Zahnersatz - Fragen zu Kosten etc

Hallo zusammen,

mein Mann musste sich leider von einem Zahntrennen und hat sich dafür entschieden demnächst ein Implantat setzen zulassen.

Wir haben jetzt eine vor. Kostenplanung vom Zahnarzt erhalten. Wann bekommt man denn den Heil- und Kostenplan der zur KK geht? Erst nach der Fertigstellung? Oder ist der Wisch hier schon der Heil- und Kostenplan? (Sorry, aber mein Mann ist kein Mann der großen Worte und erfragt auch nie was nach…)
Unsere KK (BKK vor Ort) schreibt auf deren Homepage, dass sich der Kostenzuschuss um 20 % erhöht, wenn man nachweisen kann, dass man in den letzten 5 Jahren einmal im Jahr beim Zahnarzt war. Wie weist man das denn nach? So ein Stempelheft oder so haben wir leider nicht. Kann man auch die KK bitten da selbst nachzuforschen?
Und worauf bezieht sich das jährlich? Auf Kalenderjahre? Ist es okay, wenn ich z.B. am 02.01.2010 war und dann wieder am 30.12.2011? Gilt das dann als jährlich?

Vielen Dank,
Tina

Hallo !

Heil-und Kostenplan bekommt man natürlich VOR der Behandlung mit Zahnersatz. Den schickt man zur Kasse,die genehmigt ihn und schickt ihn Dir zurück.
Dann zum Zahnarzt damit und es kann losgehen.

Und es gibt Festzuschüsse je Zahn,welche Ersatzmethode man wählt ist egal,man muss dann halt mehr selbst bezahlen. Das wird beim Implantat so sein,sicher die teuerste Version mit der höchsten Zuzahlung.

Bonusheft- ja das ist das kleine „Stempelheft“.
Wenn man keines hat und man stets beim gleichen Arzt war,dann sollte die Arzthelferin die Daten aus dem PC entnehmen können und stellt ggf. ein neues Heft aus und trägt alles nach. Man müsste sie halt nett bitten,denn etwas Aufwand machts schon.

Und ja, Erwachsene brauchen 1 Stempel pro Kalenderjahr.
Was die Zahnarzte(deren Helferinnen) aber nicht machen ist Dez. 2011 ein Besuch und dann nächsten Stempel schon im Jan 2012,falls man da nochmals kommen musste.
Dann wird man bestimmt auf einen neuen Termin in ca. einen halben Jahr verwiesen,wo es den Stempel problemlos geben wird.
Denn aus zahnärztlicher Sicht sollte man ja schon 2 x im Jahr dort aufkreuzen.

mfG
duck313

Ich hab meinen bekommen, bevor mit dem Implantat angefangen wurde. Das müsste aber draufstehen, was es ist.
Viel zahlt die Kasse ohnehin nicht dazu. Am teuersten ist das Implantat, zu dem zahlt keine Kasse was dazu. Nur einen Zuschss für die Krone, die auf das Implantat am Ende kommt. mit Bonus also vielleicht 140 statt 120 ohne Bonus.