hallo!
mein sohn (7 monate alt) hat seit gestern fieber/erhöhte temperatur (39,0 max)ist tierisch quengelig, sehr weicher stuhlgang (was in der letzten woche sonst nicht so der fall war) und hat auch ne fiese rotznase… sobald man ihm am kiefer anfasst wird er weinerlich (teilwelse auch untröstlich); er ist teils aber super aktiv (von rumkrabbeln bishin zu singen hat er -sogar nachts um 5- durchgemacht obwohl er schon seit langem durchschläft) aber auch super anhänglich!
kann es denn sein dass er grad zahnt? und wenn ja, was kann ich denn machen (ausser tee geben (wegen fieber), kühle beissringe und trösten)?
oder habt ihr vielleicht eine idee was es sonst noch so sein könnte?
glg von der(leider mal wieder) relativ ratlosen schmagali
Es kann natürlich gut sein, dass er zahnt. Vielleicht kann man ja sogar geschwollenes Zahnfleisch und/oder die darunterliegenden Zähne ausmachen.
Zur Unterstützung gibt es z.B. Dentinox, ein Gel, das man in der Apotheke, aber auch im DM oder bei Schlecker u.ä. kaufen kann. Das kühlt das Zahnfleisch und lindert den Schmerz.
Enthält aber Zucker und Alkoholauszüge. Wer darauf Wert legt.
Homöopathisch gibt es z.B. Chamomilla Globuli.
Wenns aber arg ist und die Nächte sehr unruhig sind, dann würd ich auch auf Fieber-Schmerzzäpfchen zurückgreifen. (Ibuprofen)
Das Fieber, Durchfall, etc. sind nicht direkt Anzeichen des Zahnens. Das kommt eher daher, dass das Immunsystem bei zahnenden Kindern geschwächt ist und sie leichter krank werden.
Das sollte also weiter beobachtet werden.
Hallo,
ob der kleine Mann die Probleme hat, weil er ein Zähnchen bekommt weiß ich nicht.
Aber bei Problemen beim Durchschieben der ersten Zähne wird in unserer Familie seit mehr als einem halben Jahrhundert Dentinox verwendet.
Angeblich hilft es nicht, haben mal irgendwelche Wissenschaftler vor Jahrzehnten behauptet. Mein Sohn (inzwischen 33 Jahre alt) hat immer aufgehört zum Weinen, wenn ich ihm das Zahnfleisch damit eingeschmiert habe. Kann natürlich sein, dass er aufgehört hat, weil er mit dem Abschlecken beschäftigt war und es ihm geschmeckt hat. Aber mir war wichtig, dass er nicht so lange weinen muss.
Und so schlecht kann es nicht sein, sonst würden es nicht immer wieder Eltern verwenden. Auch meine Schwiegertochter (ausgebildete PTA) hat ihre drei Frösche damit über die Zahnungs-Runden gebracht.
Gruß
Ingrid
Zähne bekommen
Hallo!
zahnendes kind
Die Bezeichnung habe ich ja noch nie gehört.
Das klingt für mich aber so, als wenn ein Tier beschrieben würde.
Weiterhin sehe ich keinen Zusammenhang zwischen wachsenden Zähnen und Fieber oder Durchfall. Und Tee ist bestimmt nicht verkehrt, aber ich habe noch nicht gehört, dass Tee Fieber mildern soll.
und kühle Beißringe?
Das Trösten halte ich jedenfalls definitiv für eine gute Idee. Über die wirkliche Ursache des Ganzen kann man aber so nur Vermutungen anstellen. Ein Arzt kann dir bestimmt qualifiziert weiterhelfen.
Gruß
Paul
Hallo, Paul,
zahnendes kind
da Du an richtigem und gutem Deutsch ja sehr interessiert bist:
http://duden.xipolis.net/suche/trefferliste.php?such…
Gruß
Kreszenz
blutender Mensch
Hallo!
da Du an richtigem und gutem Deutsch ja sehr interessiert
bist:
http://duden.xipolis.net/suche/trefferliste.php?such…
Ja, das hatte ich auch gefunden.
