mich ehrlich gesagt ein bisschen Schmunzeln lassen :smile: Es ist ein bisschen so als wäre einem beim Frisör das Foto in der Zeitschrift nicht genug, und man verlangte ein Modell… aber da ist wohl jedem klar, dass der gleiche Schnitt bei verschiedenen Personen verschieden ausfällt, und ein und derselbe Schnittt dem einen steht und dem nderen nicht.

die Franzi

Hi, evtl. lässt er das ja im Ausland machen?
Meine Zahnärztin ließ ihren Zahntechniker kommen, mit Modellen und er beriet auch fachkundig! Er kam auch während des ganzen Prozesses immer wenn wieder ein entscheidender Schritt in der Behandlung erfolgte.
Bin und war mit beiden äusserst zufrieden, mit dem Ergebnis natürlich auch!
MfG ramses90

Hi,

das geht nur, wenn man ein Praxislabor hat (zahntechnisches Labor direkt in der zahnärztlichen Praxis) oder sehr sehr nahe. Oft ist ds Labor aber am anderen Ende der Stadt oder gar in einer anderen Stadt, da ist das nicht so einfach. Zur Notwendigkeit siehe mein voriges Posting.

die Franzi

  • aber entscheidend ist im Mund (frei nach Lukas

Podolski).

Servus Franzi,

wozu werden hier eigentlich noch teure und besserwisserische Zahnmediziner beschäftigt, wenn Du die Sache mal eben mit links auch noch mitnimmst? :wink:)

Dann wollen wir uns halt im parafachlichen Bereich mal nach Deiner Sattelfestigkeit umsehen, vielleicht gibts da Aussichten , an der Lackschicht zu kratzen. Und siehe, schon wird man fündig:

Für den Podolski war noch nicht mal der berüchtigte Wurschtkessel angeheizt, als Adi Preißler schon wusste, worauf es beim Fußball (und damit auf der Welt) ankommt:

http://www.entscheidend-is-aufm-platz.de/

Ansonsten such’ ich mir jetzt einen Job im Brett für Sport und Körperertüchtigung.

Gruß

Kai Müller