war seit 30 Jahren nicht beim Zahnarzt.Da mein Gebiss nun
katastrophal aussieht,und ich keine andere Möglichkeit
mehr gesehen habe,überwand ich meine Zahnarztphobie und setzte mich mich einmal beim Arzt auf den Stuhl.
kurzum das wird eine größere Aktion.Die Indikation einer Vollnarkose wäre auch gegeben zum Glück,sonst hätte sofort wieder kehrt gemacht.Nun hatte mein Zahnarzt mir gesagt das mit einer doppelten Kostenübernahme der Kasse noch ein Restbetrag von circa 300 Euro übrig währen.dies könnte ich bei ihm abstottern.Leider sah der eingereichte Kostenplan dann doch etwas anders aus,so das es wohl doch 2000 Euro währen die zu zahlen hätte.da ich nur über ein kleines Einkommen als Austräger der hiesigen Tageszeitung verfüge und ansonsten Hartz4 beziehe nun meine Frage kann ich bei der Arge irgendwelche Hilfen für mein Problem beantragen denn so kann ich mich nun wirklich nirgendwo vorstellen und auf welcher gesetzlichen Grundlage berufen sich die mir hoffentlich reichlich zugesandten Antworten also Paragraphen oder neuere Gerichtsurteile.Im Voraus schon mal ein riesiges Dankeschön an euch.
Hallo Mad 2000,
leider kann ich dir eine befriedigende und gesicherte Antwort geben, auch keinen Gesetzestext benennen.
Generell gilt halt, dass nur NOTWENDIGES unterstützt wird und keine SCHÖNHEIT - dies sehen die Ämter oft auch leider anders, als der normale Bürger.
Du wirst sicher mitunter das Problem haben, dass deine Kasse nicht so viel zahlt, weil du das Problem hast - wenn ich dich richtig verstehe - dass du in den lezten Jahren nicht mind. einmal zur Kontrolle warst - denn dann zahlen die mehr.
Dann muss auf dem Kostenvoranschlag, den du bei der ARGE VOR Behandlungsbeginn einreichst - MIT DEM BESCHEID deiner Krankenkasse - klar ersichtlich sein, wofür welcher Betrag ist.
Viele Zahnärzte „benötigen“ Hilfsimittel, z. B. Lasermessungen bei Wurzelbehandlung, die zwar hilfreich aber nicht notwendig ist - dies ist z. B. der 100er, der NICHT getragen wird, weder von Kasse noch ARGE.
Und dann geht es auch um die verwendeten Materialien - sieht besser aus, ist eben nicht notwendig. So sehen die Ämter - oft zu recht, manchmal aber auch nicht - das eben.
Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg!!! Und Kopf hoch, den ersten Schritt hast du gemacht, sei darauf stolz!