Zahnarzt wechseln oder gutachter?

ich hab vor 2 wochen meinen zahnarzt gewechselt. um gleich von anfang an fragen vorzubeugen, habe ich ihmgesagt, dass ich jahrelang essstörungen hatte und meine zähne dadurch ziemlich mitgenommen sind.

er hat dann alles durchgeguckt mit 2 so speigeln und angeblich an JEDEM zahn karies festgestellt !! und zwar jew. an beiden seiten und zum teil an den kauflächen ( ich merk zwar nicht viel davon und sehe auch keine dunklen stelle o.ä. aber egal…)

das komische ist: vor ca. 3 monaten war ich zum letzten mal bei meiner alten zahnärztin und da hieß es noch alles sei in ordnung ( die nicht wusste das ich essstörungen hatte… die hat sich nur über meinen sehr weichen zahnschmelz und meine füllungen an den zahninnenseiten gewundert…)

der neue za will ab mittwoch mit dem großen bohren beginnen worauf ich allerdings nicht so lust hab ( zum einen weil mir halt echt nichts weh tut mit ausnahme von einer füllung die bereits seit 2 jahren probleme macht)
daher möchte ich was mit dem bohren noch warten… zumindest sehe ich es nicht ein an mir rumbohrenzu lassen ohne, dass ich irgendwelche probleme habe

kann ich in so einem fall zu einem gutachter gehen und so feststellen zu lassen ob wiklich alles gemacht werden muss oder einfach zu einem anderen za gehen,ihm NICHT sagen das ich essstörungen hatte, um mir dann so anzuhören was er dazu sagt ??

kann ich in so einem fall zu einem gutachter gehen und so

feststellen zu lassen ob wiklich alles gemacht werden muss
oder einfach zu einem anderen za gehen,ihm NICHT sagen das ich
essstörungen hatte, um mir dann so anzuhören was er dazu sagt
??

Hallo,

natürlich kannst Du jederzeit zu einem anderen Zahnarzt gehen. Kostet Dich lediglich nochmal 10,-- Euro Praxisgebühr fürs Quartal. Und was Du ihm erzählst, ist Deine Sache. Ein erfahrener Zahnarzt dürfte jedoch an dem Zustand der Zähne ablesen können, was sich in der Vergangenheit getan hat.

Allerdings halte ich es für durchaus möglich, dass bei Essstörungen - wo ja massiv Magensäure auf die Zähne eingewirkt hat - die gesamten Zähne angegriffen wurden und in Folge Karies entwickelt haben. Warum allerdings Deine alte Zahnärztin vor drei Monaten dann noch gar nichts gefunden hat, ist etwas rätselhaft.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo laney,

ob wirklich jeder Zahn kariös ist, das möchte ich in Zweifel ziehen. Ich bohre seit 21 Jahren in der freien Wildbahn und habe auch einige Bulemiker in der Kundschaft. Wie ein solches Gebiss aussieht, weiß ich auswendig. Da fehlen schon mal serienmäßig an vielen Zähnen die Schmelzanteile im oralen Bereich (also innen). Das hat aber mit Karies im eigentlichen Sinn nichts zu tun.

Da ist Kleber und oder GlasIonomerZement gefragt, also Sachen, die dadrauf getan werden. Gebohrt werden muss eher nichts.

Viele Grüße

Joachim Wagner
Zahnarzt
www zahnfilm de

Hallo,

natürlich kannst Du jederzeit zu einem anderen Zahnarzt gehen.
Kostet Dich lediglich nochmal 10,-- Euro Praxisgebühr fürs
Quartal.

Hallo,
Wenn du eine Quittung über die KRANKENKASSENGEBÜHR dabei hast und in dem laufenden Quartal noch zu einem anderen ZA gehst, brauchst du die 10 Euro nicht noch einmal zu zahlen!!
Die brauchen nur die Quittung.

Lg. MelP