Liebe/-r Experte/-in,
ich benötige Rat, da mein Zahnarzt immer wenig Zeit hat und
ich mich in einpaar Tagen entscheiden muß.
Habe 2 Preisangebote bekommen. 1x Teleskopkronen (Mit Kassenanteil) 1x „festsitzend“ ohne Kassenanteil. Die Preise
haun mich um. Was ist der Unterschied zwischen beiden.
Zähne haben Nr. und ich kann mir das nicht an meinem Gebiß vorstellen. Da zwischen den zu ziehenden Zähnen noch welche stehen-
bleiben. Da ist doch hinterher sicherlich ein Farbunterschied zu sehen?
Außerdem muß ich vor Unterschrift dies meiner Kasse mitteilen?
Viele Grüße und Danke für all Eure Hilfe
Bei Teleskopkronen werden die noch verbleibenden Zähne abgeschliffen. Diese werden als Pfeilerzähne benutzt. Meist mit Goldkäppchen versehen, worauf man dann denn Teleskopkronenersatz draufsteckt.Das alles braucht 4 Sitzungen,Zähne entfernen und restliche abschleiffen, dann Bissnahme, dann Wachs, zum Schluss einsetzen. Teuer, aber falls noch ein Zahn später noch raus muss, kann mann billig den Ersatz erweitern, soweit noch genügend andere Pfeilerzähne da sind minimal 3. Bei festsitzendem Zahnersatz werden auch alle Zähne die zerstört sind entfernt, der Rest wird abgeschliffen und die Brücke wird fest eingesetzt. Das braucht nur 2-3 Sitzungen. Entfernen,abschleiffen und dann einsetzten.Falls auch dort ein Zahn später entfernt werden muss,geht das einfach. Wahrscheinlich ist die Brücke teurer aber 100% Lebensqualität. Farbliche anpassung bei einem guten Arzt sollte kein Problem darstellen. Nachdem Sie sich entschieden haben unterschreiben Sie den Heil und Kostenplan und schicken Sie ihn der Krankenkasse.Diese muss den Plan noch genehmigen mit einem Stempel, dann können Sie mit der Behandlung anfangen. Mfg
Lieber Interessent,
nach dem Ziehen der Zähne wird der neue Zahnersatz - egal welcher von beiden - auf den Restzähnen (=Pfeilerzähne)verankert. Die Teleskopversorgung ist abnehmbar und immer erweiterbar bei späterem Zahnverlust eines Pfeilerzahnes. Die festsitzende Versorgung dagegen hat den besseren Tragekomfort - muss jedoch erneuert werden bei Verlust eines Pfeilerzahnes. Unterschreiben müssen Sie ja erst wenn mit der Arbeit/Zahnersatzanfertigung begonnen wird. Die Zahnersatz-Beantragung (HKP) für die Kostenbezuschussung durch Ihre Krankenkasse können Sie auch ohne Unterschrift auf dem Formblatt der Krankenkasse einreichen.
Viele Grüße Dr. Peter Grewe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ohne den genauen Zahnstatus zu kennen ,kann ich leider keine Angaben machen nur soviel,Teleskope muß man täglich herausnehmen und reinigen,festsitzend verbleibt im Mund.Eine Private Zusatzversicherung übernimmt 80-90% der Kosten.
Farbunterschiede sollte msn nicht sehen,wenn gut gearbeitet wurde!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schau einfach einmal hier: http://www.uko-dent.de , dort findest Du ausführliche Informationen zum Zahnersatz, und auch Preise für die Versorgungen. Wenn dann noch Fragen bestehen kanst Du einen Berater anrufen oder die Frage schriftlich stellen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]