Zahnarzt will Krone setzen und Zahnreinigung

Hallo,

ich habe einen Backenzahn, der schon nicht mehr so gut aussieht, der ist mit Amalgan gefüllt. Schmerzen habe ich aber noch lange nicht. Letztes Jahr sagte die Zahnärztin, beim nächsten Mal müsse man dafür eine halbe Krone machen. Das möchte ich aber nicht. Kann ich mich da verweigern oder büße ich sonst den Eintrag ins Bonusheft ein?
Und wie sieht es eigentlich mit einer professionellen Zahnreinigung aus bringt die wirklich was? Werden die Zähne damit weißer und sauberer oder einfach nur sauber, was (letzteres) man auch allein hinbekommt.

Danke

Hi,

zuerst einmal etwas was nicht weh tut heißt noch lange nicht das es auch in ordnung ist!

Sollte der Zahn unaufällig sein, röntgenologisch, die Füllung einwandfrei dichtet, gibt es keinen Grund der Überkronung.

Nein dadurch wird nichts im Bonusheft eingebüst, sofern man regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen geht.

Ja die PZR bringt um einiges mehr als das putzen zuhause.

Einfach mal danach googlen da wird einiges erklärt.

Gruß

Wenn du dir unsicher bist, würde ich an deiner Stelle vorher nochmal zu einem anderen Zahnarzt gehen und eine zweite Meinung einholen. Bei mir hat mal ein Zahnarzt Karies diagnostiziert, obwohl da nichts war!
Wenn die Empfehlung des zweiten Arztes genauso lautet, dann würde ich es an deiner Stelle schon machen.
Was die Zahnreinigung angeht: im Endeffekt bringt es nicht viel, deine Zähne werden sauberer, Zahnstein o.ä. wird weggemacht und merklich heller werden deine Zähne auch nur, wenn du starke Raucherin bist oder viel Kaffee trinkst und deine Zähne dadurch stark verfärbt sind.
Die Verfärbung kommt aber auch nach der Zahnreinigung wieder, wenn du weiter Kaffee trinken/rauchen würdest.
Würde dir von einer Zahnreinigung abraten, das übernimmt die Krankenkasse nicht, da es eben medizinisch gesehen auch nicht notwendig ist.
Hoffe, ich konnte dir helfen!

Auch Hallo!

ich habe einen Backenzahn, der schon nicht mehr so gut
aussieht, der ist mit Amalgan gefüllt. Schmerzen habe ich aber
noch lange nicht. Letztes Jahr sagte die Zahnärztin, beim
nächsten Mal müsse man dafür eine halbe Krone machen. Das
möchte ich aber nicht. Kann ich mich da verweigern oder büße
ich sonst den Eintrag ins Bonusheft ein?

Niemand kann Dich zu Zahnersatz ZWINGEN und man büsst auch keine Bonuspunkte ein, wenn man keinen Zahnersatz macht! Für das Heft entscheidet nur der REGELMÄSSIGE BESUCH beim Zahnarzt!

Und wie sieht es eigentlich mit einer professionellen
Zahnreinigung aus bringt die wirklich was? Werden die Zähne
damit weißer und sauberer

Eine prof. Zahnreinigung ist IMMER sinnvoll! WENIGSTENS 1x im Leben; es werden auch sog. Konkremente unterhalb des Zahnfleischsaumes entfernt, da wo Du mit der Bürste NIE hinkommst. Dies beseutet auf jeden Fall weniger Bakterien und Plaque, was immer der Ausganspunkt für Entzündungen ist. VOR neuem Zhnersatz (Krone, Prothese, o.ä.) ist eine prof. Zahnreinigung auch immer sinnvoll! Du ziehst Dir nach dem Sport ja auch nicht gleich frische Klamotten an, OHNE VORHER zu duschen? Dies kann man so vergleichen. Und wenn die PZR (Prof. Zahnreinig)RICHTIG gemacht wird (und nicht nur Zahnsteinentfernung- viele verwechseln das!), dann werden die Zähne auch poliert. Was nicht immer heissen muss, dass sie auch weisser werden, da nicht jeder Mensch einen „weissen Grundton“ an den Zähnen hat. Auch gelbliche, gräuliche oder bläuliche Zähne können gesund sein, sind aber eben nicht weiss, das ist Veranlagung. Cave: weiss bedeutet nicht immer gesund. PZR ist IMMER ratsam!

oder einfach nur sauber, was

(letzteres) man auch allein hinbekommt.

Eben nicht, wie oben erläutert!

Danke

Bitteschön

Moin!

Es ist richtig, dass eine PZR „med. nicht notwendig“ ist und dass die Kasse es nicht bezahlt; es ist aber dennoch dazu zu raten! Nur weil Kassen etwas nicht bezahlen, heisst das noch lange nicht, dass es nicht SINNVOLL ist! Sie wollen nur kein Geld ausgeben! Zu mehr Lebensqualität gehört in meinen Augen auch, dass ich Massnahmen ergreife, die ein Gesundheitsrisiko minimieren, wozu auch eine PZR gehört. Wenn ich ins Fitnessstudio gehe um meine Gesundheit zu erhalten, zahlt das auch nicht die Kasse. Das gehört auch zur EIGENVERANTWORTUNG.
Gruss, Nanamee

Hi,

alles wichtige wurde ja schon gesagt: PZR ist sinnvoll, schmerzfrei sein bedeutet nicht, dass der Zahn gesund ist und den Eintrag im Bonusheft bekommst Du für regelmäßige Zahnarztbesuche.

Zum Thema schmerzfreiheit: mir wurde vor ein paar Jahren ein Inlay ausgetauscht. Der Zahnarzt sagte, er sieht von außen nichts, aber es ist ein winziger Schatten auf dem Röntgenbild gewesen, und nachdem das schon seit einer Weile (voriger Zahnarzt) so aussah, wollte er es dann doch entfernen. Gesagt, getan. Ich erinnere mich immer noch an den Gestank, als das Inlay raus war: der Zahn war drunter ziemlich verfault, auch der Zahnarzt hat sich gewundert, dass ich schmerzfrei war. Jetzt habe ich dort eine Teilkrone.

Und für März habe ich einen Termin für eine PZR. Habe drum gebeten.

die Franzi

Servus Franzi,

da reicht ein Sternchen nicht! Wenn die Zahnärzteschaft Preise für wirksame PR-Maßnahmen ausloben würde, wärst Du die nächste Anwärterin.

Respektvoll

Kai Müller

Servus,

jetzt bin ich dann doch etwas irritiert… ich habe ja einfach nur ausreichend kaputte Zähne :smile: Aber danke Dir.

die Franzi

Erst mal entscheidest Du immer selbst. Niemand kann dich zu irgendetwas zwingen.

Ich habe noch etlich Amalgam-Füllungen und keinerlei Probleme damit.

Da ich aber Herzprobleme bekam wegen Keimen, die sich unter meinem Zahnfleisch an den Zahnwurzeln anlagerten, habe ich mich zur Professionellen Zahnreinigung durchgeschlagen - die ich bei meinem früheren Zahnarzt eingestellt hatte, weil sie nichts brachte.

Heute, bei einem neuen Zahnarzt, sehe ich nach 3 Jahren einen erheblichen erfolg. Zahntaschen mit Tiefen von bis zu 12 mm haben sich (mein Zahnarzt spricht von einem Wunder) wieder auf 4 bis 6 mm reduziert. Ich selbst merke, dass das Zahnfleisch nicht mehr Blutet und dass ich mit den Zähnen sogar wieder Spare-Rips nagen und knackige Äpfel essen kann.
Aromyxo