Mit meinem 12 Jahre alter Stubentiger war ich gestern nach langer Zeit (10 Jahre) beim Tierarzt, weil ich am Wochenende eine kleinen Knubbel am Ohr entdeckt habe. Soweit so gut, das wird operativ am 19.10 entfernt. Desweiteren stellte der Tierarzt fest, das die Backenzähne der Mieze nicht mehr i.O. sind und er schlägt eine Ultraschallbehandlung, ebenfalls am 19.10, unter der einmal gesetzten Narkose vor. Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was da genau gemacht wird und ob eine solche Behandlung von längerfristigem Erfolg gekrönt ist. Der Herr Tierarzt war leider bisschen im Stress und hatte nicht sehr viel Zeit für solche Auskünfte.
Danke schon mal im voraus.
Inge
Hallo Inge,
ich denke, das er per Ultraschall den Zahnstein deines Tigers entfernen will. Ist alles ganz harmlos, hat er bei meinen Katzen auch gemacht. Das wird wohl hin und wieder einmal noetig, weil sie sich ja nicht die Zaehne putzen koennen
. Deswegen bietet es sich an, da sie gleich in der Narkose liegt. Also mach dir keine Gedanken.
Viele Gruesse Rahja
Hallo Namensvetterin,
ich denke, dass Rahja recht hat, und der Tierarzt mit Ultraschall den Zahnstein entfernen wird. Das ist harmlos fuer die Katze und wichtig fuer den Erhalt der Zaehne und kann nur in Vollnarkose gemacht werden. Allerdings denke ich, dass der TA sich wohl die Zeit nehmen muesste, Dir genau zu erklaeren, welche Behandlung er vornimmt. Bis Du sicher, dass Du beim richtigen TA bist?
Herzl. Gruesse
Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen
Hallo,
ich denke, ein Tierarztintervall von 10 Jahren ist doch zu lang. Ab und an ein Check, auch wenn nichts Akutes anliegt, ist schon angebracht. Ausserdem halten die Impfungen auch nicht ein Leben lang (auch wenn die meisten deutlich länger als das empfohlene Jahr reichen).
Gruss, Niels