Hallo!
Ich habe schreckliche angst vorm Zahnarzt - Bitte helft mir!!
Mit 12 bin ich einmal für 2 Tage weggelaufen, um nicht zum Zahnarzt zu müssen. Davor hat mich mein Vater immer rein tragen müssen, wobei ich geschrien, gezapelt und gebissen habe …
Im nachhinein bin ich froh das es mein Vater immer getan hat, weil im endefekt war es ja nie so schlimm, ich bekam eh immer eine Sprize.
Nur jetz, wo ich größer bin und mich keiner mehr zwingen kann geh ich nicht mehr. Mich ärgert es zwar, aber ich geh einfach nicht hin!
Mitlerweile ist es ca 7-8 Jahre her das ich beim Zahnarzt war.
Und mir tut mein ganzes Gebiss schon so weh, alles ist geschwollen. Mir sind 2 Blomben raus gefallen, ich hab mehrere Löcherchen und sogar ein art Eitergeschwülst über dem Zahn im Zahnfleisch (Wurzelentzündung)
Ich ernähre mich zur Zeit eigentlich von starken Tabletten und ich habe Kopfweh von den Schmerzen.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie schaffe ich es zum Zahnarzt zu gehn?
Gibt es vielleicht neue möglichkeiten der beteubung? Ich habe schon von Hypnose gehört - aber dem vertraue ich nicht so ganz.
Kann man sich vielleicht sogar - wie bei einer OP - beteuben lassen das ich wärend der Behandlung „schlafe“???
Gibt es Zahnärzte die auf so etwas spezialisiert sind?
Ich bin mitlerweile sogar so weit, dass ich sage, mir wärs am liebsten wenn mich die ärzte in künstlichen Tiefschlaf versetzten für 2-3 Tage und meinen Mund aufspreizen und alles herrichten!
Bitte bitte helft mir! Die Schmerzen sind schon so unerträglich! Ich kann nicht einmal mehr klar denken!
Danke!
Musik
Hallöchen,
das nenn ich mal ne ausgeprägte Phobie.
Also es gibt heutzutage Spritzen die dich in eine Art Schlaf versetzten, du merkst gar nichts und erinnerst dich an nichts, es nennt sich Dormikum. Nicht zu verwechseln mit einer Vollnarkose die auch eine Möglichkeit wäre, da könntest dir bei deinem Hausarzt oder so deine Phobie bestätigen lassen und dan werden die kosten sogar von der Krankenkasse übernommen.
Grüsse
Hallo, Musik,
Gibt es Zahnärzte die auf so etwas spezialisiert sind?
die gibt es - siehe z. B. http://www.portal-der-zahnmedizin.de/zahnarztsuche/_…
Entsprechend spezialisierte Zahnärzte können Dir sicher die für Deine Region zuständige Zahnärztekammer und Deine Krankenkasse nennen.
Evtl. wirst Du auch über Google fündig, wenn Du Deinen Wohnort eingibst und zusätzlich „Oralphobie“ oder „Dentalphobie“ oder „Zahnarztangst“ etc.
Halt die Ohren steif, es wird sich ganz bestimmt eine Lösung für Dein Problem finden.
Gruß
Kreszenz
Es gibt Zahnärzte die die Behandlung unter Vollnarkose anbieten, wobbei man klar sagen muss das ist eine Privatleistung.
Nur hilft das denke ich nicht wirklich gegen dein Problem, du solltest versuchen einen Zahnarzt zu finden der auf deine Ängse eingeht und dir die Zeit gibt die du brauchst.
Hallo,
Ich habe schreckliche angst vorm Zahnarzt - Bitte helft mir!!
hatte ich auch und habe einen entsprechenden Preis, in Form von irreparablen Schäden und sündhaft teurer Instandsetzung dafür bezahlt. Aus Patientensicht muss ich sagen, dass sich im Bereich der Narkose unglaublich viel getan hat und die meisten Zahnärzte mit dem Thema Angst sehr viel sensibler umgehen. Selbst für mich als „Schisser“ sind Zahnarztbesuche inzwischen nur noch lästig. Aber auf Grund meiner Erfahrung der letzten Jahre kann ich nur sagen, dass es wirklich kein Problem mehr ist. Es ist lästig, aber man braucht keine Angst mehr zu haben. Die Narkosen wirken sehr viel gezielter als vor Jahren und die Zahnärzte gehen auf die Ängste auch ein. Zudem nähert sich der Altersunterschied zwischen Patient und Arzt mit fortschreitendem Lebensalter auch immer mehr an, was postiv für das Vertrauensverhältnis ist. Ich habe letztes Jahr eine Komplettsanierung durchführen lassen. Das war unangenehm, da ich wirklich Stunden auf dem Sessel verbrachte, aber im nachhinein kann ich wirklich nur sagen: Es war wirklich nicht annähernd so schlimm, wie erwartet und das Ergebnis ist ein gesundes und schönes Gebiss.
Das hört sich für jemanden, der Panik vor dem Zahnarzt hat, sicher nicht einfach an. Ich hoffe aber, dir mit meinem Erfahrungsbericht etwas Mut gemacht zu haben. Geh da hin, ertrage einige unangenehme aber nicht dramatische Stunden und du bist die Schmerzen und den Leidensdruck los. Das Gefühl gesunde Zähne und die Sache hinter sich zu haben ist schon toll.
Ich habe mich übrigens in die Obhut einer Zahn ärztin begeben und glaube, dass dies in deinem Fall auch die bessere Wahl wäre.
Wenn Du möchtest, schreib mir gerne per Mail.
Gruß
S.J.
Gibt’s auch als Saft!
Heidiho!
das nenn ich mal ne ausgeprägte Phobie.
Also es gibt heutzutage Spritzen die dich in eine Art Schlaf
versetzten, du merkst gar nichts und erinnerst dich an nichts,
es nennt sich Dormikum.
Ich krieg bei meinem Zahnarzt Midazolam-Saft. Ich schlafe einfach ein und wenn ich aufwache, bin ich etwas groggy, aber die Zähne sind toll.
Nicht zu verwechseln mit einer
Vollnarkose die auch eine Möglichkeit wäre, da könntest dir
bei deinem Hausarzt oder so deine Phobie bestätigen lassen
und dan werden die kosten sogar von der Krankenkasse
übernommen.
Aber die ist auf jeden Fall das schwerere Geschütz.
Inzwischen kann ich kleinere bis mittlere Eingriffe ohne Beruhigungsmittel überstehen. Wenn mein Zahnarzt Hypnose anbieten würde, würde ich das jetzt ausprobieren und käme möglicherweise bald ohne Tricks aus.
Alles Gute!
LiebeGrüßeChrisTine
Hey, ich versteh dich sooo gut , bis ich meinen Za gefunden hatte , war ich auch Jahrelang nicht da , mittlerweile bereue ich es sehr…
Bevor du dich in Narkose legen lässt, Frag ihn doch bitte nach einem Beruhigungsmittel , das ist um einiges besser fürn Körper…So habe ich das auch geschafft…Denk dran du MUSST dahin, von alleine wird der Kram nicht besser…
Ich bin froh das es mit so einer Tablette mittlerweile wircklich gut geht und das ich mich gegen eine 3stündige vollnarkose entschieden habe.
Lg