Zahnbehandlung, 7 Kronen der Backenzähne erneuern, wie lange sind die Behandlungstermine?

Hallo, mein Vater (82) ist seinem Zahnarzt ein guter Patient. Ewige Jahre hält er die Treue und zahlt brav seine Zusatzbehandlungen. Jetzt hat ihm der Zahnarzt empfohlen 7 Kronen der Backenzähne zu ersetzen/erneuern.
Dazu gibt es einen KV und einen Termin bei einem Gutachter der Krankenkasse. Mein Vater teilte mir mit, dass er weder Schmerzen noch eine akute Notwendigkeit sieht, die Behandlung durchführen zu lassen, hat aber schon den Heil-und Kostenplan unterschrieben. Er nimmt reichlich Medikamente und ist körperlich kaum belastbar. Allerdings ist eine gewisse Hemmschwelle da, dem Arzt den Auftrag zu entziehen. Daher meine Frage: Kann mir jemand Auskunft geben, in wie vielen Sitzungen mit wie viel Zeitaufwand und mit wie vielen Betäubungen mein Vater rechnen muss?
Der behandelnde Zahnarzt ist für mich sicher verständlicherweise nicht der richtige Ansprechpartner. Ich bin per Dokument bevollmächtigt, meinen Vater bei solchen Fragen zu unterstützen und auch für ihn zu handeln. Aber dazu brauche ich einige Infos.
vielen Dank,
Peter Erdmann

Hallo!

Keinerlei Probleme und trotzdem 7 Kronen erneuern!? Ihr habt ja erst einmal einen Termin bei einem Gutachter der Krankenkasse - ich würde aber zusätzlich noch raten, einen anderen Zahnarzt zu konsultieren, was der dann so sagt. Blinde Treue ist nicht immer günstig - eine gewisse Kontrolle immer besser! Vor allem besteht ja auch die Frage, wie weit im Alter von 82 die Wurzeln so gesund sind, daß sich neue Kronen lohnen - das hört sich natürlich nicht gut an, aber man ist halt in dem Alter nicht mehr taufrisch.

Grüße Mannema

Hallo Peter,
wenn keine zahnmedizinische Indikation oder Beschwerden vorliegen, halte ich das neue Überkronen von gleich 7 Zähnen, noch dazu Backenzähnen für äußerst fragwürdig.
Da liegt schon der starke Verdacht vor, daß der Zahnarzt da an seine Honorare denkt.

Unbedingt 2. Zahnarzt konsultieren!
Wenn er den Heil- und Kostenplan unterschrieben hat, heßt das nicht, daß er die Behandlung auch durchführen lassen muß.

Gruß Heinz

Hi,

warum möchte denn der Zahnarzt die Kronen erneuern? War ihm gerade danach, oder hat er aussagekräftig Röntgenbilder gemacht?

Bis Probleme auftreten (Schmerzen, Probleme beim Kauen, Krone fällt raus, …) würde ich nicht warten, denn dan hat dein Vati zusätzliche Probleme, nämlich Entzündungen. und die sind an sich eine Belastung für den Körper und können sich außerdem verbreiten, und zwar im ganzen Körper, wenn man sie ignoriert. Eine rausgefallene Krone ist dann ein Notfall - je länger sie draußen ist, um so schmerzhafter das Wiedereinsetzen.

Ich habe selber ca. 10 Inlays bzw. Teilkronen und 2 Kronen im Mund, die meisten weit über 20 Jahre alt, und handhabe es mit denen genauso.

Natürlich würde auch ich sie nicht entfernen lassen, wenn sie in Ordnung sind. Von daher würde ich mal warten, was der Gutachter sagt, der muss ja auf jeden Fall ran, wie es scheint.