Meines Wissens nach kann man einen Arzt nur dan belangen wenn er was gemacht hat und was dabei schief gelaufen ist. Ansonsten nicht, den der Arzt hätte dir mehrere Behandlungsmöglichkeiten anraten können, zum einen die, die die GKV komplett übernimmt z.b. Amalgamfüllungen oder eben wie ich vermute dein neuer zahnfarbenen Füllungen die eben was kosten.
Der Witz dabei ist, du hättest ablehnen können, falls du vom vorherigen Arzt gefragt worden wärst.
Wenn angeblich soviel gemacht werden musste, haette ich vorher einen dritten ZA konsultiert. So wie du annimmst, dass der alte ZA schlecht war weil er angeblich viel uebersehen hatte, kann der neue ebenso gut ein Abzocker sein und behandeln wo es nicht noetig ist.
Na also bei menem alten zahnarzt wars immer rein kucken und dann hat er gesagt ja ist alles oki-.- aber ich hab zum teil schon selber paar schwarze stellen (löcher) an meinen zähnen gesehen.
Die neue Zahnärztin hat dann gesagt es ist viel zu machen und sie hat mir dann vorgeschlagen kunststofffüllungen zu machen die kosten zwar was extra aber halten auch länger.
Ich war dann noch bei nem Zahnorthopäde um nen zahn ziehen zu lassen und der meinte das meine zähne nicht gut sind und das meiene neue Ärztin viel zu tun haben wird usw.
Na also bei menem alten zahnarzt wars immer rein kucken und
dann hat er gesagt ja ist alles oki-.- aber ich hab zum teil
schon selber paar schwarze stellen (löcher) an meinen zähnen
gesehen.
und wann warst du das letzte mal bei deinem alten Zahnarzt?
Die neue Zahnärztin hat dann gesagt es ist viel zu machen und
sie hat mir dann vorgeschlagen kunststofffüllungen zu machen
die kosten zwar was extra aber halten auch länger.
das mit dem länger halten ist eine floskel, Amalgam ist zur zeit immer noch das härteste Füllmaterial das es gibt, Kunstoff ist sogar weicher und abrasionsfähiger als Amalgam, dan gibt es noch Compoites die sind fasst genauso hart wie Amalgam aber nicht so ganz. Egal was für eine Füllung ob Compostie oder Amalgam die Füllungen halten nur so lange bis sich kein neues Karies bildet das ist erreichbar durch eine sehr gute Mundhygiene und regelmäßige Prophylaxe.
Ich war dann noch bei nem Zahnorthopäde um nen zahn ziehen zu
lassen und der meinte das meine zähne nicht gut sind und das
meiene neue Ärztin viel zu tun haben wird usw.
Du meinst einen Kieferchirurgen, mag sein das deine neue Ärztin viel zu tun haben wird, aber dir bleibt immer noch überlassen welche Leistungen du in Anspruch nimmst.
Na also bei menem alten zahnarzt wars immer rein kucken und
dann hat er gesagt ja ist alles oki-.- aber ich hab zum teil
schon selber paar schwarze stellen (löcher) an meinen zähnen
gesehen.
Die neue Zahnärztin hat dann gesagt es ist viel zu machen und
sie hat mir dann vorgeschlagen kunststofffüllungen zu machen
die kosten zwar was extra aber halten auch länger.
Als gesetzlich Versicherter hast Du Anspruch auf eine zuzahlungsfreie Füllung. Das ist in der Regel dann eine Amalgamfüllung. Wie lange eine Füllung hält ist von vielen Faktoren abhängig, auch Amalgamfüllungen können sehr lange halten. 2000€ ist jedenfalls ein stolzer Preis für Füllungen. Wenn ich jetzt mal €100 pro Füllung kalkuliere, sind das 20 Zähne!
das mit dem länger halten ist eine floskel, Amalgam ist zur
zeit immer noch das härteste Füllmaterial das es gibt,
Kunstoff ist sogar weicher und abrasionsfähiger als Amalgam,
dan gibt es noch Compoites die sind fasst genauso hart wie
Amalgam aber nicht so ganz.
Mit Kunststoff ist heute immer ein Composite (oder vielleicht ein Compomer o.ä.) gemeint. Es gibt doch überhaupt keine zugelassenen Füllungsmaterialien aus reinem Kunststoff.
Die Härte heutiger Composites ist in der Regel auch ausreichend, entscheidender ist die richtige Verarbeitung mit der richtigen Anwendung der Adhäsivtechnik.
Hm was gibt es denn für Füllungen?
Ich hatte jetzt in meinem Leben auch schon mehrere Löcher aber ich sehe keine Füllung dann kann ich davona ausgehen das es eine Kunststoff ist?!
Andererseits habe ich auch noch nie was zugezahlt. Kann da mal einer was dazu sagen?
Gibt es vllt. zweierleih arten von Kunststofffüllungen?
ja es gibt sogar mehrere Arten von Materialien einfach mal googeln
aber das du nie etwas zahlen musstest liegt wohl an der großzügigkeit des zahnarztes und daran wo genau sich die zähne (löcher) befunden haben. oberkiefer ab dem sechsten zahn und unterkiefer ab dem fünften zahn nach hinten, da kommen normalerweise kosten auf einen zu.
Hmm schon sehr komisch… was macht es für ein Unterschied ab welchem Zahn?
