Zahnersatz

Guten Tag,

aufgrund einer sehr großen Lücke im Unterkiefer ( es fehlen 34,35 und 36; 37 ist lebendig aber überkront) habe ich mich zu einem Lückenschluss entschlossen. Eine Brücke von 33 (der dann erst beschliffen werde müsste, was ich nicht will) nach 37 scheidet aus. Nun machte mir der Chirurg den Vorschlag in 34 und 36 ein Implantat zu setzen. Mit Brücke drauf kostet mich das schlappe 5.500 EUR !!! Das kann ich mir nicht leisten. Eine preiswertere Variante schlägt er vor: Implantat 34 und den überkronten lebenden 37 als zweiten Brückenpfeiler. Er meint aber, das diese billigere Variante gefährlich sei, falls 37 irgendwann mal ausfiele. Zudem wäre die Konstruktion instabil, da sie auf einem festen Pfeiler ( Implantat 34) und einem beweglichen lebenden Pfeiler (37) ruhe.

Was soll ich machen?

Hat jemand Erfahrungen mit Behandlungen im östlichen Ausland? Wie funktioniert so etwas, wie läuft so etwas ab?

Vielen Dank für viele Hinweise an

[email protected]

Hallo Torsten,

aufgrund einer sehr großen Lücke im Unterkiefer ( es fehlen
34,35 und 36; 37 ist lebendig aber überkront) habe ich mich
zu einem Lückenschluss entschlossen. Eine Brücke von 33 (der
dann erst beschliffen werde müsste, was ich nicht will) nach
37 scheidet aus. Nun machte mir der Chirurg den Vorschlag in
34 und 36 ein Implantat zu setzen. Mit Brücke drauf kostet
mich das schlappe 5.500 EUR !!!

da hast Du recht. Das liegt am oberen Rand der Zumutung. Es gibt sicherlich günstigere Kostenvoranschläge mit zwei Implantaten. Da solltest Du dir eine sog. Zweitmeinung einholen. Oder Du stellst Deinen Kostenplan ins Netz. http://www.2te-zahnarztmeinung.de Und dann wartest Du was kommt, wer Dich (Deine Behandlung) ersteigert.

Das kann ich mir nicht leisten. Eine preiswertere Variante schlägt er vor: Implantat
34 und den überkronten lebenden 37 als zweiten Brückenpfeiler.

Sicherlich auch eine sehr realistische Lösung. Mehr als eine Alternative zu bezeichnen.

Er meint aber, das diese billigere Variante gefährlich sei,
falls 37 irgendwann mal ausfiele.

Wenn das Wörtchen „falls“ nicht wäre. Entweder ist der 37 in Ordnung oder nicht. Dann müssten entsprechende Maßnahmen getroffen werden.

Zudem wäre die Konstruktion
instabil, da sie auf einem festen Pfeiler ( Implantat 34) und
einem beweglichen lebenden Pfeiler (37) ruhe.

Ist Quatsch! Wird jeden Tag 1000demal in Deutschland so eingegliedert und bleibt für Jahre so im Mund.Dann würde ich aber Impnatate an Stelle der 34 und 35 setzen lassen. Also ein Implantat mehr.

Was soll ich machen?

Siehe oben. Du musst Dich entscheiden.

Hat jemand Erfahrungen mit Behandlungen im östlichen Ausland?

Meinst Du die EU-Beitrittsgebiete im Osten oder noch weiter bis Asien?
Dann gehe zu Deiner Gesetzlichen Krankenkasse und frage, ob sie für eine Behandlung dort auch die Festzuschüsse übernehmen. UNd dann suche Dir einen kompetenten Behandler, der möglichst nach deutschem Haftungsrecht behandelt, damit Du ihn an die Hammelbeine ziehen kannst, wenn etwas schief geht.

Wie funktioniert so etwas, wie läuft so etwas ab?

Nehmen wir an, Du entscheidest Dich für eine Behandlung bei Deinem Chirurgen. Dann wird Dir ein Heil- und Kostenplan für die Kassenplanung und ein Ausführungsplan mit den Privatbehandlungsmaßnahmen erstellt. Die Kasse gibt Dir auf dem HKP einen Festzuschuß für die Leistungen der KK. Und dann kann es losgehen. Kannst ja schon mal anfangen zu sparen

Vielen Dank für viele Hinweise an

[email protected]

Nichts für ungut.
Bernd

Hallo Torsten,

den ersten Vorschlag deines Zahnarztes mit Implantaten finde ich persönlich besser. Allerdings würde ich das nicht von einen X-beliebigen Zahnarzt ausführen lassen. Wenn der Kiefer genügend Knochenmasse hat, du nicht zu den Rauchern oder Diabetikern zählst, dann wäre das die erste Wahl. Der Preis von 5.500 ist für zwei Implantate und Brücke drauf okay. Aber bedenke, dass Implantate immer einer Nachbeandlung bedürfen, die auch wieder kosten. Das wird nicht in dem Kostenplan erwähnt.

Die zweite Variante ist m.E. schlecht. Weil die Belastung nur auf einem Implantat und dem 37er liegt, der ja wohl schon einiges durch hat, sonst wäre er nicht überkront. Meiner Meinung nach müsste der 33 noch mit eingebunden werden, um eine möglichst grosse Belastungverteilung zu haben. Die grösste Kaubelastung im Backenzahnbereich liegt allerdings nicht auf dem 34er sondern auf dem 35 und 36 Zahn, weswegen ich dem Implantatvorschlag am 34 nicht ganz folgen kann. (Ich bin auch kein Zahnarzt) Insgesamt gesehen ist der Vorschlag sehr instabil und in die Zukunft blickend nicht empfehlenswert, da es beim Verlust des 37er keine weiteren Optionen gibt, ausser erneute Implantate.

Eine Brücke vom 33 zum 37 ist ebenfalls nicht empfehlenswert, da die Lücke einfach zu gross ist, um Dauerbelastungen stand zu halten.

Zu deinen weiteren Fragen … östliches Ausland usw. kann ich dir nichts sagen.

Lieben Gruss
Asmodine