Ich wüsste gerne ob ich als gesetzlich Versicherter für das Röntgenbild und das Rausoperieren der Weisheitszähne einen Teil bezahlen muss, oder ob meine Krankenkasse das übernimmt.
Kann mir vielleicht jemand sagen was für Kosten da auf mich zu kommen?
Hallo africacolakind (hört sich ja ziemlich zahnschädigend an…)
also laut meinem Stand (bin aber schon 17 Jahre aus meinem Beruf als Zahnarzthelferin draussen, inzwischen hat sich ja so einiges getan) - ist die OP und die Röntgenaufnahmen reine Kassenleistung (abgesehen von der 10 Euro-Zuzahlung pro Quartal) - inwieweit da besondere Sachen geplant sind, wie z. B. Vollnarkose oder irgendeine spezielle OP-Technik, weiss ich nicht…
hat denn der Zahnarzt da was angedeutet, dass Kosten entstehen ?? Hast du vielleicht sogar einen Kostenvoranschlag bekommen ?
Wenn nicht, dann geh ich davon aus, dass alles die Kasse zahlt.
Dann viel Erfolg bei der OP und die erklärten Regeln mit Kühlen und Pause machen und Kopf hochlagern und so unbedingt einhalten, so kann man einiges an Schwellung vermeiden…
Gruß
Caro
Ich wüsste gerne ob ich als gesetzlich Versicherter für das
Röntgenbild und das Rausoperieren der Weisheitszähne einen
Teil bezahlen muss, oder ob meine Krankenkasse das übernimmt.
Kann mir vielleicht jemand sagen was für Kosten da auf mich zu
kommen?
Normalerweise kostet das nichts, falls aber mit Vollnarkose gearbeitet wird, könnten dadurch evtl. Kosten entstehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
0,-€
Das Herausoperieren der Weißheitszähne in lokaler Betäubung ist vollständige Kassenleistung inkl. aller Röntgenbilder.
Vollnarkose muß i.d.R. selber bezahlt werden.
Hallo,
das Rausoperieren der Weisheitszähne wird komplett von der Kasse übernommen!
lg
Hallo,
die entfernung der wiesheitszähne ist idr eine kassenleistiung. wird dazu eine behandlung im tiefschlaf oder ein knochenaufbau erwünscht müssen sie sich vom zahnarzt über eventuelle mehrkosten aufklären lassen.
mfg dr.frank seidel
http://www.zahn-implantate-berlin.de
Hallo,
das habe ich noch nie gehört, dass man Röntgenbilder und OP-Kosten für Weisheitszähne übernehmen muss.
Rufe bitte bei Deiner Krankenkasse an. Das kann nicht sein.
Beste Grüße
Eike
Hallo,
das normale Röntgenbild übernimmt die Kasse. In komplizierten Fällen ist schonmal eine dreidimensionale Aufnahme notwendig, hier weiß der Kieferchirurg mehr, ob Kosten entstehen.
Die Entfernung selbst ist eine Kassenleistung. Moderne Methoden wie Laser etc. sind optional und eine Eigenleistung. Besprich dies am besten mit Deinem behandelnden Arzt.
Gruß,
MM :
kommen?
Das entfernen der Weisheitszähne ist eine Kassenleistung und wird komplett übernommen allerdings können bei einer Vollnarkose die auf Wunsch gemacht werden kann Kosten entstehen wenn man über 18 ist und die sind sehr hoch also lieber örtliche Betäubung dann ist alles kostenlos.
Weiss ich leider auch nicht , da ich nur im Labor bin,Sorry,
Hallo africolakind,
das solltest du am besten mit deinem Zahnarzt klären, denn je nach Schwierigkeitsgrad ist das Röntgenbild mit drin oder nicht. Mittlerweile differiert es sogar von Kasse zu Kasse welche Sonderleistungen übernommen werden. Also am besten dirket mit Versicherer und Zahnarzt klären.
Viele Grüße
Hallo,
besteht ein Medizinischer Grund für die entfernung der Weisheitszähne übernimmt die Kasse alle anfallenden Kosten. Bis auf die Narkose wenn den eine gewünscht wird. Sonst bekommst du eine lokale Betäubung.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
kommen?
Soweit ich informiert bin fällt da nichts an außer der Praxisgebühr.
Wenn man ganz sicher gehen will:
Die eigene Krankenkasse anrufen oder einfach in der betreffenden Praxis nach den Kosten fragen und ggf damit zur Kasse gehen.
Hallo,
das sit nun nicht mein Fachgebiet, aber ich denke, dass das Rö frei ist und je nach OP Art eine Zuzahlung anfällt, die sich in der Höhe nach dem Eingriff richtet.
Leider kann ich nichts detaillierteres sagen.
Alles Gute !
Oliver