Zahnendes kind?

Blutung stillen?
Hallo!

das Problem lag doch ursprünglich darin, dass Du offenbar über
kein Wissen zu diesem Thema („zahnenden Kindern“) verfügst

Irgendwie bist du nicht auf meine Grundaussage eingegangen.
Ich antworte auf Missstände, die mir auffalen, auch wenn ich mit dieser Antwort nichts zum Thema beitragen kann.

ein kleines Beispiel zum besseren Verständnis:
Nehmen wir mal an, hier würde folgender Artikel auftauchen:

"Hallo!

Mein Kind hat heute beim Essen gesagt, dass es mit den Fingern essen will. Ich konnte das garnicht glauben, und habe es erstmal ordentlich geschlagen. Jetzt blutet es aber im Gesicht.
Wie kann ich am besten die Blutung stillen?

Gruß
xy"

Auch wenn ich keinerlei Informationen hazu hätte, wie man am besten Blutungen stillt, würde ich doch auf die begangene Straftat eingehen. Und außerdem anfügen, dass es akzeptabel ist, mit den Fingern zu essen :smile:
Oder würdest du tatsächlich nur Tipps geben, wie man die Blutung stillen kann?

Gruß
Paul

2 „Gefällt mir“

Hallo Paul,

irgendwie gefällt mir dein Beispiel, aber es passt nicht ganz meiner Meinung nach…

Nehmen wir mal an, hier würde folgender Artikel auftauchen:

"Hallo!

Mein Kind hat heute beim Essen gesagt, dass es mit den Fingern
essen will. Ich konnte das garnicht glauben, und habe es
erstmal ordentlich geschlagen. Jetzt blutet es aber im
Gesicht.
Wie kann ich am besten die Blutung stillen?

Gruß
xy"

Auch wenn ich keinerlei Informationen hazu hätte, wie man am
besten Blutungen stillt, würde ich doch auf die begangene
Straftat eingehen. Und außerdem anfügen, dass es akzeptabel
ist, mit den Fingern zu essen :smile:
Oder würdest du tatsächlich nur Tipps geben, wie man die
Blutung stillen kann?

Mit dieser Antwort würdest du ja der fragestellenden Person eine hilfreiche Antwort geben. Durch Deine Antwort in diesem Thread hast du allerdings nur deutlich gemacht, dass du keine Ahnung von dem Thema, das in der Frage vorkommt hast.

Du hast ja jetzt schon von den anderen Antwortenden gehört, dass der Begriff „zahnendes Kind“ vollkommen üblich und geläufig ist, dass dieses „Zahnen“ durchaus die Infektionsanfälligkeit von Kindern erhöht und dass Fieber sehrwohl durch Tee gesenkt oder zumindest gelindert werden kann.

Dass du das alles nicht wusstest finde ich nicht schlimm, aber durch deine Antwort hast du der Fragestellenden absolut nicht geholfen. Mit der Bitte um Hilfe hatte diese sich aber an das Forum gewandt.
Darum denke ich, genauso wie auch einige andere, die bereits geantwortet haben, dass deine Antwort hier fehl am Platz war.

(Übrigens genau wie meine, da sie vollkommen off topic ist:wink:

Nichts für ungut und viele Grüße,
Johanna

die Hoffnung, zu überzeugen
Hallo!

aber
durch deine Antwort hast du der Fragestellenden absolut nicht
geholfen. Mit der Bitte um Hilfe hatte diese sich aber an das
Forum gewandt.
Darum denke ich, genauso wie auch einige andere, die bereits
geantwortet haben, dass deine Antwort hier fehl am Platz war.

Ich habe der Fragestellerin bei meiner Antwort auf das „Zahnen“ genauso wenig geholfen, wie ich der Fragestellerin nach dem blutenden Kind geholfen hätte.
Es ist eigenlich ganz einfach:
Mir gefällt es nicht, wenn jemand „zahnendes Kind“ sagt und mir gefällt es auch nicht, wenn jemand seine Kinder schlägt.
Und wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich es mit der Hoffnung, auch andere damit zu überzeugen.

