Zahnersatz

Bin eine extreme Angstpatientin was Zahnärzte betrifft. Bis heute weiß ich nicht was diese Angst auslöste. Meine erste Kindheitserinnerung hat mit diesem Thema zu tun. Als Vierjährige saß ich bei meiner Oma unter dem Schreibtisch und habe mich mit einer Rasierklinge am Daumen selbst verletzt, nur um die Wunde am Daumen in den Vordergrund zu stellen.An diesem Tag hatte ich einen Termin!
Dr. XXX war ein sehr alter Mann und betätigte seinen Bohrer noch per Fußantrieb.
Meine Zähne habe ich seitdem IMMER besonderst aufwändig geputzt. Trotz der (übertriebenen) Pflege habe ich Zeit meines Lebens Schwierigkeiten zu einem Zahnarzt zu gehen.
Jetzt ist ein Schneidezahn dermaßen „verdreht“ und locker dass ich einen Zahnarztbesuch nicht mehr aufschieben kann.
Die Kosten für den Zahnersatz kann ich nicht aufbringen. Muss ich in Zukunft mit einer „Lücke“ durchs Leben gehen?
Bin 48 Jahre alt. Bonusheft ist bei mir LEER.
Mein Einkommen besteht aus einer Witwenrente.
Nacht für Nacht „grübel“ ich und habe Angst einen Arzt aufzusuchen.
Bin wirklich verzweifelt!
Für jeden noch so kleinen Tipp oder Rat bin ich DANKBAR!

Ganz einfache Lösung für die Kosten
Morgen,

was deine Angst betrifft nun da sollte ein Zahnarzt aufgesucht werden der spezialisiert ist auf Angstpatienten.
Zu den Kosten kann ich dir so viel sagen, das wenn du wenig Einkommen etc. hast, dir ein Härtefall zusteht, wenn du jetzt als Versorgung eine Regelversorgung wählst, dann hast du im Anschluss minimale bis gar keine Kosten.

Gruß

Moin,

was die Angst angeht, ich erzähl mal:

Ich war auch immer sehr ängstlich was Zahnärzte anging, bis ich im Studium, im Studentenwohnheim, einen angehenden Zahnarzt kennenlernte.

Es suchte „Versuchskanninchen“ und ich habe mitgemacht.

Er hat mir auch außerhalb der Klinik sehr genau erklärt was er machen muss, weshalb es auch mal weh tuen muss - damit der Nerv nicht verletzt wird -.

Seitdem habe ich gar keine Angst mehr, auch andere „Medizinfrauen/männer“ dürfen an mir „rummachen“, aber ich frage immer „warum“, „weshalb“, „gibt es Alternativen“.

Ich habe schon mal einen Arzt beleidigt abziehen sehen, da ich keine OP wollte, sondern lieber 14 Tage länger mit einem Gips durch die Welt lief.

Also, frage, lasse Dir erklären!

Alles Gute und hab keine Angst!

LG Voker