Hallo, ich muss zu einer Wurzelspitzenresektion über einer gesetzten Krone im Oberkiefer und habe furchtbare Angst davor. Dies will meine Zahnärztin selbst machen mit entsprechender Betäubung. Vor dieser Maßnahme hatte ich vereiterten Abzess der mit Antibiotika und Öffnung des Abzesses zum Eiterablauf erfolgreich behandelt wurde. Inzwischen habe ich keine Beschwerden, aber noch offenen Kanal zur Wurzel. Muss nun diese Wurzelspitzensache doch noch gemacht werden obwohl beschwerdefrei? Wer hat sowas schon mal hinter sich? Kann mir einer die Angst nehmen? Wie sind die Erfahrungen hinterher?? Danke für die Antwort. - Jutta
Ich hatte als Kind angst vorm Zahnarzt bin aber schon seit 30 jahren angstfrei. Es liegt eigentlich auch viel am Arzt einem die Angst zu nehmen. Bei meinem aktuellen Zahnarzt fühl ich mich sehr wohl udn gehe auch gerne hin. Erst vor 1 Jahr zog er mir einen Weisheitszahn. Während der Behandlung fragte ich mit vollem Mund, wann er endlich den Zahn zieht, da sagte er „Hier ist er schon“. Ich habs garnicht gemerkt.
Im Endeffekt sollte man sich mal über eines klar werden.
Lieber 1 Stunde beim Zahnarzt udn im besten Fall ein kleiner Pieks einer Spritze, als wochenlange zahnschmerzen oder andere Folgen.
hallo… war selber schon zur Wurzelspitzenresektion… allerdings vorne an den schneidezähnen… ja sowas muß gemacht werden da es auf die anderen zähne rüber gehen kann… lass es ruhig machen ist echt nicht schlimmer wie ne normale behandlung dauert halt nur länger… ich hatte auch total angst aber danach dachte ich toll das wars… ja danach das kann man auch gut überstehen bei einigen schwillt es an … bei mir ging das… also alles gute…
hallo betty73, vielen Dank für die Aufmunterung. Muss nun am Donnerstag zu dieser Resektion, betrifft auch den linken vorderen Zahn Oberkiefer über der Krone, die wurde zusammen mit dem Schneidezahn gesetzt. (Doppel) Im Normalfall bei Zahnbehandlung habe ich keine Probleme, heilt alles gut - z.B. bei Zahnziehen. Aber ich „sterbe“ jedesmal auf dem Stuhl vor Angst. Und ich frage mich wie ich dann die kompakte Zahnprothese wieder rein kriegen soll nach der Behandlung. Das dauert doch eben länger und wenn die Prothese einige Zeit raus ist, dann bekomme ich diese nicht wieder so einfach rein. Grüßle - Jutta
hallo ich nochmal… also bei mir wurde das ja nicht vom zahn aus gemacht… die haben links und rechts über dem zahn das zahnfleisch aufgeschnitte und es (hört sich jetzt eklig an ) hoch geklappt…weil es ja ziehmich weit oben sitzt kurz vorm naseneingang…also so war es bei mir… hat ca. ne stunde gedauert… ich habe auch totale angst vorm zahnarzt aber habe wirklich eine sehr gute zahnärztin da merkst nicht mal die spritze …ich wurde auch gefragt ob ich ne beruhigungs tablette haben möchte… lg betty
hallo… wenn alles gut überstanden hast melde dich doch bitte nochmal würde mich interessieren wie es bei dir gelaufen ist…lg betty
Hallo Betty73. danke der Nachfrage wegen der Wurzelsache. Also es wurde gestern genau wie bei Dir nach Spritze Zahnfleisch aufgeschnitten und dann die W-Spitze entfernt, alles ausgeschabt und gebohrt, - das ist ein furchtbares lautes Geräusch wo ich fast taub wurde - und alles zugenäht. Es geht mir aber recht gut, habe nur dicke Lippe und Wange, Schmerzen wenig. Ich kühle die Stelle und habe außerdem sowieso die „Iboprofen 800“ Tabletten und die halten das alles gut schmerzarm. Jedenfalls bis jetzt. Nun warte ich, ob alles gut weiter verheilt damit ich nicht weiter nur Süppchen essen kann und dann geht es nächten Donnerstag zum Fäden entfernen. Frage mich sowieso wie die ZA das überhaupt nähen konnte, da ist doch wenig Fleisch. Fazit: - es war zwar ne unschöne Stunde auf dem ZA-Stuhl, aber es gibt vieeeel Schlimmeres. Nun warte ich weiter ab. - Gruß Jutta
hallo… das freut mich das es hinter dir hast… sag ja man kann das ganz gut überstehen…hatte auch total angst davor… aber schon wenn ich auf dem stuhl beim zahnarzt sitze bekomme ich schweißausbrüche lach…achja falls rauchst rauche lieber nicht so viel umso länger dauert die heilung… wurde mir so gesagt…ja die geräusche waren auch so krass bei mir und hatte danach leichte kreislauf propleme… jetzt hast es ja überstanden und es war gut das es machen lassen hast,hätte über die anderen zähne rüber gehen können glaube ich…und richtig krank machen können so sagte mir man damals…ich wünsche dir noch alles gute… lg betty…
Hallo Betty73, vielen Dank für die guten Wünsche. Heute geht es mir schon recht gut, nur noch leicht dick und KEINE Schmerzen mehr, nur drücken darf ich natürlich nicht auf die Wange. Essen kann ich auch wieder. Es geht aufwärts. Dir auch alles Gute, vieleicht treffen wir uns hier mal wieder. Tschüss - G Jutta
Hallo Jutta,
Ich sehe, dass bei mir eine Antwort liegengeblieben ist.
Brauchst Du noch einen Rat dazu?
Wie ist die Sache ausgegangen?
Diesmal versuche ich schneller zu antworten.
Gaebs
Hallo Gaebs,
Danke der Nachfrage, es ist alles Okay. Keinerlei Beschwerden mehr und die Angst davor war schlimmer als die knapp 1-stündige Behandlung. Naja, es gibt Schöneres, aber wer geht schon gern zum Zahnarzt.Jetzt muss nur noch der Kiefernknochen nachwachsen, das dauert.
Grüßle ) Jutta