Hallo!
Wie schon in der Überschrift steht, weicht die Rechnung die ich gestern nach Abschluß der Behandlung von meinem Zahnarzt bekommen habe um ca.40-50% von der im HKP veranschlagten Summe ab. Also der erste HKP besagte ca.4300,- Euronen, wobei 1975,- die KK übernehmen wollte und ich da schon zu meinem Arzt gesagt habe das ich mehr als den doppelten Festzuschuss der gesetzlichen KK nicht bezahlen kann da ich extra eine Zusatzversicherung abgeschlossen habe die nochmals den Betrag zahlt den die KK zahlt.
„Joa, kein Problem…lassen sie uns loslegen.“ …gesagt getan. Während der Behandlung ergab sich ein Problem und er mußte noch einen HKP zufüttern ging da um ca.200,-Euronen mehr für eine Änderung. Hat er mir an dem Tag auch erklärt woraufhin ich erwiderte: „wenns nicht teurer als…(siehe oben) wird, gerne.“ Er:" Nein,damit müßten wir hinkommen." …So, jetzt hab ich den Salat, ca.6300,- Euronen zahlbar sofort!
Selbstverständlich habe ich keine Zeugen oder Tonbandaufzeichnungen, da man seinem Arzt ja vertraut, gerade wenn man auch immer wieder beteuert das es nicht teurer werden darf. Ich fahr ja auch keinen Porsche, bei meiner Finanzlage.
Na wie dem auch sei, meine Fragen:
Der gesunde Menschenverstand sagt mir das sie mich doch auf so eine immense Erhöhung der Kosten hätten iwie hinweisen müßen, oder? Ergo meine Zustimmung gebraucht hätten. Oder hab ich iwie zugestimmt?
Mir ist schon klar das sie nicht alle Kosten aufs Mü schätzen können, deswegen wäre ich jetzt mit 10 oder 20 % mehr zähneknirschend zufrieden, zumal der Zahnersatz wirklich gelungen ist aber das ich statt von mir gewünschten quasi Null Zuzahlung ( nach Abzug des Festzuschusses der KK + Zusatzversicherung = ca.4280,-Euro ) jetzt auf 2100,- Euro Eigenanteil lande haut mich um und logischerweise wollte ich das nicht und hätte nicht zugestimmt usw.
Ich habe noch nicht mit meinem Zahnarzt gesprochen, geht frühestens Montag.
Erstmal die KK die Rechnung prüfen lassen, hab ich verstanden und dann?
Bitte um fundierte Antworten.
Danke euch.