Zahnersatz für 19jähriges Familienmitglied

Guten Tag, mein vollj. Sohn, der bei mir familienversichert ist und noch in Ausbildung bekam von seinem Zahnarzt einen Heil und Kostenplan über 4800€ Eigenanteil präsentiert, den er nicht bezahlen kann (und ich nicht will)

Hallo,

Sie haben sehr wenig geschrieben was Ihr Sohn denn bekommen soll.
So kann ich Ihnen nur einige Möglichkeiten aufzeigen.
1.) Einen weiteren Befunde mit neuem Heil- und Kostenplan bei einem 2ten bzw 3ten Zahnarzt einholen

2.) Ihren Zahnarzt fragen ob die Möglichkeit einer finanzierung gibt. Viele Dentallabore und Zahnärzte bieten sowas schon an.

3.) allerding aus fachlicher sicht sowie Gesundheitlicher Sicht eher unratsam, keine Ersatz anfertigen zu lassen

Jedoch möchte ich sie wissen lassen, dass ein unversogtes gebiss weitere Gesundheitliche nachteile mitsichbringen kann, nicht nur was den Mund als solches betrifft sondern, den ganzen Körper betreffend.

MfG
M. Metzner

Guten Tag, mein vollj. Sohn, der bei mir familienversichert
ist und noch in Ausbildung bekam von seinem Zahnarzt einen
Heil und Kostenplan über 4800€ Eigenanteil präsentiert, den er
nicht bezahlen kann (und ich nicht will)

Dank Dir Marko,

er soll Kronen und Brücken bekommen,(sehr viele!)
Wir haben im Dezember 09 den Zahnarzt gewechselt, weil dieser insolvent wurde und seine Praxis geschlossen hat. Mein Sohn hat ein komplettes Bonusheft der letzten 10 Jahre! Offenbar hat dieser einfach nix gemacht von dem was gemacht werden sollte.Nun haben wir bei dem neuen Zahnarzt ein böses erwachen.

Gibt es da eigentlich so etwas wie eine Härtefallregel?

Es gibt eine Härtefallregel.
allerdings ist diese Einkommensbezogen. Daher sollten Sie mit Ihrer Krankenkasse sprechen ob dies für Sie in Frage kommt.

Weiterhin, sollten Sie auch Prüfen ob der Zahnarzt den Regelzahnersatz verordnet hat oder einen höherwertigen. Man kann bei der Art der Kronen ja auch noch etwas sparen.

MfG

Danke, ich werd da mal nachforschen.

MfG.

Guten Tag, mein vollj. Sohn, der bei mir familienversichert
ist und noch in Ausbildung bekam von seinem Zahnarzt einen
Heil und Kostenplan über 4800€ Eigenanteil präsentiert, den er
nicht bezahlen kann (und ich nicht will)

Hallo, Karies.
Um überhaupt eine Antwort geben zu können, muß man natürlich wissen, was genau gemacht werden soll oder wurde. Es hört sich nach einer größeren ZE-Versorgung an.
Bis dahin Klaus

Vielleicht ist es noch aktuell…

Ich kann dir einen Tipp geben, lass dir einen Heil- und Kostenplan geben, um dann in Anschluss Kosten zu vergleichen.

Eine Möglichkeit ist www.zahnarzt-im-ausland.de
Dort kannst du kostenlose Vergleichsangebote von Ärzten aus Ungarn, Tschechien, Polen, Türkei, etc einholen. z.B. gibt es dort schöne Paketangebote incl. Übernachtung, Flug, etc. Man spart wirklich eine Menge

Hat in meinem Fall wunderbar geklappt, und ich hab mir im Vergelich zum deutschen Arzt über 50% der Kosten gespart.

Vielleicht ist es noch aktuell…

Hallo toskka,
ist leider nicht mehr aktuell, wir haben in den sauren Apfel gebissen!

Trotzdem Danke!

MfG.