Auch Hallo!
ich habe einen Backenzahn, der schon nicht mehr so gut
aussieht, der ist mit Amalgan gefüllt. Schmerzen habe ich aber
noch lange nicht. Letztes Jahr sagte die Zahnärztin, beim
nächsten Mal müsse man dafür eine halbe Krone machen. Das
möchte ich aber nicht. Kann ich mich da verweigern oder büße
ich sonst den Eintrag ins Bonusheft ein?
Niemand kann Dich zu Zahnersatz ZWINGEN und man büsst auch keine Bonuspunkte ein, wenn man keinen Zahnersatz macht! Für das Heft entscheidet nur der REGELMÄSSIGE BESUCH beim Zahnarzt!
Und wie sieht es eigentlich mit einer professionellen
Zahnreinigung aus bringt die wirklich was? Werden die Zähne
damit weißer und sauberer
Eine prof. Zahnreinigung ist IMMER sinnvoll! WENIGSTENS 1x im Leben; es werden auch sog. Konkremente unterhalb des Zahnfleischsaumes entfernt, da wo Du mit der Bürste NIE hinkommst. Dies beseutet auf jeden Fall weniger Bakterien und Plaque, was immer der Ausganspunkt für Entzündungen ist. VOR neuem Zhnersatz (Krone, Prothese, o.ä.) ist eine prof. Zahnreinigung auch immer sinnvoll! Du ziehst Dir nach dem Sport ja auch nicht gleich frische Klamotten an, OHNE VORHER zu duschen? Dies kann man so vergleichen. Und wenn die PZR (Prof. Zahnreinig)RICHTIG gemacht wird (und nicht nur Zahnsteinentfernung- viele verwechseln das!), dann werden die Zähne auch poliert. Was nicht immer heissen muss, dass sie auch weisser werden, da nicht jeder Mensch einen „weissen Grundton“ an den Zähnen hat. Auch gelbliche, gräuliche oder bläuliche Zähne können gesund sein, sind aber eben nicht weiss, das ist Veranlagung. Cave: weiss bedeutet nicht immer gesund. PZR ist IMMER ratsam!
oder einfach nur sauber, was
(letzteres) man auch allein hinbekommt.
Eben nicht, wie oben erläutert!
Danke
Bitteschön