Gruß
Paul

Hallo,

Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.
Du hast in deinem Posting nicht jemand auf ein Fehlverhalten aufmerksam gemacht, sondern eine Wort bemängelt und die Benutzung des Wortes kritisiert (ein Wort, das im Zusammenhang das richtige und gebräuchliche Wort ist: „zahnendes Kind“) und dann falsche Informationen zur eigentlichen Frage (–> Zahnen hat nichts mit Fieber zu tun) gegeben.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Das wäre, als wenn du das Schlagen kritisierst (obwohl es das richtige Verhalten gewesen wäre --> hier geht dein Beispiel eben in die Irre) und dann hinzufügst: Das Bluten stillst du am Besten, in dem du das Gesicht mit Honig beschmierst.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt es nicht, wenn jemand „zahnendes Kind“ sagt und
mir gefällt es auch nicht, wenn jemand seine Kinder schlägt.

Der Vergleich ist eigentlich zu abstrus, als dass er eine Antworte verdiente, aber weil mir gerade langweilig ist: der entscheidende Unterschied ist, dass man Dir bei einer Intervention in letzterem Falle noch das edle Motiv des versuchten Kinderschutzes/ der Verhinderung einer Straftat unterstellen könnte.

Im hier präsentierten Fall zeigt Deine Antwort nur Besserwisserei, die in diesem Falle umso unangebrachter ist, als sie auf Nichtwissen basiert. In eine Diskussion zum Nahostkonflikt (ein Thema, von dem ich wenig Ahnung habe) würde ich mich nicht mit der Bemerkung einmischen wollen, dass die Parteien sich doch einfach mal an einen Tisch setzen und darüber sollten.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Und wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich es mit der
Hoffnung, auch andere damit zu überzeugen.

Mir gefällt das Wort „Raubtier“ nicht. Dennoch ist es das richtige Wort für eine Art von Tieren.
Wie kann ich andere davon überzeugen, dass sie von nun an etwas anderes sagen sollen?

Und ein letztes Mal: Dass du nicht weißt, was das Zahnen für ein Kind bedeutet, ist nicht schlimm. Dass du einen falschen Rat gibst, obwohl du bewiesenermaßen von der Materie keine Ahnung hast, finde ich schon schlimm.

Elke

2 „Gefällt mir“

für sich behalten bringt wohl nix…
Hallo!

Mir gefällt das Wort „Raubtier“ nicht. Dennoch ist es das
richtige Wort für eine Art von Tieren.

Du musst dich schon entscheiden: Gefällt dir diese Bezeichnung oder nicht? Willst du Tiere, die andere Tiere fressen, so nennen oder nicht?

Wie kann ich andere davon überzeugen, dass sie von nun an
etwas anderes sagen sollen?

Wenn du zu dem Entschluss kommen solltest, dass du diese Tiere so nicht bezeichnen möchtest, was bringt dieser Entschluss dir dann, wenn du ihn für dich behälst?
Die logische Konsequenz bei Sachen, die ich für falsch halte, ist, andere Leute auf diese Falschheit aufmerksam zu machen und zu versuchen, sie von der richtigen Sache zu überzeugen.

Gruß
Paul

abstrus :smile:
Hallo!

Der Vergleich ist eigentlich zu abstrus

der entscheidende Unterschied ist, dass man Dir bei einer
Intervention in letzterem Falle noch das edle Motiv des
versuchten Kinderschutzes/ der Verhinderung einer Straftat
unterstellen könnte.

Mir kommt der Vergleich nicht abstrus vor.
Ich finde es auch edel, wenn man gegen ein falsch klingendes Wort kämpft. Auch falsch klingende Wörter können verheerende Folgen haben.
Der Klang des Wortes „Reichskristallnacht“ hat zB mit der eigentlichen Bedeutung des Wortes überhaut nichts zu tun.
Natürlich sind alle gennannten Fälle (sowohl „zahnen“ als auch „Reichskristallnacht“ als auch „schlagen“) in ihrer Intensität nicht annähernd zu vergleichen und doch finde ich alle Fälle falsch, äußere dies und versuche, eine Verbesserung zu erreichen.

Gruß
Paul

Es ist eigenlich ganz einfach:
Und wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich es mit der
Hoffnung, auch andere damit zu überzeugen.

Das kannst du ja gerne tun, nur eben nicht behaupten, dass das Wort ungebräuchlich sei. Vorallem aber das andere was du behauptet hast ist eben falsch und das ist auch schon alles was ich beanstanden wollte…

Gruß Johanna

Gruß
Paul

Blutung mit Honig stillen?
Hallo Elke

… und dann hinzufügst: Das Bluten stillst du am Besten, in dem du das Gesicht mit Honig beschmierst.

