Zahnaufstellung vollprothese / kosten

Hallo, ich habe seit ca 20 Jahren eine teleskopprothese im unter und Oberkiefer. Mit der Zeit sind im Unterkiefer einige Teleskope verloren gegangen. Jetzt sind im frontzahn Bereich nur noch 3 vorhanden . Mach einer unterdütterungs oddise mit x mal einschleifen sitzt die Prothese nun schlechter als vorher :frowning: irgendwie koppelt sie nun wieder und ist ohne Ende locker. Nun sind auch die Zähne extrem runter gekaut und ich überlege in ich sie nun einmal komplett neu aufstellen und noch einmal unterfüttern sollte. Macht dass Sinn und was kostet so etwas ?

Hallo,
die Leistung nennt sich „Zahnersatz“ - über die Höhe der Kosten kann hier nichts gesagt werden.
Mein Rat - zum Zahnarzt gehen und sich einen Heil- und Kostenplan erstellen lassen. Da sieht man schon mal welche Gesamtkosten in etwa entstehen werden. Anschliessend den Heil- und Kostenplan bei der Krankenkasse einreichen (ich nehme mal an, dass es sich um eine GKV-Kasse handelt). Die Kasse setzt dann den Zuschuss fest. Dieser Zuschuss könnte sich nochmal erhöhen, wenn in den letzten 5/10 Jahren mindestens einmal im Jahr ein Zahnarztbesuch erfolgte, was ich allerdings aufgrund der Schilderung bezweifle.
Ob ein neuer Zahnaersatz Sinn macht, auch dass kann von hier aus nicht beantwortet werden, das kann eigentlich nur der Zahnarzt aus seiner Sicht und du aus der Sicht deines Geldbeutels entscheiden.
Gruss
Czauderna

Doch ich war brav seit Jahren jedes Jahr ein bis zwei mal zu Kontrolle. Das Problem ist ja jetzt, das er unterfüttert hat und sich sehr viele druckstellen gebildet haben. Er musste mehrfach schleifen und die Schmerzen sind noch immer nicht weg. Auch sitzt sie schlechter und lockerer als vorher. Er meinte halt ich wäre ein schwerer Fall und er würde nicht mehr unterfüttern. Nun kann ich kaum glauben das bei mir das unterfüttern nicht klappt. Meine Überlegung ist halt, da die Zähne der Prothese schon extrem runter gekaut sind, liegt es vielleicht daran das dass unterfüttern so schwer ist.