Guten Morgen,
meine Mum war vor Weihnachten beim ZA, da ihr Backenzahn (Nr.7 sozusagen) unter einer Füllung ziemlich kariös war. Daraufhin passierte folgendes:
Zahn hat lt. ZA drei Wurzeln, in einer oder zweien davon sind die Nerven wohl bereits abgestorben (wohl ausgetestet mit Eisspray o.ä.).
Der Zahn ist nicht wurzelbehandelt worden, sondern oben gesäubert worden, wobei der ZA nicht wusste, „ob er die Karies komplett herausbekommt“ und anschließend mit einer med. Füllung versorgt worden, am letzten Dienstag zum zweiten Mal.
Leider hat meine Mum schon seit einiger Zeit Zahnschmerzen, immer mal zwischendurch, es wird aber schlimmer und der Kiefer hat sich wohl entzündet, man sieht die Schwellung heute sogar schon ein bißchen von außen.
Es ist klar, dass ein entzündeter Zahn etwas Zeit braucht, um sich hoffentlich nochmal zu erholen.
Doch ich frage mich nun, ob der Zahn untendrunter wirklich sauber ist, oder ob da wohl noch etwas „brodelt“. Der ZA hat ihr lediglich geraten, Schmerzmittel (Rheumamittel) zu nehmen und abzuwarten.
Er sagt jedoch, er wisse nicht, ob er den Zahn retten könne.
Es ist klar, dass man keine Ferndiagnosen stellen kann, aber gibt es überhaupt Fälle, in denen ein Nerv aufgrund von Karies abgestorben ist, und es nicht notwendig wäre, den Wurzelkanal zu säubern?
Vielen Dank schonmal für eure Kommentare & noch ein nettes Rest-Wochenende
Jana