Hallo,
ich will die folgende Seite nicht diskutieren sondern einfach nur zur Ansicht geben. (Schreibe dies nicht grundlos *g*)
http://www.zweite-zahnarztmeinung.de
wenn ihr einen heil- und kostenplan von eurem zahnarzt erhalten habt, könnt ihr diesen auf dieser site einstellen. ihr gebt dann auch noch an, wie weit ihr zum nächsten zahnarzt fahren würdet. zahnärzte die auf dieser site registriert sind geben dann gebote ab, die unter der summe eures HK-planes liegen. die ärzte unterbieten sich also gegenseitig. die auktionen laufen, wie bei ebay, eine bestimmte zeit. am ende erhaltet ihr die drei niedrigsten gebote, aus denen ihr euch einen zahnarzt aussuchen könnt. nach getaner arbeit könnt ihr auch eine beurteilung für den zahnarzt abgeben.
Hallo,
hast Du damit schon praktische Erfahrungen gemacht? Wie seriös ist das Ganze?
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
habe mich mal auf die Seite für Zahnärzte vorgearbeitet. Dort gibt es eine beispielhafte “Ersteigerung“. Da wird mit dem Zahnarzthonorar um ca. 10% heruntergegangen. Das Zahntechnikhonorar wird um ca. 40% abgesenkt.
Habe einen befreundeten Chef eines Zahntechniklabors gefragt, ob soviel „drin“ sind. Da hat er vor lauter Lachen sich nicht mehr eingekriegt. Er meinte, die Arbeiten gingen in den Ostblock oder nach China. Er könnte die qualitätsbewussten Deutschen davor nur warnen. Mindere Werkstoffqualität und Arbeit im Ostblock, während in China nur die Werkstoffqualität nicht unserem Maßstab entspricht. Bei der Qualität der Arbeit würden sie rasant aufholen. Nur so wären die Preise bei den Ersteigerungen zu machen.
Und wieder ein paar tausend Arbeitslose mehr in Deutschland, weil geiz ist geil. Aber Qualität würde sich erst nach zig Jahren zeigen. Da würden diese Banausen aber keinen Wert drauflegen.
Soweit mein Freund aus der Zahntechnik.
Vom Zahnarzthonorar kriegt 2teZahnarztmeinung 10%. Ob sich für den Zahnarzt das dann noch lohnt?
Jeder kann sich ja ein Bild machen, wer hinter der Webseite steht. Wir haben freie Arztwahl (noch).
Eigentlich müsste der Artikel im Medizinbrett erscheinen, oder?
Tschüss
Bernd
2 „Gefällt mir“
Hallo Bernd,
gerade vor einigen Tagen gab es einen umfassenden Bericht über die immensen Unterschiede hinsichtlich der Behandlungskosten bei Zahnärzten. Dort stand ein ganz anderes Resumee als du hier mitteilst.
Liebe Grüße
Gaby
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo,
wo stand denn der Bericht?
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
in einem Dokumentationsbericht im Fernsehen (ARD oder ZDF)wurde eben die Problematik der horrenden Behandlungskosten bei Zahnprothetik behandelt. Näheres weiß ich nicht mehr, evtll mal auf deren Seiten nachstöbern?
Das Ergebnis der Recherchen war auf jeden Fall, dass bei gleicher Qualität der Ergebnisse Kostendifferenzen von mehreren hundert Euro möglich waren. Auch in diesem Bericht wurden für ein und dieselbe Behandlung Kostenvoranschläge von mehreren Zahnärzten eingeholt. Die Qualität der, ich nenne es mal auswärtig hergestellten Kronen, Brücken, … wurde mit sehr gut bewertet.
Liebe Grüße
Anne
Hallo,
wo stand denn der Bericht?
Viele Grüße
Jens
Hallo Bernd,
deine Ausführungen bewegen mich nun doch, das eine und Andere dazu zu sagen:
Zunächst einmal denke ich, dass es sich da jemand zu leicht macht, wenn er sagt, es sei der Geiz, der die Menschen dazu bewegt, günstige Behandlungsformen in Anspruch nehmen zu wollen. Wir alle wissen doch, dass u. A. eben solche Behandlungen von vielen nicht mehr finanziert werden können. Der daraus resultierende Spruch „Mut zur (Zahn)-Lücke“ ist ein trauriger aber wahrer.
Zum Anderen wäre ich doch sehr vorsichtig, den auf der site sich anbietenden Zahnärzten so ohne Weiteres Angebot minderer oder schlechter Qualität zu machen. Im Gegensatz zu der Info, die du eingeholt hast habe ich eine Aussage eines Bekannten vor Auge der mir in seiner Funktion als Zahnarzt sagte „Es gibt immer Mittel und Wege, sich in den Kosten zu züchtigen und loszulassen“. Hier war gleiche Qualität die Grundlage der Äusserung.
Sicher ist, dass viele Menschen nicht mehr Wert auf „gute deutsche Wertarbeit“ legen können, dafür fehlt ihnen schlicht und ergreifend das nötige Portemonnaie. Und ich erlebe immer wieder, dass auch Kritikaster gern bereit sind, einen Toyota zu fahren, Fleisch einzukaufen, welches aus einer Schlachterei mit moderner Sklavenarbeit für Ukrainer usw. kommt (die deutschen Schlachter verlieren zunehmend ihre Jobs gegen Billiglohnkräfte)… und so mancher scheut sich nicht, bei ebay noch kurz vor Schluss den deal für einen Euro zu machen - nicht fragend, ob der Verkäufer da gerade sein Hab und Gut verschachert, um sich über Wasser zu halten.
Kostenmoral ist meiner Ansicht mittlerweile etwas für die, die es sich leisten können.
In diesem Sinne liebe Grüße
von
Gaby
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]