Zahnausfall durch Motorradfahren?

Mahlzeit!

Ein Bekannter erzählte mir kürzlich, dass er das Motorradfahren bereits in den 70ern aufgegeben hat, da er u einige in seinem Bekanntenkreis infolge Motorradfahrens im Winter mit „Jethelmen“ (also nach vorn u unten offene „Stolpermützen“, sowas hier) Zahnausfall bekamen. Da der Integralhelm erst in den 80er in der DDR eingeführt wurde, wäre ein Zahnausfall allenfalls mit extremer Kälteeinwirkung auf den Kieferbereich zu begründen. Is da was dran? Oder hat er nur Humbug erzählt (wär nich das erste Mal)?

Gruss

Mutschy

Naja…
Im Winter ist halt öfter mal glatt, da könnte natürlich die Unfallgefahr etwas höher sein. Wennst dann so ein Teil auf hast, ist das häufig mit plötzlich auftretendem Zahnausfall verbunden…
Das wäre jetzt das erste was mir in diesem Zusammenhang einfällt.

Gruß Jack

Mahlzeit!

Im Winter ist halt öfter mal glatt, da könnte natürlich die
Unfallgefahr etwas höher sein. Wennst dann so ein Teil auf
hast, ist das häufig mit plötzlich auftretendem Zahnausfall
verbunden…
Das wäre jetzt das erste was mir in diesem Zusammenhang
einfällt.

Mir ja auch, deswegen hatt ich hier gefragt. Oder soll ich die Frage besser nochmal im Medizin-Brett stellen? Also die Frage, ob Zähne durch dauernde Kälteeinwirkung infolge Motorradfahrens ohne geeignete Kälteschutzmaßnahmen im Kieferbereich ausfallen können.

Gruss

Mutschy

Hallo mutschy

Ein Bekannter erzählte mir kürzlich, dass er das
Motorradfahren bereits in den 70ern aufgegeben hat, da er u
einige in seinem Bekanntenkreis infolge Motorradfahrens im
Winter mit „Jethelmen“ (also nach vorn u unten offene
„Stolpermützen“,

Also,
kalte Zugluft ist nun wirklich alles andere als gesund.
Im Einzelfall kann man sich schon vorstellem, dass sich
im Kieferbereich eine Entzündung zeigt, oder eine
schon vorhandene Entzündung sich ausweitet.

Aber ob das ein generelles Problem ist, müßten an für
sich eher die Zahnspezialisten wissen.

1 Like

Ich glaub du unterschätzt die Ossis etwas. Die sind immer noch im improvisieren gut und waren das auch damals schon.
Ich glaub nicht, dass sich da einer der Arsch Kiefer abgefroren hat. Vor allem nicht wenn er täglich auf seine Simson angewiesen war.

Ich glaub eher, dein Kumpel hat da was missverstanden und ist heute überzeugt, dass der Spruch mit dem Zahnausfall damals wörtlich gemeint war.
Zumindest sind bei meinen Thüringer Bikerfreunden die künstlichen Zähne etwa so weit verbreitet wie bei den Franken :wink:

Hallo,

Dem hier gebe ich am ehesten recht…obwohl auch kontinuierliche Mangelversorgung durchaus dazu führen kann…

mfg

nutzlos

Hallo,

eingeführt wurde, wäre ein Zahnausfall allenfalls mit extremer
Kälteeinwirkung auf den Kieferbereich zu begründen.

wer früher im Winter fahren musste, hatte gelegentlich auch schon
die Idee, sich einen langen Schall um den Kopf zu wickeln
und das Gesicht gegen direkte Frosteinwirkung zu schützen.

Is da was dran?

Und vom ona… bekommt man Schwimmhäute zwischen den Fingern.

Oder hat er nur Humbug erzählt
(wär nich das erste Mal)?

Siehst du :wink: , da ist doch alles klar, oder?
Gruß Uwi