Zahnbleichung

ich möchte gerne eine zahnbleichung vornnehmen.
dazu hat mein zahnarzt mir die anfertigung einer bissschiene empfohlen und bleichmittel, welches nur beim za erhältlich ist.

die wirkung soll (sofern man nicht generell zu empfindliche zähne hat) wirklich gut sein!

hat dazu jemand erfahrung und kann sie mal schreiben??

danke
kitty

Hallöchen Kitty!
Also ich bin Zahnmedizinische Fachangstellte. Ich hab es selber noch nicht ausprobiert aber schon bei vielen Patienten gesehen / gemacht.
Erstmal muss man natürlich sagen das es auf den Zahnschmelz ankommt wie stark der ist (wieviele Sitzungen man braucht). Außerdem werden Füllungen nicht mitgebleicht und vorher wäre eine professionelle Zahnreinigung ratsam denn unter evtl. Belägen (zahnstein usw. ) kann natürlich auch nicht gebleicht werden.
Aber wenn was hilft dann diese Variante beim Zahnarzt!
Alles andere was frei verkäuflich ist ist viel zu niedrig dosiert als das es wirklich was helfen könnte…
Hoffe ich konnte dir etwas helfen! ^^

LG Dana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kitty,

Dana hat schon wichtige Dinge geschrieben.

Hier mal kurz die Hauptgründe, warum man Zahnaufhellung beim Zahnarzt durchführen lassen sollte:

• Diagnose vor der Aufhellung: Stellt sicher, das gesunde Zähne behandelt werden.
  • Füllungen und zahnfarbige Kronen/Brücken werden nicht aufgehellt (müssen später evtl. ausgewechselt werden): Der Zahnarzt weist darauf hin, und mit ihm können diese Folgen besprochen werden.
  • Vorher Professionelle Zahnreinigung: Denn es sollen ja keine Beläge, sondern Zähne aufgehellt werden.
  • In der Praxis werden bessere, intensivere und schonendere Präparate verwendet: Vor allem sollten sie pH-neutral sein, also nicht ätzend, damit die Zähne nicht aufgeraut werden.
  • Sollten während der Aufhellungsbehandlung Probleme auftreten: Die Praxis und ihre Mitabeiter stehen zur Beratung zur Verfügung.

Die Methode mit individuellen Schienen ist für die Aufhellung des gesamten Zahnbogens nach wie vor der „Goldstandard“.

Lieben Gruß
Dantis

Wart’s nur ab, Dantis - in zwei bis drei Jahren, kriegt man bei keiner zahnmedizinischen Fachangestellten mehr einen Termin, wenn man sich nicht vorher den Zahnstein und die Konkremente hat bleichen lassen. Wie sieht das denn auch aus, das abgekratzte Zeuch, auf der gebleichten Serviette? :wink:))

Kai

OT: Ode to a Dental Hygienist
Hallo Kai,

ja, ja, die ZMFs / Dental Hygienikerinnen sind im Vormarsch. In den USA sind die ja schon wesentlich länger tätig, und dort entdeckte ich auch das nachstehende Gedicht - hat mir gut gefallen.
Viel Spaß bei Lesen!

Lieben Gruß
Dantis

Ode To a Dental Hygienist
(Earnest Albert Hooton)

Hygienist in your dental chair
I sit without a single care,
Except when tickled by your hair.
I know that when you grab the drills,
I need not fear the pain that kills.

You merely make my molars clean
With pumice doped with wintergreen.
So I lean back in calm reflection,
With close up views of your complexion,
And taste the flavour of your thumbs
While you massage my flabby gums.

To me no woman can be smarter
Than she who scales away my tartar,
And none more fitted for my bride
Than one who knows me from inside.
At least as far as she has gotten
She sees how much of me is rotten.

(Diese „Ode To a Dental Hygienist“ wurde von Earnest Albert Hooton vorgetragen, einem Harvard-Professor für Anthropologie, als Resümee seiner Grußadresse an die Abschlussklasse der Dental Hygienists am Forsyth Dental-Krankenhaus im Juli 1942).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

wunderschön - vielen Dank.
Ich habe mir erlaubt, es an eine Zahnärzte-maillist ([email protected]) weiterzureichen.

Kai

wunderschön - vielen Dank.
Ich habe mir erlaubt, es an eine Zahnärzte-maillist
([email protected]) weiterzureichen.

Kai

Ist OK - dort dürften mich auch noch einige kennen. Habe mal eine ganze Weile mitgelesen und mitgeschrieben - komme aber heute leider nicht mehr dazu.

Lieben Gruß
Dantis