Zahnausfall bei Katzen

Hallo,

ich habe mehrere Katzen (9, mehrere Generationen ), die alle von einem Muttertier abstammen, Väter aber wahrscheinlich verschieden.

Das Alter der Tiere bewegt sich zwischen 2 und 3 Jahren.
Wie ich seit geraumer Zeit feststelle, verliert ein Teil davon die unteren Schneidezähne, eine von ihnen sogar einen Reißzahn ( ohne Fremdeinwirkung ).Von Bekannten, die ebenfalls zwei Jungtiere aus einem der Würfe abgenommen haben, hörte ich das gleiche.
Meine sind Freigänger, die der Bekannten reine Stubentiger.
Frage :
was kann die Ursache für diesen Zahnverlust sein ?
Futter ? Sie erhalten Futter sämtlicher am Markt gängigen Hersteller. Meine fangen hin und wieder auch mal eine Maus, Ratte oder Vogel, aber fressen in der Regel die Beute nicht auf, sondern höchstens an.
Die Katzen meiner Bekannten erhalten ausschließlich Industrienahrung, haben gar keine Gelegenheit auf Beute zu gehen.

Fehlt diesen Fertigprodukten irgendein Nährtoff oder ist das evt. genetisch bedingt ? Sie stammen alle wie bereits erwähnt, miteinander von einer ursprünglichen " Stammutter " ab, also irgendwie Inzucht.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat oder Hinweis geben, was dagegen zu unternehmen ist.
Ich habe zeitlebens immer Katzen gehabt, habe das aber noch nie bei den Vorgängern festgestellt, die hatten auch im Alter von 16 Jahren noch alle Zähne.
Der Tierarzt hat auch keine rechte Erklärung dafür.
Danke.

Hallo!
Den Fertigprodukten fehlt i. d. R. nichts, aber es könnte sein, daß die Tiere genetischbedingte Inhaltsstoffe nciht abbauen/umsetzen können. Oder sie sind resistent gegen etwas.
Hat der Doc denn noch keine Blutuntersuchung gemacht auf einen Mangel hin??? Zahnausfall erinnert mich an Skorbut, welches durch den Mangel an Vitamin C hervorgerufen wird… Erinnert an alte Piratenzeiten *grins*
Ziehe doch einen weiteren Doc hinzu. Könnte ja sein, daß der Zahnausfall nicht das einzige Zeichen ist, aber das einzige sichtbare!!! Nicht, daß es noch ernster wird!!!