Zahnarzt verweigert Behandlung

Mein Zahnarzt sagt: „Meine Punkte für deine BKK sind verbraucht, bitte komm im nächsten Quartal wieder.“ Er meint, er müsse jetz kostenlos arbeiten.

Welchs Bundesland? Es kommt immer wieder zu Budgetierungen, da arbeitet der Zahnarzt wirklich fasst umsonst. Was er aber nicht machen darf, dich nicht zu behandeln wenn du akute Schmerzen hast.

Bundesland NRW.
Untersuchungen führt er durch, Behandlungen wie z. B. Wurzelresektion, möchte er gerne ins nächste Q. verschieben.

Hallo.

Für BKK Patienten gibt es weniger Punkte als für AOK oder TKK,Barmer etc.

Jeder Punkt hat einen Wert von ca. 0,80 cent.

Die Punktwerte schwanken von Quartal zu Quartal.

Wenn es für einen Pat von der TKK sagen wir mal 80 Punkte gibt, dann gibt es für BKK Pat. meist bis zu 20% weniger.

Eine Untersuchung, Zahnsteinentfernung, kleine Füllung. Dann sind die Punkte auch schon verbraucht. Alles was mehr behandelt werden muss, macht der Zahnarzt dann umsonst.

Daher muss er viele BKK Patienten haben, die evtl. nur eine Untersuchung benötigen. Die dann gesparten Punkte kann er wieder für andere BKK Pat. verwenden, bei denen mehr gemacht werden muss.

Dass ist natürlich nicht nur bei BKK Pat. so. auch bei AOK und den Anderen Krankenkassen.

Leider wird das den Versicherten soo nicht gesagt. Wäre ja auch peinlich. Denn wenn man die Sachbearbeiter einer Krankenkasse fragt, dann wir immer alles bezahlt.
Und die Werbung klingt auch toll.
Ha, ha.

Wenn Dein Zahnarzt nicht so viele BKK Pat. hat, dann muss er Deine Behandlung verschieben, wenn es niocht dringend ist.
Denn alles was über dem besagten Punktwert ist wird nicht bezahlt.

Würdest Du umsonst arbeiten, weil Dein Chef sagt dass leider diesen Monat kein Geld mehr da ist?
Und was würdest Du sagen, wenn Dein Chef kommt und sagt, dass leider letzten Monat doch zuviel Geld ausgezahlt wurde und er Dir dann für den nächsten Monat das Gehalt kürzt. Ach und auch noch das von vor 2 Jahren.

Jetzt freu ich mich schon auf die Kommentare, dass Zahnärzte ja alle soooooo reich sind und sie alle nur große Wagen fahren und sowieso alle nur abzocken und Betrüger sind.

:wink:

Lieben Gruß

Ramius

Etwas OT

Hallo.

Für BKK Patienten gibt es weniger Punkte als für AOK oder
TKK,Barmer etc.

Jeder Punkt hat einen Wert von ca. 0,80 cent.

Die Punktwerte schwanken von Quartal zu Quartal.

Wenn es für einen Pat von der TKK sagen wir mal 80 Punkte
gibt, dann gibt es für BKK Pat. meist bis zu 20% weniger.

Eine Untersuchung, Zahnsteinentfernung, kleine Füllung. Dann
sind die Punkte auch schon verbraucht. Alles was mehr
behandelt werden muss, macht der Zahnarzt dann umsonst.

Daher muss er viele BKK Patienten haben, die evtl. nur eine
Untersuchung benötigen. Die dann gesparten Punkte kann er
wieder für andere BKK Pat. verwenden, bei denen mehr gemacht
werden muss.

Dass ist natürlich nicht nur bei BKK Pat. so. auch bei AOK und
den Anderen Krankenkassen.

Welche Kasse ist den da eher zum empfehlen, ich überlege eh zu wechseln, bin auch bei der BKK. Das ich bei der BKK bin, war nie ne wirklich bewußte Entscheidung, sondern die standen halt damals nach der Einkleidung in der Ausbildung und fragten, wer noch ne KAsse bräuchte, und da ich auch einfach faul war, wurde ich BKK-Mitglied.

Leider wird das den Versicherten soo nicht gesagt. Wäre ja
auch peinlich. Denn wenn man die Sachbearbeiter einer
Krankenkasse fragt, dann wir immer alles bezahlt.
Und die Werbung klingt auch toll.
Ha, ha.

Wenn Dein Zahnarzt nicht so viele BKK Pat. hat, dann muss er
Deine Behandlung verschieben, wenn es niocht dringend ist.
Denn alles was über dem besagten Punktwert ist wird nicht
bezahlt.

Würdest Du umsonst arbeiten, weil Dein Chef sagt dass leider
diesen Monat kein Geld mehr da ist?
Und was würdest Du sagen, wenn Dein Chef kommt und sagt, dass
leider letzten Monat doch zuviel Geld ausgezahlt wurde und er
Dir dann für den nächsten Monat das Gehalt kürzt. Ach und auch
noch das von vor 2 Jahren.

Ähm: nö!

Jetzt freu ich mich schon auf die Kommentare, dass Zahnärzte
ja alle soooooo reich sind und sie alle nur große Wagen fahren
und sowieso alle nur abzocken und Betrüger sind.

Das ist doch Blödsinn, dass die goldenen Zeiten bei den (meisten) Ärzten vorbei sind, sollten mittlerweile die meisten Menschen wissen.

:wink:

Lieben Gruß

Ramius

Gruß Tina

Morgen,

was die Budgetirrung angeht, ist das sorry *pupsegal* bei was für einer Kasse du bist.

Warts ab die bescheidenste Zeit ist Ende des Jahres rum.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo Lucia,

was die Budgetirrung angeht, ist das sorry *pupsegal* bei was
für einer Kasse du bist.

das stimmt so leider nicht überall in Deutschland. Gerade bei den BKK und der Bundesknappschaft gibt es regional ganz erheblich abweichende Budgets.

Ich würde jedem Patienten, dem so etwas passiert, raten mit seinem Zahnarzt zu sprechen. Dieser kann auf die örtlichen Regularien sehr viel besser eingehen als wir hier im Netz.

Gruß
Gero