Zahnarzt macht Krone Kaputt beim Zahnentfernen

Hallo wer kann mir weiterhelfen.Gestern hat mir die Ärztin Weißheitszahn rausgezogen und hat mir meinen neuen Vollkermakkrone zerstört und die hälfte ist abgebrochen.Sie meint gesetzlich braucht sie keinen neuen ersetzen. Da es beim Zahnentfernen passieren kann.Stimmt so was .Ich kann ja nicht mit einen kaputten Krone rumlaufen.Krankenkasse bezahlt auch nicht.Bitte melden.

Hallo
Das ist ja eine Unverschämtheit. Kann eben nicht passieren. Ich würde die Schlampe zum Schadensersatz heranziehen. Entweder neue Krone machen, oder Kosten für neue Krone erstatten. Würde mich mit einem Anwalt in Verbindung setzen.Ärztepfusch kann man sich ja nicht bieten lassen.
Wünsche alles Gute und Erfolg
Gruß William

Ciao Asin!
Bin als Zahntechniker in einem Praxislabor beschäftigt und werde meine Chefs fragen wie das mit der Haftung aussieht.Antwort folgt. Grüßle

Hi,

du bekommst normalerweise eine Garantie auf den Zahnersatz, d.h. deine Zahnärztin muss dir die Vollkeramikkrone erstatten.

" Im §135 SGB 5 ist unmißverständlich geregelt: Kassenpatienten haben auf Zahnersatz und Füllungen einen Garantieanspruch von zwei Jahren."

Sie kann sich dem nicht entziehen, du bist auf der sicheren Seite!
Falls Sie dass nicht tun sollte, solltest du einen Anwalt einschalten.

Viel Glück.

Grüße
Elvedin