Zahnarztprobleme

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

eben war ich bei meinem bestgehassten Mediziner, dem Zahnarzt. Resultat: Jede Menge Beläge, 3 Zähne kariös, die gerichtet werden müssen. Soweit zwar unschön, aber kein Problem.
Allerdings versucht die gute Frau, mir noch einige Zusatzleistungen zu verkaufen, bei denen ich nicht weiss, ob sie sinnvoll sind. Nämlich zum einen eine Knirsch-Schiene, da man denn Zähnen wohl ansieht, daß ich mit den Zähnen knirsche (laut meiner Frau nachts, manchmal jedenfalls). Dann eine Komplettreinigung durch eine Dentalhygienikerin inklusive Auftragung eines Fluorlacks. Ferner eine Komplettsanierung, d.h. Austausch sämtlicher Füllungen gegen einheitliche (ich habe alles mögliche im Mund) zusammen mit Ausrichten der Zähne. Letzteres begründet sie damit, daß beim seitlichen Verschieben des Unterkiefers nur die Eckzähne Kontakt miteinander haben dürfen, um das Kiefergelenk zu entlasten. Bei mir sei das nicht der Fall, weswegen ich mit Arthrose im Kiefergelenk zu rechnen habe, was man aber durch entsprechende Richtigstellung der Zähne beheben könne.

Vor allem das letzte hört sich für mich nach „Ich will Ihr Geld haben“ an, aber was weiß ich schon von Zähnen. Also, ihr Dentalisten bei www: Lohnt sich eine Knirsch-Schiene, eine Dentalhygienikerkomplettreinigung, Austausch der Füllungen sowie eine Komplettsanierung wegen Kiefergelenksarthrose? Mal abgesehen davon, daß das Ganze wahrscheinlich unbezahlbar ist. Für Eure Meinung bin ich seeeeehr dankbar.

Ralph

hi

Nämlich zum einen eine Knirsch-Schiene, da
man denn Zähnen wohl ansieht, daß ich mit den Zähnen knirsche
(laut meiner Frau nachts, manchmal jedenfalls).

Wenn du ein Knirscher bist ist das ausgeprochen sinnvoll, weil es dir im Ernstfall deine Zähne rettet - beim Knirschen entsteht ein dermassen heftiger Druck auf die Zähne dass sich mitunter feine Risse im Zahnschmelz bilden durch die dann wieder Bakterien eindringen und Karies auslösen können - im Endeffekt brechen dir dann über kurz oder lang die Ausswände der Backenzähne weg :frowning: eine Knirschschiene ist jedenfalls deutlich günstiger als nach und nach alle Zähne zu überkronen

Mal ganz davon abgesehen dass mir meine Knirsch-Schiene auch einen Teil meiner mitunter heftigen Spannungskopfschmerzen genommen hat

Gruß H.

Tach

Dann eine
Komplettreinigung durch eine Dentalhygienikerin inklusive
Auftragung eines Fluorlacks.

Ist ein Wunderbares Gefühl saubere Zähne zu haben. Meines Wissens werden dabei auch die Zahntaschen gesäubert, wo man nicht unbedingt mit Zahnseide und -bürste hinkommt. Dürfte so um die 70 ,- € liegen.

Ferner eine Komplettsanierung,
d.h. Austausch sämtlicher Füllungen gegen einheitliche (ich
habe alles mögliche im Mund) zusammen mit Ausrichten der
Zähne. Letzteres begründet sie damit, daß beim seitlichen
Verschieben des Unterkiefers nur die Eckzähne Kontakt
miteinander haben dürfen, um das Kiefergelenk zu entlasten.

Zum einen zum entlasten, zum anderen wohl, damit die Zähne nicht ausfallen. Mir hat man mal erklärt, daß die Zähne einen Gegenbiss brauchen um sich nicht zu lockern.

Also, ihr
Dentalisten bei www: Lohnt sich eine Knirsch-Schiene, eine
Dentalhygienikerkomplettreinigung, Austausch der Füllungen
sowie eine Komplettsanierung wegen Kiefergelenksarthrose? Mal
abgesehen davon, daß das Ganze wahrscheinlich unbezahlbar ist.

Ja!

Gruß Ina (die schon seit über 10 Jahren ne Knischerschiene hat und dazu noch nie was dazuzahlen mußte!)