Es klingt trotzdem nach Behördensprache. Ich würde so eher, wenn überhaupt, ein Tier bezeichnen und keinen Menschen.
Das ist vielleicht aber auch Gewöhnungssache, da ich gestern auch ein blutender Mensch war, als ich mir in den Finger geschnitten habe, und auch kein „Blut verlierender“.
trotzdem danke,
Gruß
Paul
Hallo Paul,
Weiterhin sehe ich keinen Zusammenhang zwischen wachsenden
Zähnen und Fieber oder Durchfall. Und Tee ist bestimmt nicht
verkehrt, aber ich habe noch nicht gehört, dass Tee Fieber
mildern soll.
Vielleicht siehst Du keinen Zusammenhang. Es gibt aber einen. Der Körper ist insgesamt durch das „Zahnen“ geschwächt, daher ist es auch oft mit Schnupfen und sonstigen Erkältungsbeschwerden verbunden.
Gruß
Hallo Paul,
zahnendes kind
ob Deines Alters gebe ich Dir den Punkt, daß Du noch keine zahnende Kinder erlebt hast 
Das klingt für mich aber so, als wenn ein Tier beschrieben
würde.
Och nö!
Weiterhin sehe ich keinen Zusammenhang zwischen wachsenden
Zähnen und Fieber oder Durchfall.
Wenn die Zähne durch das Zahnfleisch stoßen (das heißt wirklich so), kommt es nicht selten zu Entzündungen desselben und das hat auch nicht selten Fieber und Durchfall zur Folge.
Ein Arzt kann dir bestimmt qualifiziert
weiterhelfen.
Eine Hebamme noch besser.
Gandalf
Vater
Hallo,
versuch es doch mal mit Osanit. Eine homöopathische Mischung, die bei uns gut beim Zahnen hilft.
Manche Ärzte sagen zwar, Fieber und Zahnen hängt nicht zusammen, andere sagen aber doch. Unsere Maus hatte 14-tägig 1 Tag Fieber 4-5 mal hintereinander, danach hat sie 7(!!!) Zähne auf einen Schlag bekommen.
Grüßle, Salbei
PS: Bei so kleinen Mäusen sollte man Fieber aber trotzdem immer vom Arzt abchecken lassen.
Hallo Schmagali,
auch unseren Jungs hat Osanit gut geholfen.
Eigentlich halte ich von Homöopathie nichts, aber wer heilt hat recht!
Ein weicher Beißring hat zumindestens einem gut getan. Das war so ein Gelding, das man in den Kühlschrank legen konnte und das Kühle schien zu gefallen.
Gandalf
Hallo,
zahnendes kind
Das soll vorkommen. Den Duden-Verweis hast du schon. Man könnte dir auch die verschiedensten Kinder- bzw. Elternratgeber in die Hand drücken, da steht nämlich genau dieser Ausdruck drin. Und dich vielleicht auch noch als zusätzliche Bestätigung auf das Englische verweisen: „teething baby“ (so wie es auch den „teething Ring“ gibt, der im Deutschen Beißring genannt wird).
Weiterhin sehe ich keinen Zusammenhang …
Das lässt darauf schließen, dass du eigentlich nur wieder eine Deutschlektion anbringen wolltest, weil du von der Materie offensichtlich keine Ahnung hast.
Selbst ein Blick ins Archiv hier wird dir genug Hinweise bringen, dass Zahnen sehr oft mit Fieber und Durchfall einhergeht.
Gruß
Elke
Hallo.
Versuch’s mal mit Dentinox- Gel.
Das lindert den Druck und die Schmerzen.
Lieber Gruß
Anja
auch bei Erwachsenen!
Hi!
auch unseren Jungs hat Osanit gut geholfen.
Eigentlich halte ich von Homöopathie nichts, aber wer heilt
hat recht!
Ich habe selbst Osanit-Kügelchen ausprobiert, weil mein Weisheitszahn beim heraus wachsen echt weh getan hat. Es hat geholfen 
Bei meinen Lütten haben die Kügelchen auch die Unruhe genommen, die sie hin und wieder nicht zur Ruhe kommen ließ.
Grüße Catrin
Man sollte dazu nur wissen, dass in diesem Präperat Alkohol enthalten ist und Zahnärzte abraten, da eine Betäubung vorgenommen wird. U.U. reagiert das Kind dann später nicht mehr auf die üblichen Betäubungsmittel die Zahnärzte bei der Behandlung verwenden.
Als absoluter Notfall sicher verwendbar, aber nicht als Dauerhilfe meiner Meinung nach.
Ich plädiere auch zu Osanit. Mein Kind beißt sehr gern auf extrem harten Gegenständen rum, am liebsten aus Metall. Scheint zu kühlen und zu lindern.
eigentlich nicht…
Hallo!
Das lässt darauf schließen, dass du eigentlich nur wieder eine
Deutschlektion anbringen wolltest
Ich wollte keine Lektion anbringen, sondern lediglich meine Meinung zu diesem Wort ausdrücken.
Gruß
Paul
nachfrage
hi,
Das lässt darauf schließen, dass du eigentlich nur wieder eine
Deutschlektion anbringen wolltestIch wollte keine Lektion anbringen, sondern lediglich meine
Meinung zu diesem Wort ausdrücken.
bist du mit helena verwandt?
Troja?
Hallo!
bist du mit helena verwandt?
Mir ist jedenfalls keine Helena bekannt außer der von Troja. Und mit der bin ich glaube ich nicht verwandt.
Gruß
Paul
Hi,
Ich wollte keine Lektion anbringen, sondern lediglich meine
Meinung zu diesem Wort ausdrücken.
Ich dachte, es sei hier ein Wissensforum (Abteilung: Kinder und Eltern), kein Meinungsforum.
Muss mich wohl geirrt haben.
Gruß
Elke
hat hier garnichts zu suchen 
Hallo!
Ich dachte, es sei hier ein Wissensforum […] kein Meinungsforum.
Bloßes Wissen ohne Verknüpfungen und Meinungen bringt garnichts und ist manchmal sogar gefährlich.
Abteilung: Kinder und Eltern
Dieses Argument ist da schon vielversprechender 
Aber soll ich für meine Meinung zum Wort „zahnen“ extra einen Artikel im Deutschbrett eröffnen?
Wie man das Verhältnis von purer Information und Meinungsaustausch in diesem Forum auch sehen mag:
Einsträngige Antworten zu geben macht mir einfach keinen Spaß. Wenn ich einen in meinen Augen kritikwürdigen Zustand bemerke, dann kirtisiere ich ihn auch.
Und das tust du genauso.
Wieso hast du sonst deine Kritik an meiner Kritik nicht im „Anregungen und Kritik“-Brett geschrieben, sondern hier im „Eltern und Kinder“-Brett? Das hat doch hier eigentlich garnichts zu suchen 
Gruß
Paul
Wenn ich mich bitte mal vor Sperrung einmischen darf:
Bloßes Wissen ohne Verknüpfungen und Meinungen bringt
garnichts und ist manchmal sogar gefährlich.
das Problem lag doch ursprünglich darin, dass Du offenbar über kein Wissen zu diesem Thema („zahnenden Kindern“) verfügst und vielleicht einfach besser mal nach Herrn Nuhr verfahren wärest - u erinnerst Dich?
Einsträngige Antworten zu geben macht mir einfach keinen Spaß.
Nun ja, „Antworten“ zu geben wäre ja schon mal ein erheblicher Fortschritt…
Genervte Grüße
Ramona