Zahnarztrechnung verstehen

Hallo,
dieser Tage bekam ich meine allererste zahnaerztliche Privatrechnung, da ich von der GKV in die PKV gewechselt habe. Gerne wuerde ich die einzelnen Positionen verstehen, aber die Bezeichnungen sind naturgemaess in „Fachchinesisch“. Die Gebuehrenordnung gibt zwar Auskunft ueber die Preise aber schlauer werde ich dadurch auch nicht. Kennt jemand eine Website, auf der ich nachschauen kann, was man unter den Fachbegriffen und den vielen Abkuerzungen versteht?
Danke
Rene

Hi Rene,

ich bin Zahnmedizienische Fachangestellt, bin zwar nicht direkt für die Abrechnung zuständig, aber denke das ich Dir da etwas weiter helfen.
Es gibt da eine GOZ-Mappe (Gebüren Ordnung für Zahnärzte, =Privatabrechnung)
Geh mal auf diese Seite, fals du dich nicht wirklich zurecht findest, sag einfach bescheid.

http://www.blzk.de/info/goz/GOZ_EURO.pdf

Bis dann Nicole

Hallo Nicole

Es gibt da eine GOZ-Mappe (Gebüren Ordnung für Zahnärzte,
=Privatabrechnung)

Danke fuer Deinen Hinweis, aber genau dieses Dokument habe ich schon. Aber hier wird ja nicht erklaert, was die Fachausdruecke bedeuten. Die Rechnung enthaelt fast wortgleich diese Formulierungen.
Ich weiss zwar, was der Zahnarzt gemacht hat (ich war ja dabei *grins*), aber ich habe den Eindruck, dass hier Vorgaenge mit Faktor 2,3 oder 3,5 in Rechnung gestellt wurden, die ich keinesfalls als zeitaufwaendig oder kompliziert empfand. Beispiel: ein freiliegender Zahnhals (Nr. 13)wurde versiegelt, das dauerte vielleicht 2 Minuten. In Rechnung gestellt wurde:
007/2,3 - 233/3,5 (muesste m.E. 234 sein, denn Caries habe ich nicht!), 209/3,5 und 203/3,5 (dahinter steht „BMFE:sehr eng stehende Zaehne, sehr schwierige Separation“ BEI EINEM ECKZAHN???) Kosten fuer den Spass knapp 100 €.
Jetzt frage ich mich z.B. so Sachen wie: Wie wird eine Vitalitaetspruefung vorgenommen? Bedeutet das Luftdraufblasen und ich sage „Aua“? Und das kostet dann 6,46 €?
Was ich suche ist eine Unterlage, die dem ZA (und mir!) erklaert, welcher Vorgang wie zu bezeichnen ist, damit ich verstehen kann, was mir hier in Rechnung gestellt wird. Und wenn ich dann noch immer den Eindruck habe, die Rechnung stimmt nicht, bin ich wenigstens gut vorbereitet, wenn ich mit der Praxis telefoniere.
Hast Du noch eine Idee?
LG
Rene

Hi Rene,
also das mit den Faktoren liegt halt im Ermessen des Arztes.
Ich hatte mal einen Chef der sagte unter 400€ die Stunde geht er nicht arbeiten, das sagt ja schon alles.
So nun zu den Nummern:

007 ist die Vitalitätsprüfung eines Zahnes oder mehrerer Zähne einschließlich vergleichstest.
Normalerweise testet man das mit Kältespay, was jedoch vielen Ärzten zu zeitaufwändig ist und das Spray kostet ja nun auch wieder Geld.

233 Hat nicht direkt was mit Karies zu tun, das ist die indirekte Überkappung des Nervkanals,zum schutz des Nervs. Auch im Fachbegriff cp genannt.

209 ist das vorbereiten einer Kavität bei einer 3 Flächingen Füllung.
Ein Zahn besteht aus 5Flächen, bei dir wurden drei dieser Fläschen wieder hergestellt.

203 besondere Maßnahmen beim Präparieren oder Füllen, z.B. Blutstillung oder Matrize anlegen um Zahnränder wieder aufzubauen.
Matrize um die Füllung dicht zu bekommen und die Ränder zu gestalten.

Als Patient sieht man ja leider nicht ob die Füllung groß war, wenn du nur außen was drauf bekommen hast ( in die mitte des Zahns) dürfte es nur eine 1 Flächige Füllung gewesen sein. Aber das kann ich ja nicht beurteilenohne das ichs gesehen habe.
Ansonsten vom Ablauf her hat das alles schon seine Richtigkeit, das mit dem Faktoren liegt wie schon gesagt beim Arzt und da du ja auch Privatversichert bist kann er da aus dem Vollen schöpfen. Privat Patienten sind halt die am liebst gesehenen Menschen in Arztpraxen.

LG Nicole

@‚Danny‘ - DANKE
,