Hier ist einer unterwegs (Kai Müller) der kann dazu bestimmt mehr sagen als ich aber eines weiss ich:
Knirscherschienen bezahlt die Krankenkasse
Prophylaxe ist sinnvoll wenn sie gut gemacht wird (50-80 €)
Ob die Füllungen bei Dir ausgetauscht werden müssen dass kann ich Dir so nicht sagen aber gleich alles neu zu machen ist medizinisch unsinnig weil ja dabei auch immer Zahnsubstanz verloren geht.
Lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn richtig saniert wird, mit Goldinlays und Teilkronen/Kronen sofern diese wirklich medizinisch indiziert sind!
Vielleicht sagt der Kai ja noch was dazu.
LG Christian

Hallo Christian,

Ob die Füllungen bei Dir ausgetauscht werden müssen dass kann
ich Dir so nicht sagen aber gleich alles neu zu machen ist
medizinisch unsinnig weil ja dabei auch immer Zahnsubstanz
verloren geht.

Seh ich auch so. Abgesehen davon nimmt es mich wunder, wenn von 4 Zahnärzten in den letzten 6 Jahren keiner was sagt und es jetzt auf einmal heisst, alle Füllungen und die Krone wären so schlecht gemacht, daß sie ausgetauscht werden müssen. Meiner Meinung lief das folgendermassen: Zahnarzt hört daß ich privat versichert bin und reibt sich die Hände weil sie denkt, ich würde ihr den nächsten Urlaub finanzieren. Mit Medizin hat das nichts mehr zu tun. Weil ich aber eben keine Ahnung habe, frage ich lieber bei euch schlauen Leuten nach.

Ralph

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

Servus Ralph,
leih mir Dein Ohr, obwohl ich zu den ‚bestgehaßten‘ gehöre:

… schnipp …

Resultat: Jede Menge Beläge, 3 Zähne kariös, die gerichtet
werden müssen.

DAS ist erst mal der aktuelle und unabweisbare Behandlungsbedarf. Das Gefährlichste dabei ist das, was Du mit ‚jede Menge Beläge‘ berichtest. Was immer sonst passiert: hier sollte in 6 Monaten (Jahren, Jahrzehnten) stehen: ‚wenig-, bis keine Beläge‘ Der causale Zusammenhang zwischen kariösen Zähnen und Belägen muß von der kognitiven auf die empirisch/emotionale Ebene gebracht werden :wink:). DAS HEISST: Du mußt es bewußt genießen lernen, quietscheglatte Zähne zu fühlen, wenn Du mit der Zunge drüberfährst.

Soweit zwar unschön, aber kein Problem.

Schon ein Problem! DAS Problem!!

Allerdings versucht die gute Frau, mir noch einige
Zusatzleistungen zu verkaufen, bei denen ich nicht weiss, ob
sie sinnvoll sind. Nämlich zum einen eine Knirsch-Schiene, da
man denn Zähnen wohl ansieht, daß ich mit den Zähnen knirsche
(laut meiner Frau nachts, manchmal jedenfalls).

Also: Knirscherschienen können helfen, wenn:

• man sie benutzt. Die meisten Knirscherschienen liegen in der Nachttischublade
  • man sie aus ganz subjektiven Gründen braucht. z.B. weil Partner/in wegen der scheußlichen Geräusche das weite sucht.
  • Verspannungen der Rücken-, Nacken- und Gesichtsmukulatur tatsächlich zurückgehen. Das kann so sein, man findet es aber nur heraus, wenn man die Schienen trägt (siehe Nahttisch). Es kann auch gar nichts helfen, weil man am Tag (wenn der Stress kommt) ja die Schiene nicht tragen kann. Stell Dir einen Lehrer vor, der seinem Lieblingsquälgeist am liebsten die Kehle … Hat der seine Schiene drin? Nein! Knirscht er? Nein, aber er preßt, wann immer es geht die Zähne zusammen. Man sieht es am rhytmischen Annschwellen des großen Kaumuskels. Nützt ihm die Schiene?

Dann eine
Komplettreinigung durch eine Dentalhygienikerin inklusive
Auftragung eines Fluorlacks.

