Zahnersatz

Hallo,
mein Sohn ist 17 und hat keine gesunde (kaputte) Zähne. Wird dieser Zahnersatz nun von der Krankenkasse bezahlt oder muß man das selbst bezahlen?! Ich hab um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Deswegen wäre es hilfreich, wenn man aufgeklärt wird und net endlose lange verwirrende Links gepostet werden.

Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

kurz zusammengefasst:

Ich nehme mal an, Dein Sohn ist in der Gesetzlichen Krankenversicherung und ist schon ein paar jahre nicht mehr beim Zahnarzt gewesen. Eine private Zahnzusatzversicheung hat er nicht.

Dann bekommt er einen Festzuschuss von 50 Prozent der durchschnittlichen Kosten für die Regelversorgung mit Inlays, Kronen, Brücken und Prothesen.

Vielleicht braucht er aber eine teurere Versorgung oder Implantate? Der GKV ist das egal - der Festzuschuss bleibt der selbe. Muss also selbst bezahlt werden.

Anders sieht es aus bei der Versorgung mit Füllungen, da gibts weiterhin 100%.

Eventuell kann man die 50% aber noch aufstocken, das hängt vom Einkommen und der Kinderanzahl ab (Härtefallregelung).

Ebenso ist es möglich, Zuzahlungen teilweise von der Steuer abzusetzen. Hängt auch hier wieder vom Einkommen und der Anzahl der Kinder ab.

Schöne Grüße, Bernhard.

Kommt wohl darauf an, wie es bei deinem Sohn genau aussieht. Gibt’s da Details?

-nik