Zahnarzt...kann man einen zweiten hinzuziehen?

Hallo!
Ich habe das Gefühl, dass mein Zahnarzt immer sehr gerne und schnell teure und aufwendige Behandlungen durchführt, die zudem auch noch schmerzhaft sind. Kann ich mal einen zweiten Zahnarzt nach seiner Meinung fragen, oder kommt das unverschämt rüber? Außerdem noch eine Frage: Wenn man vorne bei den Schneidezähnen eine Spritze bekommt, ist das ja doch sehr unangenehm. Kann man das lindern, indem man die Einstichstelle vorher mit einer Salbe für Bläschen im Mund einschmiert? Diese Salben beteuben das Zahnfleisch ja teilweise etwas.

Gruß

Hallo Daniel,

Kann ich mal einen zweiten
Zahnarzt nach seiner Meinung fragen, oder kommt das
unverschämt rüber?

Aber immer! Das hat nichts mit unverschämt zu tun. Ich empfehle Dir dennoch, Dich - sofern Du Bedenken hast - direkt an die Schlichtungsstelle der zuständigen Zahnärztekammer zu wenden.

Kann man das lindern, indem man die
Einstichstelle vorher mit einer Salbe für Bläschen im Mund
einschmiert? Diese Salben beteuben das Zahnfleisch ja
teilweise etwas.

Jaein… In den Salben für ‚Bläschen im Mund‘ (sprich: Aphten) ist meistens Lidocain enthalten; das betäubt die Schleimhäute, nicht aber die tieferen Gewebeschichten. Eventuell könnte ein auf Hypnose spezialisierter Doc die Alternative für Dich sein.

Gruß

Renee

Hallo!
Ich habe das Gefühl, dass mein Zahnarzt immer sehr gerne und
schnell teure und aufwendige Behandlungen durchführt, die
zudem auch noch schmerzhaft sind. Kann ich mal einen zweiten
Zahnarzt nach seiner Meinung fragen, oder kommt das
unverschämt rüber?

DAS ist die sache. Zahnärzte sehe das natürlich anhand des bonusheftes. Das sollte dir aber egal sein, wenn du denkst nicht richtig behandelt zu werden (ich habe auch schon den zahnarzt gewechselt).

Außerdem noch eine Frage: Wenn man vorne
bei den Schneidezähnen eine Spritze bekommt, ist das ja doch
sehr unangenehm. Kann man das lindern, indem man die
teilweise etwas.

Das kann man machen. Hab also mal keine angst.
Die betäubung ist meist das schlimmste an der ganzen geschichte.

LG Alex:smile:

Kann man das lindern, indem man die
teilweise etwas.

Jaein… In den Salben für ‚Bläschen im Mund‘ (sprich: Aphten)
ist meistens Lidocain enthalten; das betäubt die Schleimhäute,
nicht aber die tieferen Gewebeschichten. Eventuell könnte ein
auf Hypnose spezialisierter Doc die Alternative für Dich sein.

Also auf eine Hypnose musst du dich auch nicht gleich einlassen *g*
In der Zahnarztpraxis ist meist ein so genanntes " Oberflächenanästhesie Spray" vorhanden. Das betäubt für kurze Zeit ein kleines Gebiet (also gerade richtig beim Einspritzen), wird u.a. oft bei Kindern verwendet damit sie keinen Einstich merken! Frag doch einmal danach!

Gruß Jose

Hi Daniel,

ich habe das mal gemacht, als es um eine Brücke ging und ich mir nicht sicher war, ob das notwendig ist. Ansonsten bin ich ja mit meinem Zahnarzt zufrieden. Der andere Zahnarzt hat sich den Mund angesehen und gesagt, er würde das auch so machen und hat mir bestätigt, dass bis jetzt die Zähne bzw. die Reparaturen gut ausgeführt wurden.

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo Daniel,

natürlich kannst du jeder Zeit einen anderen Arzt konsultieren. Ich habe das auch gemacht und sogar 3 Ärzte aufgesucht, weil ich die beste Behandlungsmethode haben wollte. Natürlich habe ich ihnen reinen Wein eingeschenkt und sie wussten davon. Lediglich von einem habe ich für das Beratungsgespräch eine Rechnung bekommen.
Das Bonusheft brauchst du gar nicht vorzeigen. Zum betäuben der Einstichstelle kann der Zahnarzt Eisspray nehmen. Sage ihm am besten das du das haben möchtest.

Lieben Gruss
Asmodine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]