Hallo miteinander,
heute habe ich bei einer meiner zwei Katzen (beide weiblich und 2 1/2 Jahre alt) einen braunen (doch recht dicken) Zahnbelag an den beiden oberen Backenzahnpartien entdeckt.
Zum Tierarzt geht es sowieso, jedoch wollte ich mich vorab erkundigen, ob jemand weiss:
- woher das kommt
- wie man dem vorbeugen kann
- wie das behandelt wird
- was die Behandlung kosten wird
oder zu dem Thema noch irgendwelche andere Infos hat.
Vielen Dank im Voraus
Manor / Susanne
Hallo Manor,
Manche Katzen neigen einfach zu Zahnstein und andere nicht. Ist wie bei uns Menschen. Du kannst mit spezieller Tierzahncreme den Katzen die Zähne putzen. Das werden sie sicher scheusslich finden und Du solltest vorher Deinen Tetanusimpfschutz überprüfen:smile:)Besser und angenehmer für die Mietzen ist ein Zahnpflegefutter ( Trockenfutter mit sehr grossen Stücken in spezieller Zusammensetzung ) Meine mögen das sehr gerne, gibts in jedem guten Fachhandel.Zur Behandlung: Wenn der Belag locker ist, kann der Tierarzt ihn mit Geschick und Kompetenz abkratzen, ist er fst, kommt die Katze um eine Vollnarkose nicht her
um. Der Zahnstein wird dann per Ultraschall entfernt. Danach sollte die Katze auf jeden Fall Futter bekommen, dass Beläge mechanisch reduziert: Trockenfutter, Spezialfutter (s.o.). Bitte achte auch darauf, dass in dem Futter, was Du ihnen gibst kein!!!
Zucker als Zusatzstoff ist. Katzen können Zucker eh nicht schmecken. Die Inhaltsstoffe sind auf jeder Packung deklariert. Du wirst vielleicht staunen, wie viel Futter es mit Zucker gibt.
Zu den Behandlungskosten kann ich Dir nichts sagen, kommt ja auch auf den Aufwand der Behandlung an.
Viele Grüsse
Antje
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manor / Susanne,
Antje hat völlig recht, manche Katzen haben einfach mehr Zahnstein als andere und man kann mit „Knusper-Futter“ nur begrenzt vorsorgen. Wenn es bei unseren beiden Katzen immer ganz schlimm wurde hat unsere Tierärztin beide in leichte Narkose gelegt und dann ganz gründlich alles gereinigt. Das hat auch dann wieder ein gutes Jahr gehalten. Nachschauen lassen ist ganz wichtig, unsere schwarze Katze hatte mal Mandelentzündung, weil das Zahnfleisch so angegriffen war. Dann helfen nur noch Antibiotika.
Viele Grüße! Tine
Hallo Tine,
kannst du mir veraten, was die Behandlungen ungefähr bei dir gekostet haben?
Viele Grüße
Susanne / Manor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tine,
kannst du mir veraten, was die Behandlungen ungefähr bei dir
gekostet haben?
Viele Grüße
Susanne / Manor
Hallo Susanne / Manor,
Zahnsteinentfernung mit leichter Narkose hat pro Katze bei unserer Kleintierärztin (auf dem Lande) letztes Jahr ca. DM 60,-- gekostet, also 30,-- Euro.
Grüßle! Tine