Zahnarzt Rechnung bekommen ohne vorhersage der Kosten zahlen ?

Guten Abend,

Person A fragt bei Zahnart B einen InformativTermin bezuglich Invisalign Zahnspange.
Am Imformativ Termin werden Abdrucke, Fotos, usw gemacht. 
Zahnarzt B erklart nie an Person A dass da Kosten entstehen werden (weder mündlich noch schriftlich)

Person A wählt später einen anderen Zahnarzt für die Behandlung aus verschiedenen Grunden.  Bis dahin hatte Zahnazt B nicht mal einen Kostenvoranschlag gesendet.

Zahnarzt B senden eine von mehrere Hunderte Euro Rechnung an Person A.

Soll Person A zahlen ? Person A hatte nur nach einem Informativ Termin gefragt.
Die Kosten würden nie vorher gesagt.

Mit freundlichen Grusse
Melanie M

Hallo,
das muss zivilrechtlich geklärt werden, ob der Zahnarzt seine Zeit und seinen
Aufwand, den er bei diesem Termin hatte nicht in Rechnung stellen darf wenn die
Behandlung dann doch nicht von ihm gemacht wurde weil der Patient sich für einen anderen Zahnarzt entschieden hat.
Es wird da tatsächlich auf die mündlichen Aussagen ankommen.
Gruss

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich versuche einen Wiederspruch einzuleiten. Hier sieht es sehr wohl so aus, dass der Zahnarzt hat selber entschieden mehr im „Beratungstermin“ drin entstehen sollte zu machen…
Grüsse
Melanie

Hallo,

Person A wählt später einen anderen Zahnarzt für die
Behandlung aus verschiedenen Grunden.  Bis dahin hatte Zahnazt
B nicht mal einen Kostenvoranschlag gesendet.

Zahnarzt B senden eine von mehrere Hunderte Euro Rechnung an
Person A.

Soll Person A zahlen ? Person A hatte nur nach einem
Informativ Termin gefragt.
Die Kosten würden nie vorher gesagt.

Zunächst die Frage, ist der Patient Kassenpatient oder Privatpatient?

Dann, es wurde eine Dienstleistung erbracht vom Zahnarzt, ohne den Willen des Patienten wird er das wohl nicht gemacht haben.

Auch Zahnarzt ist ein Dienstleister, man muss sich im klaren sein, dass dieser nichts kostenlos macht und eine Kieferabdruck, Bilder und dergleichen sind weitergehende Tätigkeiten, die für einen Kostenvoranschlag nicht zwingend notwendig sind, diese Leistungen sind vorbereitetend einer Behandlung!

Gruß

BHShuber

Hallo,

ich zitiere mal "…Am Imformativ Termin werden Abdrucke, Fotos, usw gemacht. "
Ich finde es etwas erstaunlich, dass ein Zahnarzt, ohne mit dem Patienten das vorher zu besprechen Abdrücke und Fotos (Röntgen??) macht, ohne die Kostenfrage anzusprechen.
Mir persönlich als Patient hätte sich spätestens dann diese Frage gestellt , wenn der
Zahnarzt mit dem Abdruck begonnen hätte.
Ich bin mal gespannt, was der Zahnarzt zum Widerspruch sagt.
Gruss
Czauderna