Zahnersatz

Liebe/-r Experte/-in,

mir ist gestern ein Backenzahn(3. rechts unten) abgebrochen. Ein anderer(2. links oben) muss raus.
Soll ich nun Mut zur Lücke haben oder ist Zahnersatz zu empfehlen? Soviel ich weiß, werden beim Einbau einer Brücke die Nebenzähne abgeschliffen und überkront, also schwer in Mitleidenschaft gezogen, abgesehen von der langwierigen und unangenehmen Prozedur.
Ich bin unschlüssig, ob ich das machen lassen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
H.K.

das ist von so vielen Parametern abhängig, befragen sie ihren zahnarzt!

Danke lieber Experte! Da wäre ich nie drauf gekommen.

das ist von so vielen Parametern abhängig, befragen sie ihren
zahnarzt!

dummer Zynismus ist nicht angezeigt, waeren zahnmedizinische Entscheidungen ohne
Röntgenbilder und ausführliche Diagnostik so einfach, dann konnten sie im Keller den
Bohrer anwerfen! Ist aber nicht so!!! Ihr zahnarzt haette ihnen das alles von sich aus
erklären müssen!!! Sie können aber gern einen Termin bei mir machen, ich erkläre es ihnen
dann nach Begutachtung!
Nur mal so als Tip: mein automotor rattert immer zwischen 83 und 97 km/h . Was ist das!?
Auf diesem Niveau bewegt sich ihre anfrage!!!

Darum erneut der Rat: IHR ZAHNARZT beraet sie hier sicher gern, das ist sein Beruf!

Danke lieber Experte! Da wäre ich nie drauf gekommen.

das ist von so vielen Parametern abhängig, befragen sie ihren
zahnarzt!

Hallo Harald,

Mut zur Lücke ist der falsche weg.
Zähne sind ein sehr flexibles Organ. Das heißt das im Laufe der Zeit der Körper versucht die Lücke mit Hilfe der noch verbleibenden Zähne zu schließen was wiederum heißt das dadurch geringe weitere Lücken zwischen den noch bestehenden Zähnen auftun. Dort setzt sich Karies fest, die Zähne lockern sich und Sie verlieren noch mehr Zähne. wenn ich Sie recht verstanden habe ist der abgebrochene Zahn neben dem der raus soll. Dadurch ist es möglich den abgebrochenen Zahn(sofern noch möglich) in die Planung einer Brücke mit einzubeziehen(als Pfeilerzahn mit Stiftaufbau). Somit müßte nur ein vermutlich noch gesunder Zahn beschliffen werden.
Also ich rate Ihnen sich eine Brücke fertigen zu lassen. Es gibt dabei aber viele Arten, am besten in einem Dentallabor in Ihrer Nähe beraten lassen.

MfG
Marko

Liebe/-r Experte/-in,

mir ist gestern ein Backenzahn(3. rechts unten) abgebrochen.
Ein anderer(2. links oben) muss raus.
Soll ich nun Mut zur Lücke haben oder ist Zahnersatz zu
empfehlen? Soviel ich weiß, werden beim Einbau einer Brücke
die Nebenzähne abgeschliffen und überkront, also schwer in
Mitleidenschaft gezogen, abgesehen von der langwierigen und
unangenehmen Prozedur.
Ich bin unschlüssig, ob ich das machen lassen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
H.K.

Sehr geehrter Herr Dr. Bittner,
obwohl es wohl sinnlos ist, doch noch mal eine Antwort:
Die flapsige Antwort auf eine ernstgemeinte Frage kam ja wohl von Ihnen. Werfen Sie mir also jetzt bitte nicht Zynismuus vor!
Das zum Ersten. Zum Zweiten habe ich von Ihnen auch keine Diagnose und schon gar keinen Heil- und Kostenplan erwartet, sondern einen Hinweis, darauf, wann was sinnvoll wäre.
Beleidigungen, wie „dumm“ entsprechen offenbar Ihrem Charakter. Schon deshalb käme ein Termin in hrer Praxis für mich nicht in Frage.

Damit Sie aber auch noch etwas lernen können, hier eine Antwort eines Ihrer Zahnarztkollegen, die mir sehr gut gefallen hat:

"Hallo Harald,

Mut zur Lücke ist der falsche weg.
Zähne sind ein sehr flexibles Organ. Das heißt das im Laufe der Zeit der Körper versucht die Lücke mit Hilfe der noch verbleibenden Zähne zu schließen was wiederum heißt das dadurch geringe weitere Lücken zwischen den noch bestehenden Zähnen auftun. Dort setzt sich Karies fest, die Zähne lockern sich und Sie verlieren noch mehr Zähne. wenn ich Sie recht verstanden habe ist der abgebrochene Zahn neben dem der raus soll. Dadurch ist es möglich den abgebrochenen Zahn(sofern noch möglich) in die Planung einer Brücke mit einzubeziehen(als Pfeilerzahn mit Stiftaufbau). Somit müßte nur ein vermutlich noch gesunder Zahn beschliffen werden.
Also ich rate Ihnen sich eine Brücke fertigen zu lassen. Es gibt dabei aber viele Arten, am besten bei einem Zahnarzt oder in einem Dentallabor in Ihrer Nähe beraten lassen."
Und noch ein Hinweis: Falls es Sie nervt, Fragen beantworten zu müssen: keiner zwingt Sie dazu.

