Zahnarztbesuch

Hallo zusammen

ich habe eine frage ich war gestern und heut früh beim zahnarzt,erst tat es mir oben rechts weh da hat er gebohrt und eine füllung rein gemacht.heut früh bin ich aufgestanden und es tat mir die andere seite weh auch oben,war wieder dort und das gleiche wie gestern(bohren,füllung).
nun zu meiner frage so wie ich was kaltes oder warmes esse(trinke) habe ich einen ziehenden schmerz auf beiden seiten,ist das normal oder sollte ich nochmal hin?was sagt ihr dazu???

mfg

Hallo,

das ist normal. Mir taten teilweise auch die Nachbarzähne weh, an denen nichts gemacht wurde. Die Zahnnerven müssen sich nach so einer Behandlung erstmal wieder beruhigen. Bei mir wars nach ca. einer Woche weg.

Viele Grüße
Cybi

Hallo Dennis

Was wurde denn gemacht? Karies Beseitigung oder Wurzelbehandlung?

Bei einer Kariesbehandlung sollten eigentlich keine Schmerzen auftretten. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen: z.B.: allgemein hohe Schmerzempfindlichkeit, Tiefe des Bohrlochs (je näher am Nerv desto sensibeler)

Bei einer Wurzelbehandlung sollten die Schmerzen nach der ersten Sitzung schnell vergehen, da einen Nervtötende Schmerzlindernde Masse in den Zahn eingebracht wird. In weiteren Behandlungen wird dann der tote Nerv entfernt und erst bei schmerzfreiheit der Zahn verschlossen.

So jetzt aber mal ein paar Fragen:
1.) Waren deine Zahnschmerzen akut da und du bist deswegen zum Arzt oder war es eine Routineuntersuchung mit Behandlung?
2.) Wenn der Schmerz akut war. Wie ist der Arzt bei der Behandlung vorgegangen? Wurde eine Wurzel- bzw. Nervenentzündung ausgeschlossen (z.B. durch Röntgenaufnahme)?
-> zu beachten: Wurzel- bzw. Nervenentzündungen können mehrere Zähne betreffen. Wenn das der Fall ist wird in den meisten Fällen eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt um den Zahn nicht zu schädigen.

Hoffe das ich dir weiter helfen konnte, stehe dir auch gern für weitere Fragen zur Verfügung.

Gruß

Bei einer Wurzelbehandlung sollten die Schmerzen nach der
ersten
Sitzung schnell vergehen, da einen Nervtötende
Schmerzlindernde Masse in den Zahn eingebracht wird. In
weiteren Behandlungen wird dann der tote Nerv entfernt und
erst bei schmerzfreiheit der Zahn verschlossen.

Öhm nicht unbedingt, eine Devitalisation, wird Heutzutage selten bis gar nicht mehr gemacht. Der Nerv wird entfernt und ein Medikament in den sauberen leeren Kanal eingebracht.

-> zu beachten: Wurzel- bzw. Nervenentzündungen können mehrere
Zähne betreffen.

JA aber auch nur dann wenn alle Zähne kariös, waren oder aber auf einmal einem Trauma ausgesetzt waren. Eher selten.

Wenn das der Fall ist wird in den meisten
Fällen eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt um den Zahn
nicht zu schädigen.

Aha, der Zahn ist war geschädigt, sonst würde es keinen Grund geben für eine Wurzelbehandlung.

Im Übrigen wird bei einer Wurzelspitzenresektion der Zahn an der Wurzel gekappt und die Nervkanäle eben retrograd, das heißt von der gekappten Wurzel aus bearbeitet, es entsteht dennoch auch ein Loch in der Zahnkrone. Der von dir angegebene Grund für eine WSR trifft nicht zu.

2 Like

Da du mit Sicherheit aufgrund der Schmerzen erst zum Zahnarzt bist, waren die karieszerfressenen Löcher in deinen Zähnen bestimmt tief und groß. Es wurde kaputtes, zerfressenes, Zahngewebe abgetragen und eine Unterfüllung mit einem beruhigendem Mittel gelegt darauf dann die Füllung.

Jeh nach dem wie groß die karieszerfressenen Löcher waren, bestünde die Möglichkeit das der Nerv schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Das heißt für dich zunächst abwarten, klingen die Schmerzen nach und nach ab, freu dich, bleibt es konstant oder wird stärker wird eine Wurzelbehandlung von Nöten.

Mein Tipp regelmäßiger zur Kontrolle nicht erst wenn es weh tut.