Zahnarztkkosten für 2012 absetzbar, wenn die Behandlung erst im Januar 2013 abgeschlossen wurde?

Hallo,

kann man die Kosten einer Zahnbehandlung die hauptsächlich in 2012 stattgefunden hat auch dann zusammen absetzen, wenn die Behandlung erst im Januar 2013 abgeschlossen wurde und die Abschlussrechnung entsprechend im Januar erstellt wurde?

Besten Dank und Grüße
Jan

es kommt immer darauf an wann eine Rechnung erstellt worden ist. und bezahlt worden ist.
Eine Zwischen-Rechnung vom Zahnarzt würde es möglich machen.

hallo,

i.a. kann nur für das jahr abgesetzt werden, in dem auch gezahlt wurde, ganz gleich, wann die leistung erbracht wurde.

saludos, borito

Hallo, janeva,

maßgeblich für die Absetzung außergewöhnlicher Belastungen ist grundsätzlich das Jahr der Zahlung. Wenn also die Rechnung von Ihrem Zahnarzt erst in 2013 für Sie erstellt wurde, zahlen Sie den Betrag ja auch erst im Jahr 2013. Also können Sie diese Summe auch erst für das Steuerjahr 2013 geltend machen. Allerdings kommt nicht die volle Summe zum Tragen, denn es muss der zumutbare Eigenanteil lt. §33 EStG berücksichtigt werden. Auch werden die anteiligen Kosten, die die Krankenkasse davon übernimmt, noch abgezogen.
Setzen Sie die volle Summe bei der Steuererklärung für 2013 ein, die evtl. vorhandene Steuersoftware berechnet dann sofort, mit welcher Erstattungshöhe sie insgesamt rechnen können.

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich.

Hallo,

wenn die Zahlung nur in 2013 erfolgte dann dort.

Zahnarztkkosten für 2012 absetzbar, wenn die Behandlung erst im Januar 2013 abgeschlossen wurde?
Vielen Dank für die Beantwortung der Frage!

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage!.

.

Hallo,

i.d.R. wird in dem Jahr abgesetzt, in dem die Rechnung erstellt wurde, in dem Fall also 2013.

Viele Grüße

Paola

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Hallo Jan,

ich kann mir es nicht vorstellen. Du kannst es gerne versuchen, wenn Sie es nicht anerkennen. Dann halt im nächsten Jahr.