Hallo Anna
ich habe mal von Bekannten gehört, dass man sich seine Zähne
nicht unbedingt beim niedergelassenen Zahnarzt behandeln
lassen muss, sondern man kann auch eine (Uni)klinik aufsuchen
und dort alles machen lassen.
Sofern du privatversichert bist. Für Pflichtversicherte ist das i.d.R. nicht möglich - da benötigt man eine Überweisung durch den Zahnarzt.
Das käme sogar erheblich
billiger als beim niedergelssenen Zahnarzt. Stimmt das?
Auch das stimmt normalerweise nicht. Unikliniken und ihre Professoren verlangen bei Privatpatienten oftmals einen höheren Betrag - wegen „besonderer Schwere des Falles“. Auch wenn der Chef gar nicht selbst behandelt hat, wird der Satz verlangt.
Wenn man allerdings Glück hat und in die „Studentenbehandlung“ kommt, dann wird’s billiger. Unter Anleitung und Aufsicht eines Arztes können dann Studenten an deinen Zähnen üben. Bei Zahnersatz, Prothesen etc. kann man da u.U. eine Menge Geld sparen.
wenn ja, wie mache ich das konkret? Kann man da einfach in die
Klinik spazieren - „hallo, hier bin ich“?
Zahnklinik anrufen und fragen. Aber „normale Kontrollen“ kenne ich an unserem Klinikum nicht. Häufig gibt es auch noch unterschiedliche Zahnkliniken/Disziplinen: Prothetik, Kieferorthopädie, Zahnerhaltung… Da muss man auch noch wissen, wohin man will.
Mein Zahnarzt vor Ort ist mir da lieber - ich kenne beides, sehe aber keine Unterschied zur Uniklinik. Erfahrung hat mein Zahnarzt eh mehr (und früher war der am Klinikum).
Ciao Pit