Das ist die beste Investition! Bis Du keine Beläge mehr hast, solltest Du das sogar mindestens 2 mal im Jahr machen. Der Fluorlackeffekt ist mit einer guten Zahnpasta (z.B. Meridol von Gaba) und fluoridiertem Kochsalz (Bad Reichenhall) zu ergänzen, bzw. ersetzbar. Ich jedenfalls mag diesen klebrigen Lack nicht im Mund haben.

Ferner eine Komplettsanierung,
d.h. Austausch sämtlicher Füllungen gegen einheitliche (ich
habe alles mögliche im Mund)

ich würde niemanden wegen eines abstrakten Ordnungsprinzips in mir herumbohren lassen. Wenn Füllungen kaputt sind - OK, wenn keine Wirkliche Indikation besteht, gibt es keinen Grund zum Füllungswechsel (jedenfalls nicht für Dich ;-0)

zusammen mit Ausrichten der
Zähne. Letzteres begründet sie damit, daß beim seitlichen
Verschieben des Unterkiefers nur die Eckzähne Kontakt
miteinander haben dürfen, um das Kiefergelenk zu entlasten.
Bei mir sei das nicht der Fall, weswegen ich mit Arthrose im
Kiefergelenk zu rechnen habe, was man aber durch entsprechende
Richtigstellung der Zähne beheben könne.

Immerhin hat sie es so gut erklärt, daß Du einen so komplexen Sachverhalt richtig wiedergeben kannst. Das ist selten! Trotzdem würde ich mir damit Zeit lassen. Die Eintrittswahrscheinlichkeit der prognoszierten Arthrose muß hier schon gegen den gewaltigen Aufwand abgewogen werden. Du kannst sie ja mal fragen, ob sie die Eckzähne nicht mit adhäsiv befestigtem Composite aufbauen kann, um wieder eine ‚Disklusion‘ im Seitenzahnbereich zu erreichen. Das wäre billiger.

Für Eure Meinung bin ich seeeeehr dankbar.

Zufrieden?

Kai

Aaaalso, herzallerliebster Kai,

Servus Ralph,
leih mir Dein Ohr, obwohl ich zu den ‚bestgehaßten‘ gehöre:

Ich leihe. Aber mit bestgehassten meine ich natürlich, daß ich es hasse, einen Zahnarzt aufzusuchen. Trotzdem tue ich es natürlich tunlichst alle 6 Monate.
… schnippschnapp…macht das denn ein Zahnarzt auch? Hab gar keine Schere gesehen.

was Du mit
‚jede Menge Beläge‘ berichtest.

Mit jede Menge Beläge meine ich Zahnstein, alldieweil ich aufgrund größerer Umwälzungen in meinem täglichen Leben es in den letzten 15 Monaten nicht geschafft habe, einen Z. heimzusuchen. Dazu addiere man mehrere Zigaretten, Rotwein hin und wieder und natürlich Kaffee jeden Tag und dann weißt du als Fachmann, wie es bei mir aussieht.

Du mußt es bewußt genießen lernen, quietscheglatte Zähne zu
fühlen, wenn Du mit der Zunge drüberfährst.

Glatt sind sie, und wie. Beläge kleistern schließlich die Unebenheiten zu.

Schon ein Problem! DAS Problem!!

Ach, diese Zahnärzte. Du hast ja Recht!

Also: Knirscherschienen können helfen, wenn:

Die Knirschschiene ist OK, ich habe mich damit abgefunden. Trotzdem wird das die Lautstärke im elterlichen Schlafzimmer nicht sonderlich weit herabsetzen, wir schnarchen nämlich beide :smile:)

Das ist die beste Investition! Bis Du keine Beläge mehr hast,
solltest Du das sogar mindestens 2 mal im Jahr machen. Der
Fluorlackeffekt ist mit einer guten Zahnpasta (z.B. Meridol
von Gaba) und fluoridiertem Kochsalz (Bad Reichenhall) zu
ergänzen, bzw. ersetzbar. Ich jedenfalls mag diesen klebrigen
Lack nicht im Mund haben.

Ich nehme deinen Rat dankend an.

Und für den ganzen Rest weiß ich jetzt dank dir und den anderen, daß meine Antwort NEIN heissen wird.

Immerhin hat sie es so gut erklärt, daß Du einen so komplexen
Sachverhalt richtig wiedergeben kannst. Das ist selten!

Bin halt ein schlaues Kerlchen.

Zufrieden?

Oh ja, sehr. Und tausend Dank für die Antwort.

Ralph