An der großzügigkeit des Zahnarztes? Dann hätte er ja wohl drauflegen müssen?!
Ich hab gerade was gelesen davon das es 2 „Plastikfüllungen“ gibt eine die noch unter Kasse läuft und eine andere die wohl besser sein sollte die dann 50€ mehr kostet?! Weist du dazu was?
die Krankenkassen zahlen nur im Verblendbereich, deshalb macht es einen unterschied ab welchem Zahn. Im Frontbereich = Verblendbereich wird eine Zahnfarbene übernommen.
50 Euro mehr? Unterschiedlich, je nach Größe der Füllung zwischen 20 und 90 Euro, bei uns zumindest je nach Schwierigkeitsgrad und Größe kann der Zahnarzt mit dem Satz spielen und dan sogar mehr dafür verlangen.
Krankenkassen zahlen da eigentlich wie gesagt nur im Frontbereich eine Kunststoffüllung es sei den du bist Allegiker (Amalgam oder hast ein nachweisliches Nierenleiden) dan zahlen die auch Kunststoff.
Und ja entweder hat er draufgelegt oder eben ein neues Material an dir getestet oder aber er hatte noch etwas übrig.
da wirfst Du leider etwas durcheinander. Die Verblendgrenzen haben nichts mit einer Kostenübernahme der Füllungen durch die Krankenkassen zu tun. Diese Grenzen gelten nur für die Bezuschussung der Kosten für eine zahnfarbene Verblendung von Kronen.
Für Füllungen gilt im Frontzahnbereich, daß Mehrkosten für den Patienten nur dann entstehen dürfen, wenn der Patient eine Schichtung von mehreren Kunststoffmaterialien zur individuellen Farbgestaltung wünscht. Ansonsten ist eine adhäsiv befestigte Kunststofffüllung im Frontzahnbereich (von 3 nach 3) zuzahlungsfrei im Gegensatz zu einer solchen im Bereich der Zähne 4-8.
Von 3 nach 3?
4-8?
Jetzt noch mal für Laien.
Heißt die hinteren Backenzähne werden generell nicht übernommen bzw. nur ein Anteil.
Die vorderen Zähne (wie weit auch immer?) sind kostenlos?!
Vorrausgesetzt es wird eine Kunststofffüllung verwendet…
Richtig?!?
genau das heißt es!
Es tut mir leid, daß ich mich nicht allgemein verständlich ausgedrückt habe. Meine Antwort galt Lucia, die kennt sich in der Fachsprache sehr gut aus.
Von 3 nach 3 bedeutet von Eckzahn zu Eckzahn. Zähne werden immer von der Mitte nach hinten gezählt. Der erste Zahn ist der mittlere Schneidezahn und der achte Zahn ist der Weisheitszahn.
Damit man auch noch auseinanderhalten kann, wo sich der jeweilige Schneidezahn oder Weisheitszahn befindet also rechts, links, oben oder unten stellt man vor die jeweilige Ziffer noch eine 1-4. 1 bedeutet rechts oben, 2 links oben, 3 links unten und 4 rechts unten. So benennt man also den rechten oberen ersten Schneidezahn mit 11 und z.B. den linken unteren Weisheitszahn mit 38.
Zu mehrkostenpflichtigen Füllungen gibt die Krankenkasse immer nur einen Zuschuss in Höhe der Kosten einer Kassenfüllung. Den jeweiligen Aufpreis kalkuliert Dein Zahnarzt nach „billigem Ermessen“.
So war nun beim Arzt und bin ziemlich schockiert über die neuen Infos.
Da wurden Röntgenaufnahmen gemacht und dabei wurde festgestellt das 6 Zähne „Schadhaft“ sind!! (6x90€)
Dann eben noch das Loch das ich bemerkt hab und eine „defekte“ Füllung die von dem vorherrigen Zahnarzt gemacht wurden. (2x110€)
Kann man die Löcher wirklich nicht sehen wenn sie „ZahnanZahn“ liegt?
Hätte mein vorherriger Zahnarzt da nicht auch danach schauen müssen?
Ich meine das sind jetzt 600€ verdammt!!
Amalgan verwenden die da wohl nicht, die Standartfüllung ist wohl ne Mischung 60% Keramik 40%Kunststoff.
Gehe ich richtig in der Annahme das die Preise also z.b die 90€ für ein mittleres Loch der Komplette betrag ist den ich übernehmen muss?!?
die Preise können ziemlich variieren, das deshalb, weil jeder Zahnarzt berechnen muss wie viel er in einer Stunde verdienen muss, daraus ergibt sich dan wie lange er für diese Füllung an Zeit benötigt. Diese Zeit wird dan als Preis für deine Füllung berechnet, abzüglich des Teils was die Krankenkasse für eine Amalgamfüllung bezahlt hätte.
Du meinst zwischen den Zähnen? Nun manche Karies kann man wirklich nur durch Röntgen entdecken, rein durchs Auge nicht sichtbar, meißt erstellen einigen Zahnärzte erst auf Verdacht hin eine Aufnahme, andere wiederrum handhaben das so das sie eine komplette Aufnahme der Kiefer erstellen , bei Neupatienten und dan in einem gewissen Zeitabstand.
Wenn dir Amalgam nichts ausmachen sollte, dan würde ich mich nach einem anderem Zahnarzt umsehen, es kann nämlich nicht sein das dir keine mit Mehrkosten verbundene Alternative angeboten wird.