Danke für die hilfreiche Antwort, Marko!
Ich werde mich also um einen Zahnersatz bemühen.
Die Implantat-Lösung ist sicherlich die tragfähigere, aber auch die teurere.
Leider ist das Einsetzen wahrscheinlich auch langwierig und belastend, wahrscheinlich auch schmerzhaft.

Hallo Harald.
In deinen Fall würde ich,wenn es dein Kiefer zulässteine Implantatversorgung vorschlagen.Gesunde Zähne würde ich nicht beschleifen lassen.Ein Impl.dauert mir Einheilpfase ca.3 Monate(Muss der Behandler entscheiden)
Nach der OP. hat man auch noch recht viel spass,vorallem in der ersten Nacht,aber bedenkt mann,dass Sie eine Lösung im Mund haben,die Später,wenn andere Zähne noch fallen als Brückenpfeiler genutzt werden kann,gut ist.
Klar sind die Kosten hoch,doch ich kann kein Mercedes verlangen und ein Golf bezahlen.
Schöne Grüsse.
Halit.

Danke für die Antwort, Halit!
Ja, trotz der Quälerei hatte ich auch gedacht, dass das vielleicht das Richtige sei.
Mein Zahnarzt hat mir unterdessen vorgeschlagen, in die noch vorhandene Wurzel einen Stift einzusetzen und darauf eine Krone zu bauen.
Auf meine Zweifel hin, meinte er, dass das wenn es richtig gemacht würde, jahrelang halten würde.
Ich denke, dass das ein Provisorium würde, denn irgendwann ist die Wurzel auch hinüber. Andererseits könnte ich mir die Quälerei mit dem Implantat ersparen. Die Lücke wäre zu und ein Implantat kann man nach Jahren immer noch machen lassen, denke ich.
Was denkst Du?

Ein Impl.kannst Du ,wenn dein Kieferknochen es zulässt, immernoch machen.
Was der Behandler mit Stift meint ist,dass er einen Kanal in die Wurzel bohrt und den Wurzelrest Zirkulär unterm Zahnfleisch beschleift,einen Abdruck drüber nimmt und ins Labor schickt.
Dort wird ein Srift modelliert und in Metall gegossen,der vom Aufbauher so groß ist,dass er genug Substanz hat,um darüber die difinitive Krone herzustellen.Hält auch Jahrelang,ist kein Provisorum.
Die Laborkosten liegen bei der günstigsten Version,dass heisst NEM(Stahl) als Metall und eine Gußkrone ohne Keramikverblendung bei ca.180€ und als Metall NEM und Keramisch verblendet bei ca.300€.Dazu kommen noch Zahnartzkosten minus Kassenzuschuß.
Ich hoffe,dass ich helfen konnte.
Schöne Grüsse.
Halit.

Danke, Halit für die sehr hilfreichen Informationen!

Eine gute Übersicht über alle Materialien und Möglichkeiten der Zahntechnik - Zahnersatz findet man auf der Seite www.zahntechnikplus.de unter Zahnersatz und unter Materialien.

günstiger zahnersatz mit qualität
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal über Zahnersatz informieren müssen. Im Internet bin ich auf novadent gestoßen. Das Dentallabor sitzt in Hamburg, produziert aber im Ausland. So wird der Zahnersatz ca. 50 Prozent günstiger als bei einem anderen Anbieter. Außerdem sind die vom TÜV zertifiziert und man bekommt 5 Jahre Garantie. Und soweit ich weiß, werden die Zähne, die noch ok sind, nicht in Mitleidenschaft gezogen. Wer sich aber mal genauer informieren möchte, der kann dort bei einer Servicehotline anrufen und alle möglichen Fragen stellen. Ich war mit der Beratung und den Preisen sehr zufrieden!

Meine Frage ist zwar schon eine Weile her und inzwischen habe ich mir eine Brücke machen lassen.
Aber trotzdem vielen Dank! Scheint eine gute Idee zu sein und vielleicht kann ich sie ja beim nächsten Mal noch nutzen. :smile:)

ich habe folgendes gefunden …
Ich brauchte auch schon Zahnersatz und war vom Angebot meines Zahnarztes fast vom Stuhl gefallen … nach eigner Recherche im Internet bin ich auf viele unterschiedliche Anbieter gestoßen, bin dann auf Zahnersatz Müller www.zahnerstz-mueller.de gekommen, habe dort mein HKP hingeschickt und schnell ein deutlich günstigeres Angebote erhalten. Bin mit Zahnersatz Müller sehr zufrieden, aber es gibt auch viele andere Anbieter.