Guten Tag,
Habe eine dringende Frage an alle.
Wer kann mir helfen.
Auf Drängen meiner Zahnärztin, wurden bei mir mehrere Zähne überkront, die Rechnung beträgt für mich 2655.23 €. Ich hatte ihr vor der Behandlung mitgeteilt, dass ich nur in Raten die Rechnung bezahlen kann. Sie sagte ist kein Problem, sie weiß, dass ich kein Geld habe.
Jetzt hatte ich ihr gesagt, dass ich nicht in der Lage bin mehr als 150 € monatlich zahlen kann.
Sie fing erst an mit mir zu streiten, dann sagte sie, sie ist einverstanden aber ich muss dafür auch 6% Zinsen zahlen. Ist das rechtens, kann sie das verlangen? Habe meine Krankenkasse schon gefragt, aber hatten von so einem Fall noch nie gehört.
Bitte um Hilfe.
Gruß Shila
Sie fing erst an mit mir zu streiten, dann sagte sie, sie ist
einverstanden aber ich muss dafür auch 6% Zinsen zahlen. Ist
das rechtens, kann sie das verlangen? Habe meine Krankenkasse
Das ist keine medizinische, sondern eine rechtliche Frage. aber ich weiß nicht, warum das nicht zulässig sein soll. Ihr schließt einen Darlehensvertrag und dafür sind Zinsen fällig. Ich sehe da kein Problem.
Hallo.
sie ist einverstanden aber ich muss dafür auch 6% Zinsen zahlen.
Ich finde, dass das ein sehr großzügiges Angebot ist. 2700 € auf 18 Monate zu 6% kriegst Du so leicht normalerweise nicht. Die Zahnärztin muss erstens das Geld fürs Labor auslegen und zweitens hat sie auch laufende Kosten. Auf der Bank käme ein solcher Kredit deutlich teurer.
Gruß Eillicht zu Vensre
Ich hatte
ihr vor der Behandlung mitgeteilt, dass ich nur in Raten die
Rechnung bezahlen kann. Sie sagte ist kein Problem, sie weiß,
dass ich kein Geld habe.
Sie fing erst an mit mir zu streiten, dann sagte sie, sie ist
einverstanden aber ich muss dafür auch 6% Zinsen zahlen. Ist
das rechtens, kann sie das verlangen?
Wenn die Ärztin einer Ratenzahlung zustimmt, ist das natürlich eine nette Geste (wahrscheinlich hättest Du sonst die Behandlung abgelehnt und sie häte ncihts an Dir verdient, also zahlt sich dies auch für sie aus). Natürlich kann sie dafür auch Zinsen nehmen. Interessant ist nur, was ihr zuvor besprochen habt. Hätte sie vor der Behandlung Dir eine zinslose Ratenzahlung zugesagt, kann sie sich jetzt nicht umentscheiden. Offenbar hat sie sich dazu aber nie geäußert. Dann ist eine angemessene Verzinsung sicher zu unterstellen. 6 % sind ganz sicher angemessen und entsprechen dem marktüblichen Zinsniveau für Kredite bei Banken.
Fazit: Ich würde die 6 % akzeptieren.
Benni