Zahnarztwechsel geht das einfach so?

Hallo Zusammen,

Ich habe eine dringende Frage an euch und zwar ob ich einfach so nach einer mehr oder weniger abgeschlossenen Behandlung wechseln kann.
Kurzer Hintergrund meines entschlusses:
Letztes Jahr bin ich zu einer Zahnärztin da sich nach meiner Schwangerschaft nach und nach alle Zähne verabschiedet haben und mir einfach so weggebrochen sind. Ende vom Lied war das ich die oberen Zähne bis auf 3 komplett ersetzen lassen (Protese) musste. Nun hatte die Zahnärztin mir von einem Besseren Material als die Krankenkasse übernimmt (bin momentan HartzIV empfänngerin - Härtefall) vorgeschwärmt und wie schlecht das andere doch sei. Nach langen überlegungen stimmte ich zu. Dann kamen die Anträge bei der Krankenkasse wurde auch alles bis natürlich auf das bessere Material alles übernommen.
Meine Zahnärztin sagte mir, ich solle mir keine gedanken machen finanziell würden wir das schon hinbekommen und uns einigen (Betrag knapp 1300€ zuzahlung für mich).
So vor knapp einem Monat wurde mir oben die Protese reingesetzt, obwohl die Zahnärztin wusste (hatte öfter mit ihr schon gesprochen das mir dies im moment nich möglich sei), dass ich den Betrag nicht so schnell aufbringen könne. Während der Behandlung erzählte sie mir dann, das sie nun ihre Pflicht getan hätte und ich nicht rumerzählen könnte das sie Ihrer Behandlungspflicht nicht nachkommt

Vielmehr möchte ich jetzt den Arzt wechseln ist das mit diesem
Hintergrund ohne Probleme möglich oder würde dies mit der
Krankenkasse probleme geben? Habe bereits die Krankenkasse
angeschrieben, aber da ja heute Freitag ist, ist es wohl er
nicht möglich noch eine antwort zu bekommen.

in diesem Land besteht freie Arztwahl.
unabhängig davon, dass du bei deiner momentanen Zahnärztin die Rechnung noch nicht bis auf den letzten Euro beglichen hast, kannst du dir einen neuen Zahnarzt suchen. warum auch nicht?

selbst wenn die KK nicht damit einverstanden wäre, dass du dir einen neuen suchst - das von dir geschilderte klingt nach nem triftigen Grund.
solang du darauf achtest, dass dein neuer Zahnarzt auch Kassenpatienten behandelt, sehe ich da kein Problem.

Gruß