Zahnarzt - Schmerzensgeld

Hallo,

angenommen ein Zahnarzt setzt seinem Patienten eine Krone ein. Nach zwei Jahren entdeckt ein anderer Zahnarzt durch Zufall, dass ersterer ein Stück Watte unter der Krone vergessen hat, die ordentlich vor sich hin gefault hat und auch einen Entzündungsherd ausgelöst hat. Die Kosten zur Behebung der Entzündung werden nicht durch die Kasse übernommen.
Die Frage wäre ob es sich lohnen würde einen Anwalt zu beauftragen der Schmerzensgeld (da die Behandlung schmerzhaft wäre) einfordert, oder stünden die Chancen eher gering (nach dem Motto: ein Arzt haut den anderen nicht in die Pfanne…). Wenn die betroffene Person nicht rechtsschutzversichert wäre, wäre die Gefahr hoch dass sie auf den gesamten Kosten sitzen bliebe?
Gruss
Christian

Hallo!

Die Erstberatung bei einem Rechtsanwalt kostet eine halbe Gebühr, bei einem geschätzten Streitwert von EUR 3.000 wären das EUR 94,50 zzgl. USt. Dafür erhältst Du eine klare Prognose anhand der Unterlagen sowie des Wissens und der Erfahrung des Rechtsanwaltes. Geht die Sache durch, kostet natürlich auch die Erstberatung im Endeffekt garnix. Hier im Forum wirst Du kostenlos mal „Ja“ und mal „Nein“ sowie „man weiß es nicht“ ernten. Jetzt entscheide: womit ist Dir eher gedient?

Moien,

so ärgerlich es ist ist es an sich „nur“ ein Fehler der halt passieren kann und gegen den die Ärzte versichert sind (zumindest sein sollten!).

Von daher würde ich erstmal den Arzt ansprechen, ihm den Sachverhalt schildern und darum bitten dies seienr Versicherung mit der Bitte um Regelung zu melden!

Gruß

Bernd

Hi,

Du hast natürlich völlig recht.
Ich hätte aber gerne ein paar Meinungen dazu (nicht nur ja oder nein) um die Einschätzung des Anwalts bewerten zu können. Denn der Anwalt will ja auch Geld verdienen und ich möchte vermeiden, dass dieser einfach „ja, das lohnt sich“ sagt um Geld zu machen (ist mir schon einmal passiert).
Der Tip mit der Erstberatung ist gut, werd ich wahrscheinlich machen.

Vielen Dank!
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

ich find’s gut, dass Du des Thema anschneidest, weil bei mir auch vergleichbares bevorsteht. Nur bei mir wurden 2 Zähne gezogen,die laut dem neuen Zahnarzt und Vorlage der alten Röntgenbilder gerettet werden könnten.

Ich Drück Dir die Daumen, dass Du da ne gute Lösung findest.
Halt Dich auch auf dem laufendem bei mir, derzeit isses bei mir in Klärung. Der neue Zahnarzt hat sich mit meinem alten in Verbindung gesetzt und bittet um Klärung wieso gezogen werden musste. Je nachdem, was da kommt, geht es auch bei mir event. juristisch weiter.

Ne Freundin sagte ( die Zahnartzhelferin lernte ) das da ein Gutachten erstellt werden muß mit Prüfung und danach des ganze weitergeht, teilweise auch über die zahnärtliche Vereinigung.

lg Blue

Fachanwalt für Arzthaftungsrecht

Fachanwalt für Arzthaftungsrecht.
In Hannover bsplw. Martin Krone,
Ferdinand-Wallbrecht. str. 3.
0511-39089883

Hallo Christian,

diese Anwälte sind u.a. auf Arzthaftungsrecht spezialisiert:
http://www.meinecke.com

Viele Grüße
Eve*

Morjen!

Genau so würde ich es auch machen. Gibt bestimmt den geringsten Streß.

Allerdings würde es in diesem Fall wohl kein Schmerzensgeld geben.
Es sei denn, der Zahnarzt bezahlt freiwillig einen bestimmten Betrag.

Gruß Gerrit

Hi Christian,

deine Chancen sind nicht schlecht würde ich sagen. Bei den meisten Arzthaftungsprozessen, denen ich „beiwohnen“ durfte, gewannen die Patienten. Die Richter sind in erster Linie ja auch Patienten und auch ihnen ist daran gelegen, Pfuschern das Handwerk zu legen.

Du musst den Fehler des Arztes allerdings beweisen können. In deinem Fall bedeutet das, dass dein neuer Zahnarzt für dich aussagen muss. Dazu ist er zwar sowieso verpflichtet, aber du weisst ja… eine Krähe hackt der anderen nur sehr ungern ein Auge aus. Er könnte sich im Prozess also herumwinden und dann stünden deine Karten schlecht. Versichere dich also in jedem Fall der Loyalität deines neuen Zahnarztes. Vielleicht gibt er dir ja gleich ein kurzes Gutachten an die Hand.

Als nächsten Schritt würde ich aber auch zunächst versuchen, mit dem alten Zahnarzt eine Einigung zu suchen bevor du zum Anwalt gehst.

Viel Glück!