Hallo,
mein Zahnarzt hat bei mir Karies unter der Goldkrone festgestellt.
Jetzt sagt er daß er den Zahn seitlich anbohren will und ein Medikament einfüllen will daß nochmal nach drei Wochen gewechselt werden muss.
Kriegt man so die Karies überhaupt weg? Ich dachte daß evt. die Krone aufgebohrt oder sogar abgemacht werden muß um die Karies zu entfernen. Oder ist das jetzt auch mit dieser Medizin möglich?
Liebe Grüße,
Ralf
Servus Ralf,
einer von Euch muß was mißverstanden haben! Was ich mir - mit einiger Anstrengung - vorstellen kann, sind zwei Varianten:
-
daß der ZA eine Entzündung des Zahnnerven fürchtet, oder diagnostiziert hat. (Tat der Zahn denn schon weh?)Dann würde das Medikament der Entzündungsbekämpfung dienen. Wenn dies gelungen wäre, käme dann später (Tage)die eigentliche Therapie. Von der Ursache (fortgeschrittene Karies ) ist dabei dann erst einmal nicht die Rede. Oder,
-
Er weiß, daß seitlich am Zahn eine tiefe Karies vorliegt (Röntgenbild?). Er will diese Karies ausbohren und fürchtet, dabei so nah an den Nerv zu kommen, daß er ihn mit dem Bohrer erreichen könnte. In solchen Fällen macht man gerne eine Zwischeneinlage (‚caries profunda Therapie‘), um den Nerv dazu zu bringen, eine Schicht Zahnmaterial zwischen Loch und Nerv abzusondern. Das dauert aber Monate und nicht Wochen.
-
Der Kollege hatte nicht viel Zeit für Dich. Sonst hätte er Dir nämlich verständlich erklärt, was mit Dir los ist.
-
Vielleicht hat er auch auf Deine Versichertenkarte geschaut. Schließlich bist Du ja Krankenkassenangestellter. Die Beliebtheit dieser Spezies beim heutigen ZA muß nicht unbedingt Höchstwerte erreichen
- wegduck!
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]