Zahnarzt - HKP und Beratungsmethoden fragwürdig

Zuersteinmal - ich bin ein Angstpatient, mein Zahnarzt weiß das.

Vergangenes Jahr hatte ich beschlossen, meine Lücken im OK überbrücken zu lassen. Eine Lücke wird von einem völlig gesunden Weisheitszahn begrenzt. Diesen wollte der Arzt-lt. Gespräch erhalten, dafür aber zwei behandelte Zähne als Brückenpfeiler nehmen. Auf der anderen Seite ist unterhalb der Lücke ein Weisheitszahn, der in eine vorhandene Lücke vorgerückt ist und ein wenig schief ist. Dieser Zahn war jedoch kein Diskussionspunkt.

Irgendwie hat mich letzes Jahr dann doch der Mut verlassen. Nun habe ich wieder einen Versuch gestartet.

Der Arzt hat mir einen neuen HKP zugesandt.

Im OK lautet die TP 24 KM, 25 KM, 26 BM, 27 KM, 28 f

Richtig ist jedoch, dass die 28 vorhanden und völlig gesund ist. Die 27 fehlt und der Weisheitszahn ist in die ehemalige Lücke gerückt. Und in dem HKP wird eine Überkronung für 24, 25 und 27 geplant?! Der Zahnarzt sagte mir eine Verschonung des 28ers zu. Ich habe keinen Kostenvoranschlag des Zahntechnikers.

Außerdem taucht im HKP völlig unabgesprochen die Überkronung des Weisheitszahnes im UK auf, mit Keramik. Text im HKP „48 mesialisiert/gekippt - keine Kauebene, daher Überkronung und Herstellung normalter Okklusion notwendig.“

Macht man sowas überhaupt-eine Krone auf so einem Zahn? Mal abgesehen von der Vorgehensweise des Zahnarztes.

Oder rechnet er gar damit, dass ich es gar nicht merke und will nur abrechnen? Er hat einfach einen Kleber draufgepeppt ich solle es unterschreiben und fertig.