Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit einem Jahr eine Teilprothese im Oberkiefer, die an vier Teleskopen befestigt ist (die beiden Eckzähne und zwei Frontzähne). Da ich seit Jahren sehr stark mit den Zähnen knirsche, bekam ich eine Knirschschiene im Unterkiefer mit zwei „Höckern“ im Bereich der unteren Eckenzähne, die „dem Kopf sagen sollten, nicht mehr seitwärts den Kiefer zu verschieben“. Leider hat das nicht funktioniert.
Die Höcker sind inzwischen dermaßen abgeschliffen, dass ich mich frage, was da für Kräfte wirken müssen. Ich habe abwechselnd die Schiene weggelassen und wieder eingesetzt, habe jetzt aber ständig Zahnschmerzen (nicht wirklich schlimm, aber deutlich wahrnehmbar)- die unteren vier Schneidezähne in der Mitte sind inzwischen auch überkront.
Ich habe das Gefühl, dass sich sowohl die Teilprothese als auch die unteren vier Schneidezähne lockern.
Gibt es eine Lösung, um mit dem Knirschen endlich aufzuhören?
Hallo, Leider kann ich nicht bis ins Detail diese Frage beantworten, da ich Technikerin bin und über die die Medizienische Seite eher weniger weiß.
Für Fehlfunktionen, die ja hier offensichtlich vorliegen,giebt es Spezialisten in der Zahnheilkunde.
Da müssten Sie sich mal über das Internet kundig machen.Zusätzlich würde ich eine Psycho-und Physiotherapie empfehlen,da soetwas immer tiefere Ursachen hat.Die Schiene würde ich in jedem Fall weiter tragen , da sie sicher das Schlimmste verhindert.Gute Besserung und viel Erfolg!
Hallo Frau Stelter,
bei fachlichen Fragen kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, bin kein Zahnarzt.
Ich empfehle Ihnen die Frage an die hiesige Zahnklinik www.Dentaprime.com zu stellen.
Dort gibt es ein Kontaktformular.
Sie koennen sich auch ein Angebot machen lassen.
Die Klinik hat allerdings vom 11.12 - 11.1. geschlossen.
Sehr geehrte Frau Stelter,
beim Pressen bzw. Knirschen mit den Zähnen verspannt sich die Kaumuskulatur. Sie kann es besonders kraftvoll und ausdauernd, wenn der Zusammenbiss der
Zähne sich gesnkt hat und die Kaumuskulatur sich daducrh noch mehr verkürzen kann. Es ist also davon auszugehen, dass ihr Biss sich sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Ebene verändert hat. Der Zahnarzt muss die für die Muskulatur entspannte Bisslage erneut wiederherstellen. Dies gelingt am
besten in Zusammenarbeit mit einem Orthopäden, Physiotherapeuten oder Osteopathen.
Ich empfehle Ihnen, konkreten Rat bezogen auf Ihre Situation bei einem CMD-Spezialisten einzuholen. Mit „CMD“ bezeichnen wir Zahnärzte das Krankheitsbild unter dem Sie momentan leiden.
Mit freundlichen Grüßen Dr. Peter Grewe.
Sicher gibt es eine Lösung, aber die setzt eine umfassende Diagnostik voraus!
Bitte an einen Spezialisten für CMD wenden! Wenn Sie mir sagen wo sie wohnen,
melde ich mich erneut, falls ich jemanden kenne!
Hallo Herr Dr. Bittner,
vielen Dank für die Antwort.
Ich wohne in Heist (PLZ 25492) in der Nähe von Hamburg.
Kann aber auch gern etwas weiter fahren - wenn Sie jemanden kennen, der mir helfen kann -.
Merci und LG
[…]
Wenn Ihnen der Weg zu uns nach Salzgitter nicht zu weit ist, dann dürfen Sie sich
gern einen Termin bei uns holen! Dies dann am besten telefonisch unter
0534132877!
Wir würden dann für sie den Termin so planen, dass die entsprechend notwendige
Diagnostik am selben tag absolviert werden könnte, um unnötige Wege zu
verhindern, auch wenn die endgültige Therapie sicher eine gewisse Zeit
beanspruchen wird! Dies sollten wir beide aber bitte vorher telefonisch besprechen!
Sie erreichen mich unter o.g. Telefonnummer heute bis ca 19:45 Uhr!
Hallo Herr Dr. Bittner,
das ist wirklich supernett, aber ich denke, dass ich das nicht schaffe, da ich voll berufstätig bin. Vor allem, wenn mehrere Besuche notwendig sein werden.
Könnten Sie mir dann doch vielleicht jemanden mehr in meiner Nähe empfehlen?
Vielen herzlichen Dank
[…]