Hallo

Du wirst lachen, aber Honig zur Wundbehandlung ist gar nicht so schlecht …
http://www.kreativ-shop.at/plaintext/fragenrundumdie…

Viele Grüße
Simsy

Quatsch mit Soße^^
Hallo!

Das kannst du ja gerne tun, nur eben nicht behaupten, dass das
Wort ungebräuchlich sei.

Dies habe ich nicht getan.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich diese „Bezeichnung ja noch nie gehört [habe]“ und dass sie so klingt „als wenn ein Tier beschrieben würde“.
Damit habe ich nicht gesagt, dass das Wort ungebräuchlich IST, sondern dass es ungebräuchlich sein sollte.

Vorallem aber das andere was du
behauptet hast ist eben falsch und das ist auch schon alles
was ich beanstanden wollte…

Ja, beanstandet wurde es. Aber ich bezweifle immer noch stark, dass wachsende Zähne Durchfall umd Fieber verursachen!
Wie sollte es in Gottes Namen auch zu Durchfall kommen?
Und Tee lindert Fieber nicht. Es wird zwar als Allheilmittel angesehen, doch wodurch sollte Tee denn Fieber lindern?

Weiterhin habe ich auch einen Arzt hingewiesen, der sicherlich guten Rat geben kann.

Gruß
Paul

1 „Gefällt mir“

Kein Honig für Kleinkinder
Hi Simsy…

nur der Vollständigkeit halber…

http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/…

Säuglingsbotulismus ist zwar sehr selten - aber man sollte kein Risiko eingehen…(:smile:)

viele Grüße
Susanne

3 „Gefällt mir“

Hi Susanne

Oh je, eigentlich müsste ich den Artikelbaum ja sperren, anstatt da mit zuschreiben … ich weiß nur nicht, wen der Artikelbaum stört …

nur der Vollständigkeit halber…

Säuglingsbotulismus ist zwar sehr selten - aber man sollte
kein Risiko eingehen…(:smile:)

Ich meinte natürlich eine außerliche Anwendung! Der Honig sollte ja ins Gesicht geschmiert werden! :smile:

Viele Grüße
Simsy

2 „Gefällt mir“

Hallo

Und Tee lindert Fieber nicht. Es wird zwar als Allheilmittel
angesehen, …

Es kommt natürlich drauf an, was für ein Tee. Holunderblütentee z. B. wirkt fiebersenkend.

doch wodurch sollte Tee denn Fieber lindern?

Wodurch sollte es Paracetamol tun? - Wodurch weiß ich nicht, tut es aber.

Viele Grüße
Simsy

[MOD] Bitte mal zum Thema zurückkommen
Hallo

Das ufert hier ja ein bisschen aus, bitte mal beim Thema bleiben!

Viele Grüße
[MOD]

hallo!!!
ich wollt doch nur um rat beten und kein „krieg“ wegen meinungsfreiheit oder wat auch immer auslösen!
auf jeden fall, vielen dank für eure tipps, von dentinox hatte ich auch schon gehört(war ja auch gradb vor ein paar jahren zufällig als kindermädchen eingesetzt als die kleine ihre zähnchen bekommen hat)
war auch mal wieder neugierig und wollt auch mal wissen ob man nicht mehr machen könnte um den kleinen mäusen dies zu erleichtern
nunja, im endeffekt hat sich herausgestellt, dass unser kleiner mann ne virus-infektion hat (mit fieber,halsschmerzen und leichtem schnupfen!) aber mein partner undich tippen auch drauf dass es die zähne waren!(hatte ja auch schmerzen im kieferbereich!)
vielen dank,die etwas schlauer gewordene schmagali :wink:

Das stimmt- was hat Honig in das Baby Gesicht reiben mit der eigentlichen Frage zu tun?

Hallo,

wo herrscht hier Krieg?

Gruß
Elke
*verwundert*

wahrscheinlich hab ich alles mit dem falschen ton gelesen, aber teilweise sind hier einige so ziemlich wegen an dem thema vorbeilaufenden antworten gereizt :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hinter dem Baum…
Hallo!

wo herrscht hier Krieg?

*ElkehinterdemnächstenBaumauflauer*
nirgends :smile:

Gruß
Paul