Zahnarztkosten krone

Hallo,

ich sollte gestern eine Krone aus Keramik bekommen. Die hat nun leider nicht gepasst. Mein Zahnarzrt meinte, dass nun der Zwischenraum der beiden Backenzähne zu gering sei für Keramik. Nun bekomme ich am Mittwoch eine Goldkrone.
Damals habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen (ca. 900€). Nun meinte mein Zahnarzt, dass die Kosten gleich wären und ich keinen neuen benötige.

Ich hab mal gehört, dass Goldkronen günstiger sind als Keramikkronen. Stimmt das? Und wenn ja wieviel?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo,

da ich mitlerweile seit fast 3 Jahren nicht mehr praktiziere, da ich meine Praxis verkauft habe, muss ich einräumen, mich mit den Preisen bzw. Eigenanteilskosten bei Zahnersatz nicht mehr so gut auszukennen.
Generell ist es plausibel, dass eine Vollmetallkrone in Gold genauso teuer ist wie eine Keramik- oder Keramikverblendkrone. Bei einer Vollkeramikkrone fallen überhaupt keine Metallkosten an, bei einer keramischen Verblendkrone (Grundgerüst ist aus Metall, der „Überzug“ aus Keramik) nur sehr wenig.
Bei einer sog. Vollgußkrone, insbesondere wenn das Metall aus einer hochwertigen Gold-Platin-Legierung besteht, kann der Materialpreis für das Metall ganz erheblich sein, insbesondere bei den heutigen Goldpreisen.
Um dennoch die Kosten gegenüber einer Keramikkrone günstiger zu gestalten, könnte man - sofern man das möchte - auf eine edelmetallfreie Legierung ausweichen, wogegen aus meiner Sicht nichts spricht (es sei denn, man steht unbedingt darauf, dass die Krone eben golden „blinkt“ und nicht silbern.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

lG

Easy

Hallo,

im Prinzip ist eine Goldkrone schon preiswerter als eine Keramikkrone, weil die Keramikverblendung mit ca. 130,- Euro zu Buche schlägt. Allerdings braucht man nur ca. 1,5 g Goldlegierung. Die Vollkrone braucht ca. 3 - 4 g und da der Goldpreis momentan astronomisch hoch ist, ist der Spareffekt gering bis nicht vorhanden. Aus ästhetischen Gründen würde ich eine Keramikkrone bevorzugen und mein persönlicher Tip: Keramikkrone auf Zirkonoxidgerüst.

Gruß Bernhard

Hallo,
auch bei einem engen Zwischenraum kann man die Krone Verblenden, man verblendet halt nur die sichtbaren Flächen und gestaltet die den nachbarzähnen zugewandte Flächen aus Gold (wie bei einer Goldkrone).
Da die Arbeit mit der keramischen verblendung wegfällt ist eine Goldkrone preiswerter als eine verblendete. Die Laborkosten habe ich nicht im Kopf, schätze etwa 60-80 Euro pro verblendete Fläche.
Ich hoffe, daß dir meine verspätete Antwort noch etwas hilft, bin erst gestern aus dem Ausland zurückgekommen.
Jan

Hallo,Also erst mal im allgemeinen ,beim derzeitigen Goldpreis sind Goldkronen nicht immer günstieger als Keramikkronen.backenzähne sind nun mal die grössten und somit auch schwer.900 Euro fur eine Krone ist meiner Meinung nach doch schon sehr Teuer.mein Tipp fürs nächste Mal,Mit dem Kostenvoranschlag ins Labor gehen und mehrere Varianten vergleichen.Preise differieren heutzutage,es gibt keinen Festpreis!