Zahnarztrechnung anfechten?

Hi
nehmen wir mal folgendes Szenario. Patient, privat versichert mit schlechten finaziellen Verhältnissen, kann sich nur die Privatversicherung leisten, wenn er eine hohe Selbstbeteiligung nimmt.

Ergo: die Alltagsarztrechnungen müssen selber bezahlt werden!

Und nun: Zahnarztbesuch, ungelogen 30sec im Stuhl gesessen, einmal rundrumgeguckt, alles ok, in einem Jahr wiederkommen.

Rechung: „Eingehende Untersuchung“, „Beratung“ = 25 Euro

Grenzt für mich an Betrug und erklärt die derzeit desolate Krankenkassensituation.
Kann ein Patient hier irgendwie reagieren? Beweise für die 30sec gibt es natürlich nicht :frowning:

Danke

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Satz und die Beschreibung korrekt sind.
Sogar für telefonische Beratung kommt dieser Satz in Betracht.
Ist halt der 2,3 fache Kassensatz.

Gebe zu bedenken, dass ein Arzt ein Unternehmer ist und man nicht nur seine 30 Sekunden Anwesenheit sehen darf, wenn man über Kosten nachdenkt. Alle Angestellten des Arztes müssen quasi von diesen 30 Sekunden leben.

Ganz allgemein formuliert: Privatpatienten können mit einem Arzt auch sehr gut über kaufmännische Dinge verhandeln! Weiter ausschmücken möchte ich es nicht und spezifizieren darf ich es nicht wg. der FAQ.

Hm, ok
Dann werde ich wohl mal über die kaufmännischen Dinge verhandeln :smile:
Ich danke dir

Und nun: Zahnarztbesuch, ungelogen 30sec im Stuhl gesessen,
einmal rundrumgeguckt, alles ok, in einem Jahr wiederkommen.

Das ist schon eiun Freundschaftspreish. Für diese beiden Positionen darf er auch merh berechnen.

Grenzt für mich an Betrug

Merkwürdige Vorstellung von „Betrug“.

Kann ein Patient hier irgendwie reagieren? Beweise für die 30sec gibt es natürlich nicht :frowning:

Der Patient kann sich einen anderen Arzt suchen, aber ob der billiger ist ?

Hallo!

Und nun: Zahnarztbesuch, ungelogen 30sec im Stuhl gesessen,
einmal rundrumgeguckt, alles ok, in einem Jahr wiederkommen.

Das ist wie mit diesen unverschämten Fotografen: Stellen 1/125 Sekunde Belichtungszeit ein und wollen dann 100 Euro fürs Foto. Also wenn man das auf die Stunde hochrechnet …

Lg,
M.

Kleiner Hinweis: das, was der Zahnarzt bei einem Privatpatienten abrechnet, hat nicht das Geringste mit dem zu tun, was für Kassenpatienten in Rechnung gestellt werden kann.

Kleiner Hinweis: das, was der Zahnarzt bei einem
Privatpatienten abrechnet, hat nicht das Geringste mit dem zu
tun, was für Kassenpatienten in Rechnung gestellt werden kann.

Und was bedeutet in der Rechnung, wenn da steht Faktor 2,3 bei jeder Position?