Zahnarzt : Hilfe ich hab Mist gebaut!

Hallo!

ich fühle mich total schlecht, weil ich wohl ziemlich Scheiße gebaut habe.

Die ganze passierte wie folgt:

Nachdem ich aus dem Elternhaus ausgezogen bin in einen anderen Ortsteil, hatte ich nach ein paar Monaten gemerkt, dass ich auf meinen hinteren Backenzähnen sehr tiefe Karies habe.

Daraufhin bin ich dann zum Zahnarzt gegangen, der bei mir in der Umgebung ist, bei dem ich aber vorher nicht war, hab also einen Termin gemacht.

Als ich da war, hat mich die Sekretärin aufgefordert, einen so genannten Aufnahme-Antrag auszufüllen. Ich habe darin dann meine Daten angegeben usw. Sehr aufgebracht war ich.

Dann hat die Behandlung direkt angefangen.

Für das tiefe Loch in meinem hinteren Backenzahn soll eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden. Ich hab es einfach über mich ergehen lassen (zugegeben: in solchen bürokratischen Dingen bin ich nicht besonders geschickt).

Die Situation ist jetzt folgende: ich hab totale Panik, dass in meine Wohnung jetzt eine Rechnung über tausende von Euro flattert, weil die Füllungen zahnfarben sind.

Versichert bin ich bei der Techniker-Krankenkasse. Über Kosten gesprochen hat bisher noch niemand in dieser Praxis, aber ich nehme an, dass ich im Aufnahmeantrag in meiner Eile was Kleingedrucktes überlesen habe.

Kennt sich jemand aus, was da am besten zu tun ist jetzt ? Mache ich mich strafbar, wenn ich jetzt nicht genug Geld habe ? Was übernimmt die Krankenkasse (die Füllungen sind zahnfarben) ?

Ich schäme mich für meine Leichtinnigkeit in Grund und Boden und weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen soll, denn die Karies, die noch übrig sind, belasten mich auch sehr.

Danke im Voraus für einen Rat und freundliche Grüße

Hallo!
"Zahnfarben"Ich Denke mal Du hast eine Kunststofffüllung bekommen und weil die nicht im vorderen Sichtbereich ist musst Du einen Eigenanteil leisten aber das sind keine Tausende.

Sepp.

Mach dir keine Sorgen. So eine Füllung kostet nur im Extremfall etwa 40€, wenn der Zahnarzt nicht mit dir geredet und den explizit einen Preis genannt hat, ist es vermutlich sogar eine Füllung, die nichts kostet.

So richtig teuer sind so Sachen wie Implantate und Kronen und so. Dafür wird dann aber ein detaillierter Heil- und Kostenplan erstellt und der wird minutiös mit dir durchdiskutiert und dann erst an die Krankenkasse verschickt.

Überraschende und hohe Rechnungen bekommt man heutzutage vom Zahnarzt nicht mehr.

Hallo!

Danke für die Antworten.

Jetzt ist mir erstmal ein großer Stein vom Herz gefallen :smile: