Zahnersatz?

Hallo,

Ja ich gebs zuuuuu, ich bin Angstpatient und nun ist das passiert was passieren musste.

Aufgrund mangelnder Bereitschaft je einen Zahnarztstuhl aufzusuchen waren meine Zähne gut 8 Jahre nicht mehr in Kontrolle gewesen.
Das mein letzter Backenzahn (links oben nummer 7 ist das glaub ich) komplett kaputt ist wusste ich schon, und mit dem großen Loch da drin konnt ich leben, nun jedoch brach mir gestern der Backenzahn davor (6)knapp über der Wurzel ein und wackelte wie verrückt. natürlich war auch der nicht mehr ganz der beste :frowning:.

Naja nun musst ich wirklich zum Arzt. Ich beim Arzt natürlich mit den Nerven völlig am ende und musste nun Erfahren das beide Zähne raus müssen. Das ganze ging auch recht schnell und war am Ende nicht so schlimm wie ich es mir die 8 Jahre wohl dachte. Naja hinterher ist man immer schlauer.

Nun ist da oben bei mir komplette Ebbe und das ausgerechnet auf meiner bevorzugten Kau-Seite.

Nun meine eigentliche Frage:

Was für ein zahnersatz kommt jetzt für mich in Frage? Wie wird das gemacht wenn keine Wurzel mehr vorhanden ist? Teilprothese? oder was für möglichkeiten gibt es da, wenn man nur die Regelleistungen von Der Sparkasse als finanzielle Grundlage nimmt. Da ich leider Harz4 bekomme kann ich nun nicht 100 euro pro zahn zahlen. Son bissel geht ja immer aber soviel zuzahlen geht leider nicht.

kann mir einer sagen was die Kasse in so einem Fall zahlt und was nicht, oder mit was ich rechnen muss? son fester Ersatz wär natürlich am besten.

lg
Nadine (die jetzt mit zahnschmerzen und 1000000 gedanken hier sitzt)

Vielen dank für die Antworten im vorraus

Hallo,

Nun meine eigentliche Frage:

Was für ein zahnersatz kommt jetzt für mich in Frage? Wie wird
das gemacht wenn keine Wurzel mehr vorhanden ist?

Gibt mehrere Möglichkeiten von Implantaten bis hin zur Klammerprothese.

Teilprothese? oder was für möglichkeiten gibt es da, wenn man
nur die Regelleistungen von Der Sparkasse als finanzielle
Grundlage nimmt.

Wie die Sparkasse gibt ne Regelleistung? Wie soll ich das verstehen? Zusatzversicherung?

Da ich leider Harz4 bekomme kann ich nun
nicht 100 euro pro zahn zahlen. Son bissel geht ja immer aber
soviel zuzahlen geht leider nicht.

Joa aber 100 Euronen is ziemlich wenig, laut deiner Einschätzung.

kann mir einer sagen was die Kasse in so einem Fall zahlt und
was nicht, oder mit was ich rechnen muss? son fester Ersatz
wär natürlich am besten.

Joa die Kasse zahlt das was medizinisch notwendig ist, bzw. heutzutage nur noch einen bestimmten Zuschuss bei Zahnersatz, pro Situation im Mund.
Fest geht hier nur durch Implantate oder eine Kombiarbeit mit Kronen und einem Riegel (aber das is auch teils herausnehmbar)und entspricht nicht der Regelleistung in deinem Fall.
Dir bleibt nichts anderes übrig außer die Regelversorgung zu wählen, nämlich eine Klammerprothese, dich bei deiner Krankenkasse zu melden und einen Härtefall zu beantragen. Wenn du Glück hast musst du da nichts - minimal selber zahlen.
Einen Bonus hast du durch deine 8 Jährchen Abstinenz verspielt.

lg
Nadine (die jetzt mit zahnschmerzen und 1000000 gedanken hier
sitzt)

Vielen dank für die Antworten im vorraus

Gruß